• Hallo!
    Da bei mir nächste Woche der Umstieg von einem Blenny auf ein 300 Liter-Becken + ca 80 Liter Technikbecken stattfindet, wollte ich mal fragen, ob ihr den Technikbereich mit dosieren würdet - oder bzw. von welchem Volumen ihr ausgeht - brutto/netto?
    Soll ich dabei eventuell auch noch Lebendgestein usw abziehen?
    Vielen Dank im Vorhinein.
    LG Roman

    Schöne Grüße
    Roman

  • Hai Roman,


    klar das TB ist in die Berechnungen miteinzubeziehen ... und die Steine nehmen Wassermenge weg.


    jetzt kann man schätzen, oder es genau nehmen.


    Dazu kannst du deinen Daumen nehmen und drüber peilen :3_small30: :10_small20: oder aber du machst eine


    Markierung am Becken ... wenn du weißt wieviel deine Osmose/ Vollentsalzeranlage an Wassermenge


    pro Min fördert. Oder hast du evtl. einen Behälter der 60 ltr. beinhaltet ? Tesakreppband ans Aqua und


    Filzmarkierung machen. Bei halbem Füllstand Wassermenge registrieren, Steine rein und Rest auffüllen


    dann weißt wieviel Wasser drin ist ... TB nicht zu vergessen :vain:


    LG Thomas

  • Hallo und vielen Dank für die Rückmeldungen
    Ich werde wohl die Version mit dem Daumen anwenden, sonst habe ich die nächsten Probleme mit der genauen Dosierung
    Schöne Grüße aus Wien
    Roman

    Schöne Grüße
    Roman

    Einmal editiert, zuletzt von wausl ()

  • Hallo Roman,


    für eine Nährstoffversorgung musst Du immer mit dem Gesamtnettovolumen kalkulieren, weil sich die Zugabe der Nährstoffe ja auf das gesamte Wasser verteilt. Die Wirkstoffkonzentration wäre also zu gering, wenn Du nur das Wasser aus dem Hauptbecken als Kalkulationsgrundlage nehmen würdest.


    Anders, nur als Exkurs in diese Thematik, ist z.B. die Auswahl eines geeigneten Abschäumers. Hier würde man tatsächlich nur den Anteil am Beckenvolumen als Grundlage nehmen, wo potentiell abschätzbare Substanzen (also überschüssige Nährstoffe im weitesten Sinne) z.B. über die Fische entstehen. Ein angeschlossenes Algenrefugium oder fischfreies Ablegerbecken würde man hier eben nicht mit einbeziehen, weil sonst die Abschäumleistung zu stark im Vergleich zum NÄhrstoffeintrag über die Fische ist.
    Das wie gesagt nur als Beispiel für eine Anwendung des Teil-Nettovolumens.


    Ich würde das Nettovolumen zunächst auch einfach nur abschätzen, man kann dann aber später bei der Dosierung von Calcium oder KH das Nettovolumen ggf. korrigieren. Wenn man das Volumen zu hoch angesetzt hat, würde man mit einer Calciumdosierung über den errechneten Wert kommen, oder anders, wenn man das Nettovolumen zu klein geschätzt hat, dann würde man den theoretisch errechneten Anstieg auf einen Sollwert nicht erreichen.


    Ehrlich gesagt ist aber was die Wirkstoffkonzentration der sangokai Produkte angeht, der qualitative Fehler durch ein falsch abgeschätztes Nettovolumen marginal...


    Liebe Grüße
    Jörg

  • Hallo!
    Danke nochmals für die Rückmeldungen!
    Seit Freitag ist mein neues Becken nun gefüllt und mit dem neuen Lebendgestein besetzt. Leider komme ich erst frühestes Donnerstag zu den Sangokai-Basis-Produkten da sie davor nicht lagernd waren.
    Auf Anraten habe ich jetzt dem Becken Special Blend und Nite Out II in der empfohlenen Dosis (Samstag tagsüber 75ml Special Blend und Sonntag abends 75ml Nite Out II beigefügt.
    Wann sollte ich eurer Meinung nach die Lebewesen (Korallen, Fische) aus dem alten Becken ins Neue überführen?
    Wann würdet ihr damit beginnen den ersten Wasserwechsel zu machen und ab wann ist es sinnvoll die ersten Wassertests durchzuführen (davon ausgehend, dass ich ab Donnerstag mit den Sangokai-Basis-Produkten beginnen kann)?
    Schöne Grüße aus Wien
    Roman

    Schöne Grüße
    Roman

  • Hallo Roman,


    am dritten Tag empfehle ich eine komplette Analyse, am vierten Tag setze ich die ersten Korallen rein, 2-3 Stück, nicht mehr, es geht vor allem jetzt darum, einen ersten Eindruck vom Becken zu gewinnen. Den ersten Wasserwechsel mache ich dann ganz regulär ab der zweiten Woche, wenn man wöchentlich wechseln möchte, oder in der dritten Woche wenn man 14tägig wechseln möchte. Also gleich von Anfang an.


