Weißbandhooligans und Einsiedlerterroristen

  • Hallo!


    Ich verliere so langsam ein wenig die Geduld mit meinem wirbellosen Pöbel im Becken.


    Die Einis, so putzig und tollpatschig sie ja auch sind, machen bei mir im Becken mittlerweile nix anderes mehr als sich permanent zwischen Korallenköpfe zu klemmen, die dann den ganzen Tag über geschlossen sind und teils schon richtige Druckstellen haben. Wenn sie mal durchs Riff klettern, werfen sie 100% zielgerichtet (erzähl mir niemand das ist Zufall!) jede Koralle inkl. Stein um bzw. runter, der nicht mit einem faustgroßen Stück Reefbond festgemacht ist. Wieder andere Einis klettern in den feinen Ästen meiner schönen Gorgonie herum und biegen diese so weit herunter, dass sie abknicken. Und die letzten der Truppe krallen sich mit aller Macht mitten ins Briareum, welches dann tagelang großflächig zu bleibt.


    Und weil das nicht genug ist, führen sich die Weißbandputzer kein Stück besser auf. Dass sie meinen bisherigen Stolz, eine neon-orangene Fungia 24 Stunden als Fußabtreter nutzen hat mittlerweile praktisch zu deren Exodus geführt. Sie ist an vielen Stelle fast weiß und das Orange ist nur noch ein blasses rosa. Der schöne Rosa Teppich scheint den Garnelen an den Füßen angenehmer zu sein als das rauhe Stein und der feine Sand.


    Weitaus schlimmer bzw. das momentan größte Problem ist jedoch, dass die beiden ununterbrochen in den Mündern meiner Korallen rumbohren. Füttere ich mal ein paar Artemia, hängen die Garnelen noch Stunden danach auf den Köpfen von Caulastra, Lobophyllia, Euphyllia und allem, was sich eben so zum Drin rumbohren eignet. Eine 5köpfige australische Bartkoralle auf Ablegerstein haben sie mittlerweile auch fast abgemurkst, die Köpfe sind nur noch zusammengekrampft, sobald sie mal ein Stück aufgehen, hängen sofort wieder die Garnelen oben drauf und bohren und stochern und fummeln drin rum. Obwohl überhaupt nichts mehr abzugreifen ist.


    Ironisch dabei: Ich füttere die Garnelen mittlerweile 2-3 mal täglich bis sie wirklich nicht mehr wollen. Sie gehen dann von der Pipette weg und die Bäuche sind dick wie Erbsen. Im direkten Gegenzug gebe ich dann einer Koralle ein Artemia und schon drangsalieren sie sie wieder, als hätten sie seit Wochen nichts mehr zu fressen bekommen. Es geht denen definitiv um das "Bohren" bzw. ein geschlossener, fressender Korallenkopf scheint einen Schlüsselreiz für die Tiere darzustellen.


    Das einzige was hilft ist dass ich jede Koralle nach dem Füttern ca. 15 Minuten direkt bewache und die Garnelen aktiv verscheuche, bis die Köpfe nach dem Fressen wieder komplett aufgehen. Das hilft hin und wieder, nervt auf Dauer aber und kostet bei einer Komplettfütterung fast ne Stunde. Und selbst dann springen die Putzerviecher manchmal direkt wieder auf die Köpfe und foltern sie.


    Ist das normal? Wie macht Ihr das? Ich bin kurz davor, das gesamte Krabbelgevieh ins TB zu verfrachten...
    Ein paar Einis werde ich die Tage sowieso abgeben, da meine Steine mittlerweile fast algenfrei sind.
    Irgendwie paradox... Ich hab vom ersten Tag an ein paar einzelne Glasrosen, die sind harmlos wie Lämmlein, aber Weißbandputzer und Einis ruinieren mir das Becken...


    Würde mich wirklich über ein paar Tipps freuen, was ich machen soll. Gerade die Putzer sind mit ihrer zutraulichen Art eigentlich sonst der absolute Knaller, sie sehen toll aus und bringen Leben und Spaß ins Becken. aber auf Dauer muss da was passieren. ich will ja kein Lysmata-Artenbecken haben...


