Händler im Bereich Detmold gesucht

  • Hallo ihr Lieben,


    kennt von euch jemand einen Händler im Raum Detmold, Bielefeld, Paderborn, Herford? Oder kann mir jemand einen guten Onlineshop empfehlen, wo man Lebendgestein und Lebendsand kaufen kann.


    Ich bin gerade dabei, mein altes 30l Cube in ein Nanoriff umzuwandeln. Das nötige Zubehör Habe ich schon im Internet bestellt, aber bei den Steinen und dem Sand bin ich mir nicht ganz sicher.


    LG


    Markus

  • Hallo Markus,


    also in Legerich wäre Meerwasser Bartelt, die haben ja auch ein Ladenlokal und dort bekommst Du auch alles was Du so brauchst.


    Nur noch als Anmerkung, lass den "Lebendsand" mal weg, nimm den ATI Fiji White !

  • Vielen Dank Mark,


    als Bodengrund habe ich Nano Marinus Reef Sand von Dennerle bestellt. Irgendwo habe ich gelesen, dass man, wenn das Wasser so weit gereift ist die Steine und eben eine Handvoll Bodengrund aus einem eingefahrenen Riffaquarium sowie einen Büschel Makroalgen dazusetzen soll. Meinst du das ist nicht mehr nötig?
    LG
    Markus

  • Du brauchst das Wasser nicht reifen zu lassen. Lebende Steine ins Becken stellen (am besten noch eine kleine Plexiglasscheibe zum Schutz unterlegen), den gewaschenen Sand einfüllen und vorsichtig mit angesetztem Salzwasser füllen (Salzwasser am besten in einem großen Eimer ansetzen und die Dichte einstellen). Dichte dann nach ein paar Stunden am besten nochmal überprüfen und gegebenenfalls korrigieren (evtl. sinkt der Salzgehalt durch das Restwasser vom Auswaschen im Sand).


    Dichte in den nächsten drei Tagen weiter überprüfen und die ersten anspruchlosen Korallen rein, z.B. Scheibenanemonen, Krustenanemonen, Keniabäumchen. In den folgenden Tagen Nitrit, Nitrat, KH und Dichte messen. Korallen beobachten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!