Abdeckung für das Blenny Advanced

  • Hallo zusammen, ich richte gerade das Blenny Advanced ein und frage mich, ob eine Abdeckung wegen der Verdunstung nicht sinnvoll wäre. Hat jemand von euch eine Abdeckung drauf gemach, wenn ja aus welchem Material?? Vielleicht könnte man in der Abdeckungsmitte ein kleines Quadrat aussparen, das im Sommer dem Hitzestau entgegenwirkt. Für Anregungen wäre ich sehr dankbar

  • Hey,


    also ich habe in Videos schon Glasabdeckungen gesehen. Aber ich finde, dass das "Offene" ja gerade den Flair der Aquarien ausmacht.
    Ich muss so ca jeden 2.-3. Tag 5Liter nachfüllen (Cubicus). Also denke ich wärns bei deinem ca. 3 Liter, was ja nicht so der Aufwand ist :D


    Gruß


    Thomas

  • Über dem Blenny habe ich eine Abdeckung und für den Cubicus gerade eine bestellt. Ich habe mich für Glas entschieden, da dies sich nicht durchbiegt wie Plexiglas.
    Natürlich sieht ein Becken ohne Abdeckung besser aus wie ich finde, aber spätestens wenn Fische drinn sind, sollte eine Abdeckung drüber. Man weiß ja nicht welchen depressiven und damit Suizidgefärdeten Gesellen man kauft und ich möchte keine eingetrockneten Reste finden. :115E17~112:


    Falls man keine Fische im Becken hat dann geht es bei einer Abdeckung lediglich um die Frage der Verdunstung. Die könnte über eine Nachfüllanlage problemlos geregelt werden.
    Beim Blenny gibt es, schon auf Grund der geringen Größe auch keine Probleme evtl. Schimmelbildung an der Tapete.


    Meine Empfehlung daher: Fische im Becken- Abdeckung drauf
    keine Fische im Becken- Abdeckung nicht zwingend notwendig


    LG Martina

    LG Martina


    Aqua medic Yasha, Blenny und Cubicus

  • Der Wasserstand vom Blenny ist ja ziemlich hoch, die Scheibe wird bestimmt schnell die Leistung der Beleuchtung beeinflussen wenn die ständig "verdreckt" ist. Da füll ich lieber mehr Wasser nach als die Scheibe regelmäßig zu putzen :)
    Abgesehen davon kann man ein schöne Blende um den Blenny bauen damit die Fische nicht rausspringen :) Siehe meine Beckenvorstellung :D

    Greetz from Munich
    Serkan
    _________________


    Dennerle Marinus 60 (Start: 09.11.12 - 13.05.2013)
    Aqua Medic Blenny (Start: 13.05.2013)

  • Moin!
    Also ich habe auch ein Blenny und mir eine Abdeckung gebastelt. Hatte ein altes Lido noch stehen und der obere Rahmen hat ja 60x40cm betragen. Also habe ich den entfernt und fürs Blenny gekürzt. Eine Plexiglasplatte zurecht geschnitten, ich glaube 39x39,5cm. Denn quasi 7cm vom Rand nach quadratisch ausgeschnitten. Das was übrig war mit schwarzer Folie beklebt und ne alte Glasabdeckung vom 30iger Dennerle mit so kleinen Abstandhaltern in den vier Ecken drauf gestellt. Funktioniert hervorragend und ich fülle vielleicht 7 Liter im Monat in die Nachfüllautomatik . So ähnlich ist es auch bei meinem scubacube 125. Nächste Woche kann ich dir nen paar Bilder schicken. Hab grad nur eins vom SC am Start aber ist vom Prinzip her das gleiche.
    VG Falko

  • Ich mag halt lieber den Zustand ohne eine aufgesetzte Blende. Aber bekanntlich ist alles eine Geschmacksfrage. Jeder wird das optimalste für sich finden.
    :P

    LG Martina


    Aqua medic Yasha, Blenny und Cubicus

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!