    Danke und Grüße,
    Christoph

  • Meine Weissbandpuzer damals zeigten genau das gleiche Verhalten. Ich würde die Garnelen auch nicht mehr empfehlen wenn es Korallen im Becken gibt die man füttern will/muss. Habe Sie auch immer vertrieben aber die blieben hartnäckig bis sie auch das letzte kleine Futterstück wieder aus dem Polypen gezogen haben...

  • Hallo Christoph,


    der Mark hat genau das gleiche von seinen Putzergarnelen berichtet: sie räumen systematisch seine Bartkoralle aus, wenn sie gefüttert wurde, egal wieviel sie zu fressen bekommen haben. Bei mir sieht es etwas besser aus: ich habe keine Koralle, die ich explizit füttere und sie hängen ohnehin nur am Ablaufschacht und den dort angebrachten Terassen herum. Dass sie die Crassa und Ricordea durchwalken interessiert mich nicht, ich jubele da eher drüber.


    Gruß
    Sandy

  • Hoi


    Die fiesen Hunde klauten auch immer meinen Anemonen den Tintenfisch aus dem Maul.
    Da hilft nur eins, dabei stehen und dem Dieben immer wieder mit einem Greifer o.ä eins auf die Fühler geben, dann zischen sie ab.


    Sven

  • Deswegen füttere ich keine Korallen somit können sie auch nix klauen und gehen ihrer Arbeit nach dem Fische putzen


    LG Lars

    :EVERYD~313: H4rdCor3 SPS R33f1Ng T3am :EVERYD~313:

  • Hm gilt das auch für die Kardinals Putzergarnele? Wollte ursprünglich auch 1-2 Weißband für mein Nano holen. Dann vielleicht doch lieber debelius?

  • Hallöchen :)
    Ich musste grad echt Schmunzeln, bei dem Text, denn bei mir ist es genauso :)


    Bei mir sind es die 5er Einsiedler Terroristen Bande, aber noch schlimmer sind meine eingeschleppten Krabben.
    Letzte Nacht hat eine Krabbe wieder einen Korallenableger verschleppt. Und diesmal so unter das Lebendgestein, dass ich noch nicht weiß wie ich den Ableger das raus bekomme, weil ich alles fest gemörtelt habe.


    Alles was ich nicht sofort auf dem Lebendgestein verklebe, wird Nachts durch Becken geschubst.
    Heute hatte ich genug und hab mir erstmal ein kleines Ableger Regal bestellt, damit die Korallen auch in Ruhe anwachsen können.


    LG Jana

  • Na ist ja fein, dass das generell solche Terminatoren zu sein scheinen. Dass die das *mal* machen, vielleicht wen sie direkt daneben hocken und ne Wolke des Artemia-Wassers auf die Fühler kriegen, hätte ich mir ja noch vorstellen können, das liest man ja so auch immer mal.
    Aber die machen das ganz bewusst und richtig clever. Meistens zu zweit, und wenn ich eine am Wegjagen bin, hängt die andere schon wieder in der Koralle. Das geht echt in Sekunden...


    Schon doof - irgendwie greif ich doch jetzt schon das zweite mal daneben. Erst les ich wo ich kann über die süßen gelben Okinanwaes nur gutes, dann vor ner Woche hol ich mit 2 Stück, pack sie rein, und während die sich noch einfinden, les ich oben am PC das x-te mal im MWL, nun aber, dass die Süßen Korallen ramponieren können. Ich geh wieder runter, was seh ich? Eine knabbert schön genüsslich an so nem Bonus-Digitata Ableger, den mir ein Privatmann zum Kauf von anderen Tieren dazugeschenkt hat, die andere hockt mitten zwischen zwei Armen der Koralle, guckt mich an so in etwa: "das is meins, und Du kannst nix dagegen machen!"


