Neustart und einige Sorgen...

  • Hallo Forengemeinde.
    Ich, der Felix ausm Märkischen Kreis, möchte mein Nudelwasserbecken wieder befüllen nachdem es nun einige Zeit gestanden hat.


    Da ich aber aus alten Fehlern "gelernt" hab oder vielleicht auch einfach nur zu vorsichtig geworden bin, möchte ich euch bitten, mir ein wenig beim Vorbereiten zu helfen - sei es mit Ideen oder Kritik, was auch immer euch einfällt!


    Zunächst mal das "ist":


    Resun DMS-400PL ~50L; allerdings mit herausgetrenntem Technikteil: größeres Becken und weniger Sorge dass sich da im Dunkeln irgendwas zusetzt oder rumgammelt... War damals bei der Anschaffung vielleicht ein Fehler, aber wohl nicht mehr zu ändern.
    Heizstäbe hab ich noch 2 Glasröhren hier liegen, 25 und 50W
    Koralia Nano 900 Strömungspumpe
    und noch diverses aus Süsswasserzeiten, z.B. ne kleine 3W Förderpumpe, die sicherlich auch als Strömungspumpe taugen würde?


    Dann das "soll":
    Einrichtung würde ich gern ohne LiveSand machen, ist das sinnvoll?
    Lebendgestein hat mir so krass viele Probleme bereitet mit eingeschleppten Schädlingen, dass ich gern auf
    Totgestein oder Riffkeramik aufbauen würde. Geht das? Ist das sinnvoll? (Bakterienzusatz aus der Flasche muss dann natürlich sein)
    Weitgehender Verzicht auf Algenim Becken - ohne Refugium schwierig.
    Technikbecken im Unterschrank... Lohnt das? Für Heizung, pH/Redox, Algen, evtl. Abschäumer...? Oder totaler Overkill?
    An der Beleuchtung werde ich definitiv was drehen, da muss ohnehin ne neue Plexiglasscheibe unter die Leuchtstoffröhren. Dachte an LED - bin n ziemlicher Technikspinner, wie ihr schon merkt.


    An Bewohnern ist das "soll":
    Einfacher Besatz, vorwiegend Weichkorallen. Vielleicht mal LPS, aber das ist Zukunftsmusik.
    Einsiedler oder ähnliches
    Fischbesatz ist vernachlässigbar, mehr als 'ne Grundel o.ä. ist denke ich eh nicht drin bei der Größe.


    Ich bin für jeden Kommentar dankbar!!!


    Beste Grüße und gute Nacht!
    Felix

  • Hallo Felix,
    auf Live-Sand verzichten ist sogar sehr klug, viele haben da Probleme mit. ^^
    Ohne LG funktioniert auch.
    Bevor ich jetzt an dem kleinen Becken groß ein Tb planen würde, würde ich mal schauen, ob ich das Technikabteil irgendwie wieder reaktivieren kann. Eine Glasplatte mit Glasstreben und Silikon sollte machbar sein, so ein Technikabteil muss ja nicht dicht verklebt sein.


    Wenn Du gut im Basteln bist, kannst Du hier viele Anregungen betreffs einer DIY-LED bekommen.


    lg
    Beate

  • Hallo,


    ohne LiveSand halte ich für Sinnvoll, habe ich damals Cyanos von bekommen (Vermutung) und auch schon öfters von Leuten gehört, die damit Probleme hatten. LG muss auch nicht sein, ein kleiner Brocken kann aber die Biologie schon mal in Schwung bringen. Ich selbst habe auch zu einem großen Teil totes Gestein im Becken und nur wenige KG LG.


    Heizstab + Strömung hast du ja bereits und über die Lampe machst du dir ja noch Gedanken, hört sich nach einem guten Start an.


    Vielleicht mal an Triton oder Sangokai gedacht? Ich habe mit Sangokai gestartet, bisher keine Probleme dadurch gehabt und schnell Besatz einbringen können.

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Gruß Steffen :thumbup:


    Wünsche allzeit einen salzigen Daumen.
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Also zunächst mal ganz vielen herzlichen Dank für eure Antworten!


