Wasser trüb Einfahrphase / Ausfällungen?!

  • Huhu!


    Mache mir grade ein wenig Sorgen um mein frisch aufgesetztes Becken. Habe seit Freitag das LG und Sand im Becken und die Trübung ist noch immer nicht (ganz) weg. Habe eigentlich gedacht, dass das Wasser über Nacht wieder klar sein sollte.


    Bin wie folgt vorgegangen:


    Vor ~10 Tage Wasser (destilliertes von Klax - Aquaristikgeeignet) auf 25C gebracht und aufgesalzen bis die richtige Dichte / Salinität erreicht war. Glaube waren um die 37gr pro Liter.


    Habe das Wasser mit OFA und Strömungspumpe 6 Tage laufen lassen und die Wasserwerte am Tag bevor das LG rein kam überprüft. Das Wasser war super klar und die Werte perfekt.


    Am Freitag dann erst das LG rein und dann der Sand (vorher natürlich oft gewaschen, bis keine Trübung mehr im Eimer war).


    Nach dem reinlegen des LG war es schon ziemlich trüb. Nach Zugabe des Sandes ist es ungefähr gleich geblieben.


    Stand heute ist das Wasser zwar klarer geworden, aber noch immer nicht so klar wie es sein sollte. Immer noch etwas milchig.


    Kh, Ca und Mg liegen alle perfekt.


    Kann es trotzdem eine Ausfällung sein, wenn die Werte alle gut sind und ich bei 25C aufgesalzen habe?


    Bilde mir auch ein, dass auf den Steinen an manchen Stellen ein weißlicher Belag entstanden ist (lässt sich nicht abkratzen, war also vielleicht doch schon vorher).



    http://s14.directupload.net/images/140310/gzl5kdwu.jpg

    Mein 64L Mini Riff-Aquarium
    Opti White Verglasung, MarineReefLed Beleuchtung, Tunze 6015, ohne Abschäumer, Sangokai nanoriffe Edition

    Einmal editiert, zuletzt von David83 ()

  • Hi,


    so ähnlich war es bei mir auch.
    Heiz mal auf 28-29 Grad hoch ... eventuell kannst du auch ne Flasche Mineralwasser mit richtig viel Kohlensäure dazu schütten.
    Dann sollte es nach 2 Tagen klar sein.
    Wenn es sich natürlich um Schwebeteilchen handelt, dann würde ich mal über Watte filtern.

  • Also wenn das Wasser vor dem Einbringen der Steine glasklar war, dann ist der weisse Belag auf den STeinen bestimmt ein Bakterienfilm. Ich würde es einfach noch weiter beobachten und mir keine Sorgen machen.
    Auf den Fotos wirkt es aber nicht so trüb?! Wo isn deine Beleuchtung? :D

    Greetz from Munich
    Serkan
    _________________


    Dennerle Marinus 60 (Start: 09.11.12 - 13.05.2013)
    Aqua Medic Blenny (Start: 13.05.2013)

  • Denke Schwebeteilchen sind es nicht, mein OFA hat ja auch einen kleinen Filter drin. Habe ja von Mrutzek Bilder der Steine bekommen wegen Aufbau. Wenn ich die nun mit Stand heute vergleiche, sehe ich definitv ein paar mehr weiß/graue Stellen als bei Lieferung.


    Also sieht nach Ausfällung aus, oder?


    Das mit dem Sodawasser habe ich auch gelesen. Allerdings hieß es in einem anderen Forum maximal 300Ml auf 100L Meerwasser. Dann müsste ich bei mir so ungefähr 175ml nehmen.


    Kann ich das bedenkenlos machen?


    Habe einen Sodastream. Also könnte in normales Mineralwasser (medium) auch noch etwas mehr Kohlensäure pumpen...

  • Also wenn das Wasser vor dem Einbringen der Steine glasklar war, dann ist der weisse Belag auf den STeinen bestimmt ein Bakterienfilm. Ich würde es einfach noch weiter beobachten und mir keine Sorgen machen.
    Auf den Fotos wirkt es aber nicht so trüb?! Wo isn deine Beleuchtung? :D


    Ja vorher war es glasklar wie gesagt. Über die ganze Zeit auch. Fing mit dem LG halt an milchig zu werden und ist es geblieben bis nun.