    Die Bakterien hättest Du Dir sparen können, wichtig ist die zu versorgen, die drin sind, das machst Du ab Donnerstag über sangokai, vorher Bakterien ins Becken schütten die gar keine Nahrungsgrundlage haben ist meistens ziemlich sinnlos. Zumal Du auch mit lebenden Steinen arbeitest und wiederum mit den ersten Korallen auch Bakterien ins Becken bringst.


    Liebe Grüße
    Jörg

  • Hallo Jörg!
    Vielen Dank für die rasche fundierte Rückmeldung.
    Liebe Grüße aus Wien
    Roman

    Schöne Grüße
    Roman

  • Hallo und Sorry, wenn ich mich schon wieder mit einer Frage melde.
    Am Freitag läuft mein Becken 2 Wochen, das wäre auch der Tag für meinen ersten Wasserwechsel...
    Jetzt haben sich allerdings Kieselalgen am neuen Lebendgestein und am weissen Sand gebildet.
    Soll ich den Wasserwechsel trotzdem durchführen bzw soll ich schon einen Reinigungstrupp einetzen oder einfach nur aussitzen?
    Danke schon mal im Vorhinein!
    Lg Roman

    Schöne Grüße
    Roman

  • Hallo Roman,


    ich muss hier mal ein paar blöde Gegenfragen stellen, damit ich weiß, wie Du darüber denkst bzw. wie Du argumentierst.


    1) woher weiß Du, das es Kieselalgen sind?


    2) Einen Reinigungstrupp... willst Du denn diese Tiere auch pflegen? Darum geht es! Das am Anfang auch Mikroalgen wachsen, oder eine Koralle mal Zooxanthellen ausstößt, oder was auch immer das für Algen sind, ist ziemlich normal. Dafür würde ich nicht gleich ein Tier kaufen. Ich halte nichts von solchen "Reinigungstrupps", wie Sie immer wieder empfohlen werden. Entweder, man möchte die Tiere pflege, oder nicht, und dann setzt man die auch nicht ein.


    3) Was hat denn der Wasserwechsel mit den Belägen zu tun, bzw. wie denkst Du, steht das in Zusammenhang?


    Hast Du das Becken schon mit Korallen besetzt? hast Du ein aktuelles Foto vom Becken?


    Liebe Grüße
    Jörg

  • Hallo Jörg!
    Erstmals vielen Dank für die Antwort. Ich werde versuchen deine Frage zu beantworten und 4 Fotos anhängen. Die Fotos stammen von gestern Abend mit Beleuchtung und heute Morgen ohne Beleuchtung. Hoffentlich kannst du trotz der schlechten Qualität etwas erkennen (Handybilder).


    Zu deiner ersten Frage: Ich kann keinesfalls mit Gewissheit sagen, dass es sich um Kieselalgen handelt. Ich lese einfach relativ viel und in der Einfahrphase wird immer wieder von Kieselalgen gesprochen - es wäre aus meiner Sicht sicher besser gewesen zu behaupten: das frische Lebendgestein und der Sand haben eine dünne bräunliche Schicht bekommen. Ich habe ca 10 kg ganz frisches Lebendgestein im Becken und etwa 15 kg Lebendgestein aus einem laufenden Becken (dieses ist nahezu nicht betroffen von diesem Belag - erkennt man im linken Bereich des Bildes).


    Die Frage des Wollens hat sich bei mir in Verbindung mit einem Reinigungstrupp niemals gestellt, da es für mich eine Grundvoraussetzung war. Auch in meinem kleinen Becken (ein Aquamedic Blenny - läuft seit Februar 2013) wurde mir nach einer Woche zu einem Reinigungstrupp geraten, der sich zum Teil immer noch in meinem kleinen Becken befindet. Somit habe ich das immer als einen fixen Bestandteil gesehen...


    Zu deiner dritten Frage: Meine Überlegung war, dass es vermutlich zur Zeit zu einem Überschuss an Nährstoffen kommt und ich durch einen eventuellen Wasserwechsel diesen nicht aufhalten sondern noch weiter forcieren würde. Aber auch das ist halt meine Laienhafte Annahme gewesen und ich lasse mich da gerne eines besseren belehren.


