UV oder Ozon bei Sangokai

  • Hi,


    ein weiteres Thema welches mich im Moment beschäftigt ist ob ich bei meinem Becken UV oder Ozon einsetzen soll?


    Ins besondere in Verbindung mit Sangokai hab ich im Moment nen Knoten im Kopf. Sangokai fördert insbesondere die Mikrofauna und Kleinstlebewesen im Becken, mache ich da einen Teil davon durch UV oder Ozon wieder kaputt?


    Würdet Ihr überhaupt eines der genannten einsetzen bei einem Becken ohne heiklen Fischen und wenn was würdet Ihr (oder evtl meldet sich ja bei Gelegenheit auch Jörg selber) bevorzugen.


    Ehrlich gesagt bei Ozon hab ich so meine Bedenken schon allein aufgrund der Giftigkeit. Habe zwei kleine Kids, das Ozon verteilt sich ja in Bodennähe, das wäre für die Kids am ersten gefährlich.


    Bei meinem letzten Einkauf von Fischen wurde mir ( auch schon von verschiedenen Händlern) der grundsätzliche Einsatz von UV empfohlen, jetzt komm ich wieder ins grübeln ?(


    Freu mich auf Eure Meinungen :rolleyes:

    Grüße


    Michl

  • HI,


    ich kann nur für mich sprechen, aber Ozon und UV ist für mich der falsche weg. Damit löst man nicht die Ursache, sondern macht es sich einfach. Die ausrede von wegen manche Fische brauchen das weil diese so anfällig sind, ist für mich auch nur eine weitere ausrede.


    Du machst dir viel der Biologie im Becken kaputt, wie soll dann etwas auf Dauer halten.


    Geh mit UV und besonders mit Ozon sehr vorsichtig um und wenn es wirklich nicht anders geht.


    Mein Becken steht seit nun ca. 18 Monate und ich habe beide noch bei gebrauchst und meine Fischen geht es allen super.


    Gruß
    Marco

  • Hallo,


    grundsätzlich spricht nichts dagegen, würde es persönlich aber nur einsetzen wenn ich empfindliche Fische pflegen möchte oder andere Gründe für eine UV anlage sprechen. In meinem alten Becken hatte ich keine UV und es lief sehr gut und jetzt im neuen habe ich aufgrund des leucosternon eine UV Anlage installiert.


    Solltest Du nicht vorhaben empfindliche Fische zu halten würde ich zunächst komplett drauf verzichten.


    Gruß


    Dennis

  • Moin,


    eine Frage solltest Du Dir vorab selbst beantworten ... Wofür / wogegen willst Du UV/Ozon einsetzen?


    Es gibt Anwendungsfälle, da macht UV auch bei Sangokai sinn. Aber meist hilft schon Kohlefiltrierung ...


    Einfach nur paschal UV oder Ozon (viel hilft viel) mitlaufen lassen ist sicher kein richtiger Ansatz ... auch ohne Sangokai nicht


    Gruß Christian

  • Hallo Leute,


    vielen Dank für Eure Antworten die mich in meinem bisherigen Vorgehen bestätigen.


    Da ich aber nun schon zweimal in verschiedenen Läden darauf angesprochen wurde, kam ich jetzt doch ins grübeln,


    Also werde ich weiter ohne UV oder Ozon mein Becken fahren. Bis jetzt läuft ja auch alles prima und allein wg der Beckengrösse von 270 Liter kommen bei mir eh keine Fische wie ein Paletten Doc oder so rein.


    :thumbup:

    Grüße


    Michl

  • Du machst dir viel der Biologie im Becken kaputt, wie soll dann etwas auf Dauer halten.


    Hallo Marco,


    diese Aussagen finde ich immer wenig hilfreich, weil sie eigentlich nichts erklärt und nur meinungsbildend sind. Man mag ja von Dingen überzeugt sein, aber erklären und diskutieren sollte man es immer, weil es nicht grundsätzlich in jedem Fall so absolut ist, wie Du es hier schreibst. Was soll kaputt gehen, wie viel und was soll auf Dauer halten?


    Man muss nicht zwingend eine UV Anlage oder einen Ozonisator betreiben, da schliesse ich mich der Meinung der Vorredner an, aber wie jede Methode gibt es immer Vor- und Nachteile. Ich selbst habe an meiner Experimentieranlage eine UV Anlage laufen, weil ich eine Mikroalgenblüte hatte, die ich nicht anders in den Griff bekam. Woher die kam und warum sie nicht wegging, habe ich nicht rausbekommen. In so einem Fall wird man mit einer UV Anlage das Becken positiv beeinflussen.


    Ozon kann in geringer Dosierung sehr gut zur Gelbstoffkontrolle eingesetzt werden, wobei ich dann aber grundsätzlich das Auslaufwasser des Abschäumers über Aktivkohle leite, um Restozon oder gefährliches Bromat zu "neutralisieren". Da ich dann eh Kohle einsetzen muss, benutzt ich wiederum auch keinen Ozonisator, aber ich würde es nicht grundsätzlich ausschliessen.


    Das sangokai System lässt dem Anwender jede Möglichkeit, das Becken zu betreiben. Wenn eine Methode zum Einsatz kommt, müssen die Vorteile zum Vorschein kommen und die möglichen Nachteile in ihrer Ausprägung so gut es geht klein gehalten werden. Wenn je nach Situation mehr Nachteile wie Vorteile bestehen, dann ist die Methode sicherlich ungeeignet. Abschäumer, Refugien, etc. haben alle Vor- und Nachteile, in Abhängigkeit von der vorliegenden Situation. Keine Nährstoffe und starke Abschäumer bringt die Nachteile des Abschäumers mehr zum Vorschein, hoher Nährstoffgehalt und starke Abschäumung idealerweise die Vorteile. Aber ein Abschäumer ist nicht grundsätzlich gut oder schlecht.


    Bei der UV Anlage werden im Wasser lebenden Organismen und eben auch planktonische Larvenstadien etc. abgetötet. Das ist aber kein absoluter zustand, sondern hängt davon ab, wie stark die UV Anlage betrieben wird. Hier hat man eine Regeloption, und darum geht es immer, das man regelt und kontrolliert!


    Liebe Grüße
    Jörg

  • Wenn eine Methode zum Einsatz kommt, müssen die Vorteile zum Vorschein kommen und die möglichen Nachteile in ihrer Ausprägung so gut es geht klein gehalten werden.


    Danke Jörg!
    Diesen großartigen Satz sollten wir uns alle über das Becken hängen und völlig unabhängig von Sangokai jedesmal lesen, bevor wir hektisch irgendwas in unserem Becken machen.

    Viele Grüße
    Achim


  • Die ausrede von wegen manche Fische brauchen das weil diese so anfällig sind, ist für mich auch nur eine weitere ausrede.


    Hast du in deinem Becken denn schon einmal anfälligere Fische gehalten? Acanthurus leucosternon, Acanthurus japonicus, etc?



    Du machst dir viel der Biologie im Becken kaputt, wie soll dann etwas auf Dauer halten.


    Was geht denn deiner Meinung nach kaputt? Sprichst du hier aus Erfahrung?


    VG
    Kobe

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!