    Soooo trüb ist es auch nicht. Kann aber zB. nicht die Tasten auf dem Handy erkennen wenn ich von Seite zu Seite schaue.


    Meine Lampe kommt morgen erst an. Hatte in England bestellt. Sollte eigentlich Freitag schon da sein :thumbdown: :D

  • Ich würde an deiner Stelle weder das Wasser auf 29 Grad erhitzen noch Mineralwasser ins Becken kippen. Warte einfach ab, die Trübung wird garantiert irgendwann verschwinden, sie ist auf jeden Fall zum jetzigen Zeitpunkt absolut unproblematisch. Mach mal die Scheiben sauber, oft setzt sich dort dieser feine, weisse Staub ab und lässt das Wasser trüber erscheinenden als es ist.

  • Ich würde an deiner Stelle weder das Wasser auf 29 Grad erhitzen noch Mineralwasser ins Becken kippen. Warte einfach ab, die Trübung wird garantiert irgendwann verschwinden, sie ist auf jeden Fall zum jetzigen Zeitpunkt absolut unproblematisch. Mach mal die Scheiben sauber, oft setzt sich dort dieser feine, weisse Staub ab und lässt das Wasser trüber erscheinenden als es ist.

    Ich habe nur etwas Angst um die Steine, nicht das die irgendwie verkalken oder so :) Ansonsten ist ja noch nichts drin. Denke werde noch 2-3 Tage warten und schauen was passiert. Die Scheiben habe ich eben sauber gemacht. Hat sich nichts verändert.


    Ich lese nur bei anderen immer, dass die Trübungen in der ersten Nacht verschwunden sind... Von den Wasserwerten steht mein Becken eigentlich 1A bisher.

    Mein 64L Mini Riff-Aquarium
    Opti White Verglasung, MarineReefLed Beleuchtung, Tunze 6015, ohne Abschäumer, Sangokai nanoriffe Edition

    2 Mal editiert, zuletzt von David83 ()

  • Na die Steine werden noch früh genug braun. Der Kalk auf den Steinen ist kein Problem, die Steine bestehen aus nix anderem ;) Ignoriere die Trübung einfach. Wenns gut läuft wachsen irgendwann auch Kalkalgen drauf... Also es ist und bleibt kalkig ;) Evtl. sind es Bakterien, die verschwinden auch von ganz allein wieder.

  • Ja vorher war es glasklar wie gesagt. Über die ganze Zeit auch. Fing mit dem LG halt an milchig zu werden und ist es geblieben bis nun.

    Hallo,
    wenn das Wasser vorher klar war denke ich eher das es eine Bakterienblüte ist.
    Die sollte eigentlich in paar Tagen von alleine verschwinden.


    gruß Niels

  • Was mir noch einfällt... hast du den Sand vorher gewaschen? Vielleicht liegts daran?!

    Greetz from Munich
    Serkan
    _________________


    Dennerle Marinus 60 (Start: 09.11.12 - 13.05.2013)
    Aqua Medic Blenny (Start: 13.05.2013)

  • Also zusammenfassend:


    Sollte mir morgen etwas Filterwatte besorgen und darüber filtern. Wenn es dann nicht klarer wird nach 1-2 Tagen, versuche ich mal ~200ml Soda.

  • Ach, könnte das theoretisch tatsächlich mit dem fehlenden Licht zusammenhängen? Das Vlies sieht nett aus. Besorge ich mir so oder so mal :thumbup:

  • Habe mir ein TetraTec Feinfiltervlies besorgt und den OFA kurzerhand umfunktioniert ;) Filtert nun seit knapp 2 Stunden. Ich meine, dass es schon etwas klarer geworden ist. Schienen also doch Schwebeteilchen gewesen zu sein. :thumbup: Denke morgen um diese Zeit sollte das Wasser klar sein.


    Und meine Lampe ist heute gekommen. :thumbup: :thumbup: :thumbup:

  • Und meine Lampe ist heute gekommen.


    du coole Socke ... früher als gedacht :phat: :EVADB5~117: find ich gut


    das Vlies bitte nicht länger als drei Tage drin lassen ... austauschen oder auswaschen, besser weil sonst


    Phosphatbombe.


    Gruß Thomas

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!