    Das mit dem LiveSand bestärkt mich, also wird's ein guter normaler.
    Hell oder Dunkel? Hell wirkt leichter, dunkel lässt die Farben mehr leuchten... Was meint ihr? Vielleicht sogar eine Sorte, mit der ihr besonders gute Erfahrungen gemacht habt?


    Totgestein find ich auch nett, vielleicht dann noch etwas LS (klinisch rein :-D) dazu um den Bakterienrasen aufzubauen...
    Aber Totgestein - woher nehmen wenn nicht stehlen? Oder doch Keramik?


    Triton hab ich mir angeguckt, finde ich super, habe hier auch noch eine Vollelement-Matrixlösung, ähnlich dem Triton... Sangokai muss ich mir mal ansehen, danke für den Tip!


    Die Beleuctungsgeschichte ist micht so wild, das krieg ich schon hin... Hat auch noch Zeit, denn Beleuchtung ist ja erstmal da.


    Grüße
    Felix

  • Ich würde dir zu Keramik raten. Beim toten Riffgestein weiß man nie wie belastet es ist. Totes Riffgestein sollte auch vorher gründlich gesäubert werden (Tipps dazu findest du hier im Forum).


    Beim Sand schwören die meisten auf ATI Fiji White (schwerer, weißer Sand). Ich mag auch den Dennerle Marinus Sand, ist etwas dunkler.

  • Die Riffkeramik von Korallenwelt ist richtig gut hab die auch im Becken.Nach 3 Tagen Absorbereinsatz im Wirbelbettfilter war das Silikat schon auf 0.Also nur zu empfehlen.Ich würd in der Einfahrphase trotzdem etwas LG reintun (zum Animpfen), find ich persönlich effektiver als irgendwelche Mittelchen.


    Mfg

    Becken:180x80x80,Technikbecken:100x50x50
    Technik:Beleuchtung:Vertex Illumina SR 260 1500mm+2x80Watt T5,,H&S Abschäumer + Aqua Medic OR,Eheim Rückförderung,
    Strömung:2xTunze 6065,1xTunze 6045,1xWave 2200,Sander Ozonisator 100mg,18 Watt UV JBL,Shuran Kalkreaktor

  • Also ich weiss ja nicht, aber ich glaube nicht dass bei einem sehr hochwertigem Livesand die Probleme gibt.


    Ich habe Red sea aragonite live sand, dass beste was es momentan auf dem Markt gibt und vorallem im Nano halte ich sowas für extrem sinnvoll.

  • Ich habe gezwungener Maßen auch Livesand in 2 Nanos, aber auch nur, weil ich dunklen Bodengrund wollte und es den nur als Livesand gibt.


    Vor der Benutzung habe ich ihn sehr gut in Meerwasser ausgewaschen :whistling: Gibt jetzt keine Probleme damit...

  • Also ich weiss ja nicht, aber ich glaube nicht dass bei einem sehr hochwertigem Livesand die Probleme gibt.


    Ich habe Red sea aragonite live sand, dass beste was es momentan auf dem Markt gibt und vorallem im Nano halte ich sowas für extrem sinnvoll.

    Naja ob hochwertig oder nicht ist aber egal, wenn der Sand ersteinmal abgepackt wochen oder sogar monatelang im Lager/Verkaufsraum liegt bevor er tatsächlich gekauft wird und in ein Becken kommt. Ich persönlich sehe keinerlei Vorteile von "Livesand" ordentliche Bakterien oder LS und der Sand lebt nach 2 Monaten auch.
    Alleine wenn ich mir diese Verpackung von Livesand angucke mit dieser Brühe darin würde ich das im Leben nicht in mein Becken einbringen. Keine
    Ahnung was da nach wochenlanger Lagerung bei Zimmertemperatur noch drin leben soll.


    MfG:
    Alex

  • Zunächst nochmal Danke für Eure zahlreichen Antworten!


    Gestern hab ich mal die Gunst der Stunde genutzt und mit Kamera nach Zajac gefahren... Die hatten auch schonmal schönere Schaubecken :(


    Aber was solls, erstmal wieder schlau gemacht wo die Preise von den ganzen Dingen liegen... Einiges hab ich ja eben auch noch hier, aber mit ner halbvollen 2kg-Packung Tropic Marin komm ich für 50L nicht ganz so weit. Und was soll ich sagen, die hatten sogar zwei riiiichtig toll eingerichtete Süsswasserbecken!


