Was ist das??

  • Hallo Zusammen,
    ich fahre in der dritten Woche mein neues AQ (Blenny) ein.
    Ich habe seit ca. 7 Tagen auf einigen Steinen diesen roten Belag: Er sieht aus wie Kugelalgem, sind es aber nicht.
    Kann jemand erkennen, was das ist?....Das hatte ich bei meiner ersten Einfahrphase nicht.
    Kurz zum Becken:
    - 80l Blenny mit ca. 5-7kg Lebendgestein
    - Benutze ropic marin Bio actif
    - es läuft eine 6055 (auf kleinster Flamme) + 7091 controller
    - Habe Lebendsand (Ocean Bio active live sand) verwendet
    - Standard Abschäumer (Blenny)
    - Maxspect r420r
    - Sander c25 (im Dauerbetrieb bei kleinster Stellung) - ich weiß, braucht man noch nicht, läuft trotzdem schon
    - Tunze Osmolator


    Habe gerade mal die ersten Werte genommen:
    PH: 8,4
    Nitrit: nn
    Ammonium: 0,1-0,2
    Temp. 25 Grad


    Verwende von Anfang an Microbe-lift Starterbakterien alle 2 Tage und 1x Woche Special Blend.


    Kieselalgen sind noch kaum vorhanden, Fadenalgen gar keine.


    Ich habe aber bereits ein Paar Makroalgen (u.a. Caulpera + Rotalgen) drin, die wachsen schon.


    SO, das müsste es an notwendigen Angaben sein.


    Jetzt seid Ihr gefragt..:-) ......Ab wann würdet ihr die Cleaning Crew einsetzen..?


    Ist mal wieder spannend von vorne anzufangen.....Vielen Dank für Eure Hilfe.


    Chrsitoph

  • Hallo Christoph,


    das dürften Beläge von Cyano-Bakterien sein. In der frühen Einfahrphase würde ich dies noch nicht als kritisch sehen. Die gehen im Augenblick ohnehin vermehrt um.


    Wenn Du jedoch immer noch Ammonium messen kannst, dann ist es noch etwas zu früh für die Cleaning Crew.
    Warte, bis Ammonium nicht mehr nachweisbar ist. Nitrit darf etwas im Wasser sein, das macht der Cleaning Crew nicht so viel.


    Gruß
    Sandy

  • Hallo Sandy,
    ja, das ist es wohl. Muss ich den Kampf schon beginnen oder erst mal noch warten?......Wenn ja, was ist denn zu tun?


    1. Absaugen
    2. Special Blend und Nite Out II
    3. Ggfs. A.Phalaena Grundeln
    4. Geduld, Geduld, Geduld...


    Wäre das jetzt schon übertrieben?....


    LG
    Christoph

  • Hallo Christoph,


    1 und 2 sind in Ordnung, aber bitte in Maßen. Bitte noch keine Fische einsetzen!
    Warte den Ammoniumrückgang ab, dann kannst Du die Cleaning Crew einsetzen und auch ein oder zwei robuste Weiche.


    Das schlimmste, was Du machen könntest ist, die Cyanos "aushungern" zu wollen. Besser maßvoll anfangen und die Nährstoffe im messbaren Bereich halten.


    Gruß
    Sandy

  • Ich würde an deiner Stelle anfangen Korallen einzusetzen. Scheibenanemonen, Krustenanemonen und Kenia Bäumchen sind robust.
    Das du nach drei Wochen immer noch Ammonium messen kannst aber kein Nitrit finde ich merkwürdig. Funktioniert der Ammonium Test? War der Wert beim Start bei Null?


    Wie auch immer die Korallen werden das Ammonium verwerten. Schau dir mal das Nutri Complete von Sangokai an. Damit beugst du einem Nährstoffmangel vor.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!