Merwasserstart mit dem Aqua Medic Cubicus

  • Hallo Thomas,
    sieht ja schon noch wüst aus. Sind nun auch nicht die typischen Fadenalgen. Hattest du die auch drin? Würde grade die grünen mal bisschen absammeln. Das aufm Boden sieht für mich nach Cyanos aus.
    Bei mir war die Algenphase auch heftig, denke mittlerweile das lag am vielen Licht (über 60W Led auf 63l), aber muss sagen auch wenn ich zwischendrin schon die Hoffnung aufgegeben habe, sie sind mittlerweile eigentlich alle weg :)
    Was bei mir auch war, dass ich eigentlich zu keinem Zeitpunkt Nitrat oder Phosphat nachweisen konnt. Das haben wohl die Algen sofort verbraucht.


    Ist zwar schwierig während man so tief in der Algenphase steckt, aber man sollte dann irgendwann auch Konkurenz in Form von Korallen einbringen. Bei meinem ersten Versuch habe ich, aus finanziellen Gründen, den richtigen Zeitpunkt voll verpasst und bin nie mehr aus dem Mist rausgekommen. Die Algen hatten sich irgendwann zu sehr etabliert.

  • Hallo. Ja, einige der Algen sind zimlich großblättrig. Dann werde ich mal welche absammeln. Ich weiß nicht ob das Cyanos sind. Es hangen eben auch so fäden davon.
    Also sollte ich doch schon langsam anfangen Weichkorallen einzubringen?

  • Machst Wasserwechsel? Welche Marke haben deine Tests? Nach 7 Wochen Weichkorallen einbringen??? Normal sollte es schon voll sein :vain: Einsiedler und Schnecken kannste verdoppeln, habe das gleiche Becken,gruß :rolleyes:

  • Nein, Wasserwechsel habe ich noch keinen gemacht. Meine Tests sind alle von Salifert, alles klar, dann fange ich jetzt mit dem Besatz an und hole noch ein paar Schnecken und Einsiedler dazu.
    Und Wasserwechsel jetzt auch beginnen?

    Einmal editiert, zuletzt von ThomasGT1 ()

  • Hi, ich habe etwa zur gleichen Zeit mein Cubicus gestartet und entgegen zu meinen zwei anderen Becken ist die Grünalgenplage diesmal komplett ausgefallen.
    Da habe ich damals mechanisch, also mit Pinzette, nachgeholfen. Irgendwann ist das "Grünzeug" sonst nicht mehr in den Griff zu bekommen. Stocke mal deiner Putztruppe noch ein wenig auf. Geholfen hat mir auch meine mexikanische Turboschnecke, unglaublich was die vertilgt, muss aber anschließend zugefüttert werden.
    Jetzt im Cubicus hatte ich " hübsche" Kieselalgen und besonders "reizende" Cyanos. Bei mir hat es geholfen sie allabendlich abzusaugen, das Wasser durch Watte zu filtern und dann wieder zurück ins Becken damit. Habe ich als "meditative" Beschäftigung gesehen, dann wars einfacher zu ertragen. Zeitgleich habe ich nach und nach Weichkorallen eingesetzt.
    Am letzten Wochenende sind dann auch die Fische umgezogen!
    Also mach hin, wird Zeit. :7_small27:


    LG Martina

    LG Martina


    Aqua medic Yasha, Blenny und Cubicus

  • Ach so, Wasserwechsel habe ich erst angefangen, als auch gefüttert wurde. In meinem Fall die Tubas.
    LG Martina

    LG Martina


    Aqua medic Yasha, Blenny und Cubicus

  • Ok, dann fange ich jetzt mit dem Besatz an. Ich hatte eben immer gewartet das sich an den Wasserwerten was tut und ich ich irgendwann Nitrit und Amoniak nachweisen kann. Dachte das kommt noch. Aber ok, dann gehts demnächst los.
    Dankeschön.

  • Jetzt beginnt bei dir eine weitere spannende Zeit und glaube mir es ist ein echt tolles Gefühl die erste Koralle auszusuchen, einzusetzen und dann im eigenen Becken zu bestaunen. Ist wie Weihnachten- nur noch ein wenig besser. :6_small28:
    Und irgendwann ist der ganze Spuk mit Algen und Co vergessen.


