Osmosewasser Haltbarkeit ?

  • Hallo,


    nachdem anscheinend es sicherer ist Osmosewasser statt Destillierten Wasser zu nehmen, würde ich gerne einfach das Wasser
    kaufen, wenn ich jetzt Osmosewasser in Lebensmittelechten Kanister abfülle, frage ich mich wie lange es dann im Keller haltbar ist?
    Muss ich dann zb ein Pumpe reinsetzen wegen der Durchlüftung? Oder kann ich einfach z.B einen Vorrat für 2 Wochen kaufen und stehen lassen?
    Sorry wegen der eigentlich einfachen Frage aber steht in keinem Buch und habe mich damit auch nie Beschäftigt.
    Gruß Sascha

  • :EVC471~119: :EVC471~119: :EVC471~119:
    Auf die Antworten bin ich gespant habe mir da rüber noch keine Gedanken gemacht

    wer andere eine Bratwurst brät hat wohl ein Bratwurst brat gerät :EVC471~119:

    Einmal editiert, zuletzt von mrklaus ()

  • Osmosewasser lässt sich schon einige Zeit aufbewahren. Wie lange hängt am meisten davon ab, wie sauber der Kanister ist. Das Wasser ist nicht keimfrei abgekocht, im Trinkwasser sollten jedoch praktisch keine Keime vorhanden sein. Wenn Du also die Osmose nicht durch Rückverkeimung über den Abfluß verseuchst, dann ist die Sauberkeit des Kanisters der entscheidende Faktor.


    Ein paar Wochen sollte kein Problem sein, in der Hitze des Sommers würde ich es aber nicht monatelang herumstehen lassen.


    Gruß
    Sandy

  • Hallo,


    also Gedacht war für 2 Wochen einen Vorrat zu kaufen für Nachfüllwasser und zum Aufsalzen. Die eine Hälfte würde ja gleich benutzt die andere steht eine Woche im Keller. Den Kanister könnte ich ja immer danach gut ausspülen mit gekochtem Wasser, damit sollte ja das nötigste mal abgetötet sein. Vllt. finde ich ja noch einen Händler in meiner Nähe wo ich einmal in der Woche Wasser hole. Osmoseanlage ständig ab und aufbauen war schon beim Süßwasser nervig und einen festen Anschluß hätte ich nirgendwo. Zumal unser Wasser schon öfter`s wegen Kupfer und noch so ein paar Sachen aufgefallen ist. Danke schonmal für die ersten Antworten.

  • Hallo Sascha,


    mir persönlich ist kein Fall bekannt in dem das Osmosewasser "gekippt" ist.


    Da schließe ich mich den anderen bedenkenlos an, zumal du es ja im Keller lagern willst und es da weder besonders warm noch hell sein dürfte.


    Gruß Guido

  • Ich lagere das Osmosewasser auch in Kanistern vom destillierten Wasser über Wochen hinweg. Alles seit Jahren problemlos, wenn auch bisher hauptsächlich nur für Süßwassergarnelen.
    Ohne Sauerstoff kann da eh nix passieren, also lasse ich das Wasser praktisch überlaufen und schraube dann zu. Leere Behälter kann man auch mit heißem Dampf (Dampfente) oder Wasserstoffperoxyid desinfizieren.

  • Wenn keine Beläge oder Gerüche in den Behältern zu finden sind halte ich ein Desinfizieren der Kanister für unnötig. Sie sollten natürlich sauber sein und nur für diesen Zweck dienen. Bei mir auf der Arbeit stehen gefüllte Kanister mit Osmosewasser zum Teil schon Jahre lang, da wächst nix drin. Ist und bleibt H2O ;)


    Gruß,
    Christian

  • ich schmeiße meine Osmose ca. einmal im Monat an und produziere dann wasser zum WW/nachfüllen und lager dieses in lichtundurchlässigen Behältern......
    habe es auch schon mal ohne probs über mehrere Wochen gelagert.......... :whistling:


    gebe auch regelmäßig welches an meinen bruder ab (SW) und das ist auch nicht immer frisch angesetzt......!

  • Hallo,


    wenn die Kanister sauber und gereinigt sind, sie sollten auch Lebensmitteltauglich sein, und wenn sie nicht dem Licht ausgesetzt sind, kann ich mir gut vorstellen, dass sich das Osmosewasser 2 Wochen und länger hält. Mir ist noch nichts Negatives bekannt.
    Ich habe immer ca. 20 Liter Osmosewasser als Reserve in einem Kanister. Jedoch bleibt es dort nie länger als 5 - 6 Tage, dann wird es verbraucht.


