Optimale Strömungseinstellung

  • Hallo Zusammen,


    In meinem Cubicus habe ich ja 2 mal die Nanoprop 5000 verbaut. Leider ist die, die im Becken ist nicht sehr "ausrichtungsfreundlich", so dass ich hinter dem Riff und an den Seiten strömungsarme Stellen habe. Hat jmd einen Tipp? Ich habe mir überlegt nochmal eine kleine verstellbare Pumpe dazuzukaufen (Irgendwelche Vorschläge?). Natürlich will ich die Pumpe ungern am Glas befestigen, sondern hinten am Technikglas.


    Gruß Thomas :9_small22:

  • Noch was ist mir aufgefallen.


    Der Sog an der Wasseröffnung unten ist so stark, dass heute sogar eine Schnecke dran geklebt ist und nun im Schneckenhimmel sein dürfte.
    Was passiert da erst, wenn Fische drin sind? Noch etwas irritiert mich, da ich Anemonen halten will, die aber wandern bin ich mir nicht so sicher mit den Pumpen, da die ja einfach offen sind. Gibt es da irgendeinen Schutz Ober muss ich selber basteln?

  • Also du kannst eine zweit Strömungspumpe einbringen damit du eine schöne Ringströmung hast ...


    Schützen kannst du Tiere vor der Pumpe mit Böschungsgitter ... das so ein Kunststoffnetz was man um die Pumpe schlagen kann.


    LG Lars

    :EVERYD~313: H4rdCor3 SPS R33f1Ng T3am :EVERYD~313:

  • Hmm ich habe ja ne zweite aber die kann ich nicht um 180° drehen.. oder denkst du wenn ich beide in eine Richtung blasen lasse is besser?


    Das mit dem Gitter is ne gute Idee :EVERYD~313:

  • In eine Richtung ist nicht so gut denke ich. Man kann ja die pumpen auch zeitgesteuert schalten das sich die Richtung der Strömung ändert. Ich hab auch schon überlegt wo ich eine zweite pumpe hin machen könnte das die Strömung passt. Mein Becken läuft aber noch nicht mal. Aber ich denke man wird nicht drum rum kommen eine zweite ans Glas zu machen.

  • Hey Zusammen,


    nach einigem Suchen hab ich nun doch ne Möglichkeit gefunden :D http://www.aqua-medic.de/index…log/product&id=269&cid=93
    die gibt's direkt für unsere Nanoprop 5000. Dann könnte man die integrierte Pumpe nach links strömen lassen und die zweite zusätzliche kann an der Rückwand direkt nach vorne strömen. So sollte man auch alle Stellen im Aquarium erwischen und zudem ist es ein Schutz für Anemonen und Schnecken ect. :D Nur das Problem mit dem starken Sog am Einlass unten rechts regelt es noch nicht.


    Gruß

  • Also ich denke ich werde es mal so versuchen. Ich installiere rechts an die rückwand eine zweite nanoprop 5000. Den auslass der originalen Stelle ich leicht nach unten in Richtung Gestein und die zweite schräg nach oben. Ich bin mir nur nicht ganz sicher ob es besser wäre die pumpen mit Zeitschaltuhren zu schalten oder beide ständig laufen zu lassen. Und das Problem mit dem starken sog am einlass wird sich sicher nicht lösen lassen.


    Gesendet von meinem LT25i mit Tapatalk 2

  • Morgen bekomme ich mein lebendgestein. Ich werde mal versuchen den Steinaufbau so hinzukriegen das er vor dem Wassereinzug ist und kein fisch rankommt. Mal schauen obs was wird.

  • Wünsch dir dann viel Glück für Morgen :D
    Also ich hab den Strömungsrichter ausprobiert .....aber n Erfolg ist es nicht wirklich da die Strömung nicht wie ich mir dachte in die Richtung geht in die es gebogen ist, sondern gerade aus.. Also im Endeffekt ne Verlängerung für die Innenliegende Pumpe

  • Hallo. Um das ganze hier nochmal aufzufrischen.
    Hat jemand schon die ideale Strömungslösung gefunden? Ich habe mir 2 verschiedene Lösungen ausgedacht. Die eine wäre 2 Tunze 6020 jeweils an die Rückwand zu machen und an die Seitenscheiben strahlen zu lassen. Diese würde ich dann getrennt voneinander schalten so das sich alle paar Stunden eine andere Ringströmung ergibt. Was haltet ihr davon? Sind die Tunze 6020 stark genug dafür? Sie sind schon mal schön klein und man kann sie zwischendurch auch zusammenlaufen lassen.


    Oder eben eine von den neuen steuerbaren Pumpen wie die Tunze 6040 oder die Jebao RW 8.
    Jedoch wüsste ich nicht was die Pumpen in einem Cubus für einen Vorteil hätten. Wellensimulation fällt schon mal aus weil der sonst überschwappt.
    Und einfaches Pulsen in eine Ringströmung macht eigentlich auch keinen Sinn.


    Also was würdet ihr in einem Cubus eher für eine Strömung halten?

  • Oder mache ich mir zu viele Gedanken um die Strömung und es reicht einfach eine Tunze 6045 die an eine der Seitenwände strahlt?

  • Servus, habe auch das Cubicus und 'nur' die Nanoprop. Habe versucht die Strömung einmal zu verändern und 3 Polypen meiner Euphyllias sind kaputtgegangen obwohl die vorher/nachher nicht direkt in der Strömung standen. Wenn alles gut, dann würd ich nix verändern. Reine Spielerei ohne Mehrwert. Grüsse Matthias

  • Naja ich denke ich mach. Mir zu viele Gedanken. Aber nur die originale wäre mir dann doch zu wenig. Aber eigentlich sagt man ja das die Strömung abwechslungsreich sein soll. Und bei einer pumpe die eine RingStrömung macht ist ja eigentlich keine Abwechslung.

  • Ich denke um eine zusätzliche Pumpe kommt man im Cubicus nicht drum rum. Spätestens wenn viele Korallen drin stehen. Habe eine zusätzliche Tunze 6045 (läuft zur Zeit auf niedrigster Einstellung und pustet von hinten, unten nach rechts, oben).


    Gruß,
    Christian

  • Kalamari, so hab ich das bei mir auch. Tunze 6045 fast auf der niedrigsten Stufe und bei mir ist sie mittig Rechts und pustet schräg nach oben an die rechte Scheibe. Das scheint so zu gehen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!