    Aber mache Fotos, denn man ist jedesmal erstaunt wie furchtbar das Becken in einer Einfahphase aussah, wenn man sich später die Bilder ansieht und ja, auch ein klein wenig stolz auf das Ergebnis vor dem man dann steht.


    G Martina

    LG Martina


    Aqua medic Yasha, Blenny und Cubicus

  • Ich habe heut mal sämtliche Wasserwerte gemessen.
    PH: 7,8
    KH:8,4
    Dichte bei 25Grad: 1,023
    NH4: 0
    PO4: 0
    NO3: 0
    NO2: 0
    MG: 1380mg/l
    CA: 395mg/l


    Da ich ja noch garkeinen Anstieg von Amoniak oder Nitrit hatte, und auch kein PO4 und NO3 drin ist, stellt sich mir die Frage ob ich den Abschäumer mal über einige Stunden ausschalten sollte.
    Ich weiß ja nicht ob die Beckenbiologie überhaupt schon nur ein kleinwenig funktioniert dadurch das noch kein Nitrit und Amoniak drin waren.
    Seit gestern hab ich eine kleine Pilzlederkoralle und eine kleine pumpende Xenia drin.
    Was denkt ihr zu den Werten und der Idee den Abschäumer mal auszuschalten?
    Ich habe auch seit einer Woche einen bund Caulerpa Algen drin, aber die werden lansam von oben her Weiß, ich denke das, dass wegen dem Nährstoffmangel ist?

    Einmal editiert, zuletzt von ThomasGT1 ()

  • Hallo Thomas,


    wenn die Werte richtig gemessen sind, dann hast Du tatsächlich Nährstoffarmut in Deinem Becken. Besser als den Abschäumer ganz abzuschalten ist es jedoch, ihn einfach ohne Topf laufen zu lassen. Denn er sorgt mit seinem Luftblasenvolumen für den Gasaustausch und das Sauerstoff ins Wasser kommt. Sonst könnte der pH-Wert stärker schwanken mit den Phasen von Abschäumerbetrieb und ohne.


    Gruß
    Sandy

  • Da hat Sandy natürlich recht, allerdings sind die Salifert Tests dafür bekannt, das wenn sie mal minimal was anzeigen schon viel zu viel vorhanden ist, also wer weiß schon wie viel PO4 und NO3 vorhanden sind wenn die N.N. anzeigen? :pardon:

  • Ok, dann nehme ich den Topf mal runter. Das Problem ist das die Tests absolut nichts anzeigen. Es ist nicht die geringste Färbung zu sehen. Eine Referenzlösung habe ich, und auch schon gemessen, die Tests sind in ordnung.

  • den Topf runter nehmen bringt außerdem nur was, wenn vorher auch mal was im Topf gelandet ist, diesbezüglich haste glaub ich noch nichts berichtet, außerdem ist das Geräusch ohne Topf zum kotzen lol :cursing:

  • Also es ist immer eine ziemlich braune Brühe im Topf. Und stimmt, das ist schon gut hörbar. Also über Nacht werd ich den Topf lieber drauf lassen.

  • Hey,


    Also ich würde das Ganze einfach so weiterlaufen lassen wie es ist. Ich habe auch am Anfang immer Wassertests gemacht und die waren nie im den Bestwerten. Aber auf Nachfrage bei meinem Händler meinte der ich sollte einfach mal so lassen und die Tests kann ich mir eigentlich sparen. Setzt einfach mal die erste. Koralle ein ( bei mir wars eine Euphelia) und wenns der gut geht dann weißt du,dass alles passt ;) wobei diese natürlich nicht so anspruchsvoll ist wie andere Korallen aber ein Anhaltspunkt ^^ . Also ich habe jetzt seit ca nem Monat keine Tests mehr gemacht und mache wöchentlich einen Wasserwechsel. Testen würde ich halt wieder wenn ich irgendeinen Grund hätte, wenn etwas nicht stimmt.


    Gruß

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!