    Ansonsten naja... Ich werde auf jeden Fall ohne Livesand arbeiten. Stellt sich die Frage ob man hellen Sand nimmt damit das ganze Becken größer und "leichter" wirkt - oder ob man dunklen/anthrazitfarbenen Sand nimmt, um die Farben der Bewohner besser hervorzuheben.


    Hat jemand noch Riffkeramik oder Totgestein über? Das neu kaufen ist ja preislich echt "sau"teuer.

  • Die Frage hab ich mir beim Einrichten meines Beckens auch gestellt, schwarzen oder weißen Sand oder doch Korallenbruch.


    Letztlich muss es dir gefallen und niemandem sonst!
    Ich habe mich dann für Korallenbruch und Korallensand entschieden undzwar aus nem ganz einfachen Grund den Kosten :D


    Ich war nicht bereit, hab was von 30eur pro Sack schwarzen Sand im Kopf, diesen hohen Preis für blöden Sand zu zahlen und dazu noch Porto. Also hab ich die günstigste Version, Korallenbruch und Sand, genommen und bin damit mehr als zufrieden. Würde jederzeit wieder diesen Bodengrund benutzen, für mich sieht der wesentlich natürlicher aus als diese steril und blank geleckten Sandböden. Aber nur meine persönliche Meinung.


    Hab leider noch nie schwarzen Sand live in einem Becken gesehen sondern nur auf Fotos, da ist es schwer einzuschätzen inwiefern die Korallen besser aussehen.


    Hoffe konnte ein wenig helfen.


    MfG:
    Alex

  • Korallenbruch hab ich auch noch von der ersten Einrichtung, habe damals etwas zu viel gekauft (das doppelte von dem was ich letztendlich benötigt habe :-D)... Eine Tüte fein und eine Tüte mittel... Ist ja auch am natürlichsten. Wäre für mich auch die helle option. DIe dunkle wäre dann halt anthrazit oder dunkelgrau... Tiefschwarz find ich jetzt auch nicht so Knaller.

  • So, Fotos von Zajac mal hochgeladen... Im Fotobereich.


    Die Planung geht voran. Es wird kein extra Technikbecken geben. Bodengrund wird auf jeden Fall normaler Sand/Bruch, Gestein zu 90% tot, etwas LS aus "kontrollierter Zucht" bzw. ältere Steine die ich irgendwo her bekomme um etwas anzuimpfen.


    Stellt sich jetzt die Frage des Beckens. Entweder bei den derzeitigen 50L bleiben und einen Eigenbau Hangon für Abschäumer und Algen hinten dran... Oder mal "investieren" und ein 80x40x40 Becken mit 10cm Technikteil an einer Schmalseite. Das wäre dann eventuell als kleiner Raumteiler neben nem Hifischrank.


    Die Aquarienkombinationen mit der Beckengröße, die ich finde, sind alle 120cm hoch!! Das scheint extrem niedrig, oder bild ich mir das ein? Aktuell ist das kleine Becken auf dem Hifischrank, steht also auf 130cm Höhe und die Abdeckung endet bei 170cm...
    Vielleicht ja nur eine Frage der Gewöhnung...


    Wie hoch sind eure Becken so?


    Grüße
    Felix

  • Hallo Felix,


    ich persönlich finde die meissten fertigen Aquakombinationen auch viel zu niedrig. Drum war für mich klar: der selbstgebaute Unterbau muss mind. 1 Meter hoch sein! Schließlich möchte ich auch im stehen schön in`s Becken schauen können ^^

    Liebe Grüße
    Antje



    Mein Minimeer: B 60, T 70, H 55 cm, hinten auf kompletter Breite 15cm als Technikabteil abgetrennt
    Technik: 1 x Tunze 6045, 1 x Hydor Koralia nano 1600, Resun S-1000, Resun-Heizer 300W, Aqua Medic AS Blue 500, Radion XR 30W

    :::: HIER enstand mein Minimeer ::::

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!