    Aber warum keinen Festanschluss? Meine Osmoseanlage ist unter der Küchenspüle montiert. Wenn ich will, kann ich gleichzeitig normales Wasser laufen lassen und Osmosewasser herstellen. Dem T-Stück für die Wasserzufuhr sei Dank. Das ist eigentlich ganz einfach. :thumbup:


    Gruß Michael

  • Vielen Dank für Eure Erfahrungen, manchmal hängt es an den einfachsten Sachen. Werde dann mal heute noch ein wenig Wasser holen.Schönes Wochenende Euch allen.

  • Aber warum keinen Festanschluss? Meine Osmoseanlage ist unter der Küchenspüle montiert. Wenn ich will, kann ich gleichzeitig normales Wasser laufen lassen und Osmosewasser herstellen. Dem T-Stück für die Wasserzufuhr sei Dank. Das ist eigentlich ganz einfach. :thumbup:


    Gruß Michael


    Hallo,
    da habe ich mal eine vielleicht dumme Frage: Wenn man eine Osmoseanlage fest montiert hat, muss man diese dann noch rueckspuelen? :S
    Gruss
    Angela

    Mein AQ: Aqua Medic Cubicus 140 Liter; 10kg Lebendgestein; LED: aquareefLED 54W mit Sunrise Controller; Abschäumer: AM EVO 500;
    Strömungspumpen: AM Nanoprop 5000; Tunze nanostream 6045; AM Eco Drift 4.0; Heizstab: Eheim Jäger150W mit
    AquaLight-Temp.-Controller; ATI Dosierpumpe; Osmoseanlage: Aquili RO Classic NPS FV; NF: Tunze Osmolator Nano
    Versorgung: Sangokai und sango chem-balance-Produkte

    MW-Einstieg mit AM Cubicus

  • Hallo,
    ja sollte man sofern die Anlage ein Spülventil hat.
    Wenn man eine Osmoseanlage nur temporär anschliesst und nach Gebrauch wieder abklemmt sollte man drauf achten,dass die Membrane nicht trocken läuft.Eine trocken gefallene Membrane ist meist kaputt und muss dann ausgetauscht werden.


    Das Spülen dient dazu Ablagerrungen die sich auf der Membrane befinden zu lösen.Durch regelmässiges Spülen halt die Membrane länger.

  • 8 Jahre und‘n bisschen will ich auch nochmal fragen, vielleicht gibts jetzt noch die ein, oder andere Erkenntnis mehr. Wie lange ist Osmosewasser haltbar, nur ein paar Wochen kommt etwas wenig vor. Trinkwasser in PET Flaschen ist auch ziemlich lange haltbar. Mir ist schon klar, daß Welten dazwischen liegen, was die Hygiene angeht, aber auch dort wird nicht alles 100% sauber sein.

  • Nö. Da hat sich nix dran geändert.
    Ich sehe da eher ein problem bei der osmoseanlage. Wenn du einen wochenlangen vorat produzierst, heisst das für mich, dass die osmose dann wochenlang nix zu tun hat. Das wäre schlecht. Die verkeimt dann vermutlich schneller als das gelagerte wasser.
    Osmose sollte nicht trockenfallen, regelmäßig gespült werden, optimalerweise länger am stück laufen und nicht tagelang pausieren. Sie sollte also passend zum bedarf gekauft werden.
    In einem nachbarforum ist ein herr burkhard remsch unterwegs. Der stellt osmoseanlagen auch für industielle belange her. Wenn fragen dazu offen sind hilft er gerne. :7_small27:

    lg, sven :EV790A~137:




    mein becken: 150x100x60 mit 856l (berechnet) plus technikbecken 140x45x45

    licht: 4x ati straton; strömung: 5x jebao mlw30; 1x jebao mdc 6000; filterung: rollermat; deltec 1000i; deltec 22w uvc; zeolith; aktivkohle und adsorber

  • Also auf Vorrat sollte man immer mal ein paar Liter Osmose wasser haben, je nach Becken größe. Ich habe auch immer ca 60 Liter in Kanistern auf Vorrat.

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!