    Grundsätzlich würde ich auch gerne das Lebendgestein aus meinem alten Becken in das neue überführen, samt den noch verbleibenden Korallen und den Ocellaris, jedoch habe ich ziemlich viele grüne Alten auf dem Gestein (optisch sehen diese nahezu wie Mooskugeln aus der Süßwasseraquaristik aus und auch mein Pfaffenhutseeigel interessiert sich da nicht sonderlich dafür, bzw. kommt nicht damit nach alles zu fressen. Jedoch habe ich Bedenken, dass sich diese Algen dann auch im neuen Becken absolut ausbreiten. Hierzu lade ich auch ein Bild hoch, dieses Bild ist ca 2-3 Wochen alt und man sieht darauf die selbe Krustenanemone, die jetzt bereits im großen Becken ist. Leider sieht sie im neuen Becken keinesfalls mehr so gut aus, ich hoffe, dass dies nur eine Frage der Zeit ist, ebenso wie die Pilz-Leder-Koralle.


    Liebe Grüße aus Wien
    Roman

  • Hallo,
    hmm, da ist ja noch gar nichts an Korallen drin. Kannst Du denn Nitrat und Phosphat nachweisen?
    Der "Reinigungstrupp" wird immer gerne empfohlen, ja. Aber das ist doch kein Muss!


    Ich würde dann die alten Steine auch gar nicht mehr verwenden, ich kann mir schon vorstellen, welche Alge Du meinst, Dein neues Becken ist doch auch vom Aufbau her schon komplett fertig. Du musst einfach nur umziehen!


    Bitte gebe einmal Deine Wasserwerte vom neuen Becken komplett durch.


    Grüße
    Jörg

  • Hallo Jörg!
    Bis auf die beiden Korallen habe ich so noch nichts drinnen, das stimmt. Bei der letzten Messung konnte ich Phosphat absolut nicht nachweisen und Nitrat nur ganz minimal an der untersten Markierung (beides gemessen mit Salifert). Ich werde heute nochmals nachmessen und die Werte nachreichen.
    Meinst du, ich sollte schon alles übersiedeln? Das Problem, das ich bei der Sache habe, ich könnte den einen Stein nur samt der Koralle entfernen, denn diese ist fix mit ihm verwachsen (ist auch auf dem Bild im Hintergrund ersichtlich).
    LG Roman

    Schöne Grüße
    Roman

    Einmal editiert, zuletzt von wausl ()

  • Warum solltest Du nicht alles übersiedeln? Ich hätte das Becken am dritten Tag schon umgesiedelt, was ist denn am neuen Becken verkehrt? Du hast noch ein laufenden Becken stehen, das ist in dem Fall extrem einfach.


    Du hast eben keine Nährstoffe drin, das hast Du aber nach 6 Wochen Einfahrzeit auch nicht, von daher wird sich die Situation für Dich nicht verbessern, nur weil Du wartest. Du musst Nährstoffe ins Becken bekommen, entweder aus dem alten Becken (Wasserwechsel mit dem Altwasser, das ggf. auch nährstoffhaltig ist), oder über nutri-compelte, wie auch immer. Aber warten und nichts tun ist keine praktische Maßnahme. Ein Beckenstart hat immer was mit Aktion zu tun, mit Kontrolle und mit Handeln, warten und gucken hilft Dir da nicht weiter, ausser, dass Du darüber keine Kontrolle hast, was passiert.


    Bitte schau Dir mal die Informationen zum nutri-complete an, da stehen einige Infos auch zur Startphase von frischen Becken bzgl. des Themas Nährstoffversorgung.


    Was genau an lebenden Steinen hast Du denn noch? Wie gesagt, Dein Aufbau sieht so schon komplett fertig und okay aus, da sollte kein einziger weiterer Stein rein!


    Ich weiß nicht, welche Korallen bzw welche Stein Du meinst. Wie auch immer Du es machst, aber wenn Dein neues Projekt daran hängt, dass Du nicht weiß, was Du mit dem alten Stein mache sollst, dann musst Du eine Entscheidung treffen. Kannst Du die Koralle nicht abmachen und nur die Korallen umsiedeln?


    Grüße
    Jörg

  • Hallo Jörg!
    Ich habe soeben mit meinem Händler abgeklärt, dass ich morgen das nutri-complete bekomme. Die Zugabe hat aber auf meine Basic-Produkte keine Auswirkung oder?
    Gibt es eine Faustregel, wie lange man nutri-complete hinzugeben soll? Soll ich morgen dann schon mit der Übersiedelung beginnen?
    Das Foto ist ca 2 Monate alt, da startete die Algenphase in etwa - außerdem sieht man auf dem Bild auch die Steine, die noch zur Verfügung stehen würden sowie die Korallen (die Große Lederkoralle ist gänzlich mit dem Stein verwachsen).
    Soll ich den bräunlichen Belag von den Steinen und vom Bodenbelag absaugen?
    Schöne Grüße
    Roman

  • Hallo Roman,


    okay, Dein altes Becken ist so klein, das war mir nicht ganz klar. Du meinst, das Foto vom alten Becken ist zwei Monate alt, oder?