    Zusammen mit beiden Kindern, mehreren Gläsern, CD-Hüllen und Keschern haben wir das Unmöglich geschafft und die beiden winzigen Flitzer tatsächlich unbeschadet wieder rausgefangen und beim Kölle sogar das Geld wiederbekommen. Uff...


    ...und jetzt les ich hier, dass die Lysmatas da auch solche Zerstörer sind. Na tolle Wurst :doofy:
    Gibt's denn auch Anfängertiere, die sich einfach mal benehmen können? ^^


    Ich werd jetzt mal ein paar Tage nicht mehr füttern, damit sich die Putzer mal wieder mit was anderem beschäftigen. Hoffentlich berappeln sich die doch ganz schön durchgewalkten (sehr treffender Begriff, Sandy) Korallen wieder... Gerade die Bartkoralle und die Fungia waren schon sowas wie meine Lieblinge momentan...


    Danke und Grüße,
    Christoph

  • Hi Christoph,


    bei mir das Gleiche mit Einis, den Weißband mit Bartkoralle usw. Auf die Dauer schaffst du das nicht, die Korallen zu füttern und die Weißband wegzuhalten. Ich füttere eigentlich nur normal und nicht gezielt die Korallen, aber bei z.B. Lobstereggs kriegen die auch was ab.


    Die L. debelius scheint da etwas zurückhaltender zu sein, ist aber auch nicht so zutraulich und nicht permanent zu sehen.

  • Hey,


    kann jetzt nur für meine beiden Calcinus laevimanus Einsiedler sprechen aber auch die sind Terroristen und schmeißen alles um was nicht ordentlich befestigt ist. Aber wenn man das weiß, kann man die Korallen entsprechend platzieren, kleine Ableger haben es natürlich schwerer. Hab mir daher zum Eingewöhnen von neuen Ablegern ein Reefdeck ins Becken gesetzt. Da kommen die Einis zwar leider auch drauf aber wesentlich seltener.


    Zum Füttern ist das genau das gleiche, fütter ich meine LPS kommen die Einies sofort angerannt und klauen alles raus was sie kriegen können. Da gehen die über Leichen. Daher lenke ich meine Einis immer mit einem kleinen Stück Crabs natural von Sera ab, das sind kleine Krabbenfutterringe die die beiden nicht so schnell verputzen können. Da haben die locker 20 min mit zu kämpfen bevor der aufgefuttert ist. In der Zeit schaffen es auch die Korallen das Futter aufzunehmen.


    Vllt. ist das ja auch eine alternative für die Garnelen? Denke nicht das die schneller mit den Ringen fertig werden, da die am Anfang sehr hart sind und erst sehr langsam im Wasser aufweichen.


    MfG:
    Alex

  • Hallo,


    ja das ist echt eine Plage mit den Weißbändern. Die sind so gefräßig, das ist echt unfassbar.


    Da gibt es wohl auch kein mittel gegen das wirklich hilft, die haben immer hunger scheinbar.

  • Guten Morgen.
    Ich kann das nur bestätigen.
    Meine Einsiedler haben mir auch das ganze Becken umgebaut und zerstört.
    Ich hatte auch noch zwei Pfeffer Garnelen, gegen meine Glasrosen. ...nach dem diese weniger wurden...gingen die beiden an meine Scheibenanemonen.
    Dann hat es mir komplett gereicht und die ganze Bande ist ausgezogen.
    Bin jetzt auf Schnecken umgestiegen.

  • ich hab ja ne debelus drin und wollte diese evtl gegen weißband tauschen ..
    gnarf


    aber die macht das bisher nicht ...



    generell füttere ich nicht gezielt
    ich kipp das einfach in die strömung und fertig
    die fische jagen dann durchs becken ... die garnele kommt sprungartiug raus und sieht auch mal andere ecken ^^
    die einis und schnecken bewegen sich dann auch schlagartig


    ich stelle dafür auch nicht die strömung ab oder so
    einfach rein und es wird herumgewirbelt


    so bekommen bartkoralle , euphyllia ... usw alle was ab

    Dirk

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!