    Nein, lass die Beläge so wie sie sind, die verschwinden von alleine, wichtig ist, dass Du nun das alte Becken ins neue umziehst und den Korallenbesatz weiter zügig voranschreitest, die Fische kannst Du auch gleich mit umsetzen.


    Das nutri-complete dosierst Du so lange, wie Du es brauchst bzw. wie Dein Becken eine Nährstoffzufuhr benötigt, da gibt es keine Faustformel. Das steht aber auch in der Produktbeschreibung drin, den link hatte ich Dir ja gegeben. Das hat auch keinen Einfluss auf die Grundnährstoffversorgung, nein.


    Nun sind das ja nur ein paar Korallen die Du vom alten Becken übersiedelst, wie sieht denn Dein Besatzplan weiter aus?


    Jörg

  • Hallo Jörg,
    vielleicht habe ich mich da vorhin auch nicht so deutlich ausgedrückt. Mein kleines Becken hat brutto 80 Liter, gesamt abzüglich Gestein Technik usw. kommen vermutlich an die 50 Liter zusammen und ja stimmt, das Foto des alten Beckens ist in etwa 2 Monate alt.


    Nachdem ich morgen das nutri-complete bekomme, werde ich morgen die Übersiedelung durchführen und die mit den Grünalgen befallene Steine werde ich nicht mit ins neue Becken übernehmen.


    Grundsätzlich dachte ich mir, die Korallen jetzt schrittweise zu erhöhen, einen fixen Besatzplan habe ich mir diesbezüglich nicht gemacht. Auch was eventuelle Fische anbelangt habe ich mir bis auf Grundel nichts überlegt, meine Ocellaris sollen natürlich mit übersiedeln und natürlich auch meine Garnelen.
    Sollte ich puncto Besatz etwas beachten bzw. soll ich gewisse Korallen bewusst zusetzen?


    Schöne Grüße
    Roman

    Schöne Grüße
    Roman

  • Sollte ich puncto Besatz etwas beachten bzw. soll ich gewisse Korallen bewusst zusetzen?


    Warum baust und startest Du ein neues Becken, ohne zu Wissen, was darin überhaupt gepflegt werden soll?
    Du musst das einsetzen, was Du pflegen möchtest. Es gibt keine verpflichtenden Pfleglinge, Du musst Dir nur überlegen, was Du eigentlich möchtest.


    Ich halte das Thema für absolut wichtig, das wir uns schon in der Beckenplanung Gedanken darüber machen, was wir eigentlich wollen, welche Pflegebedingungen wir erfüllen müssen, wie entsprechende Technikkompoenten daran angelehnt ausgewählt werden müssen, etc.


    So, wie Du hier vorgegangen bist, ist es der klassische Fall einer unter Umständen problematischen "Einfahrzeit", weil Du eigentlich gar nicht weißt, was Du willst. Stattdessen läuft ein Becken schon viel zu lange ohne Besatz, es entwickeln sich Mikroalgen, die Du weder kennst, noch kontrollieren kannst, etc. Das versuche ich immer zu vermeiden!


    Geduld ist nicht der Schlüssel zum Erfolg in der Aquaristik, sondern nur Planung, Kontrolle und entsprechend auch zielorientiertes Handeln!


    Liebe Grüße
    Jörg

  • Ganz so sehe ich das nicht, ich habe mich nur nicht auf gewisse Korallen fixiert, was ich schon weiß ist, dass ich Weichkorallen und LPS pflegen möchte


    Die einzige Koralle, die ich jedenfalls irgendwann mal pflegen möchte ist eine Euphyllia, wobei ich auch hier eher nach der Optik und dann spontan kaufen möchte.


    Meine bisherigen Erfahrungen beruhen (vielleicht leider) gänzlich darauf, dass ich geduldig sein muss und die Einlaufphase abzuwarten ist. Aber ich lasse mich gerne von etwas neuerem überzeugen und bin da für jeden Tipp dankbar um ein zielorientiertes Handeln zu anstreben zu können.


    Und aus diesem Grund ging ich auch schon von dem Reinigungstrupp aus - vielleicht vergleiche ich auch noch zu sehr mit der Süßwasseraquaristik. Dort setzt man auch gewisse Pflanzen ein um Algen zu vermeiden - genau aus diesem Grund stellte ich vorhin die Frage ob ich gewisse Korallen bewusst zusetzen soll?


    Liebe Grüße


    Roman

    Schöne Grüße
    Roman

  • Ergänzend zu meinen heutigen Angaben möchte ich hier die Wasserwerte (soeben getestet) nachtragen

    • PH 7,7
    • KH 8,6
    • NO3 0,5
    • PO4 0,0
    • CA 440
    • MG 1290
    • Temp. 24,5
    • Dichte 32

    Die Dichte werde ich noch etwas anheben bis zu einem Wert von 32.
    LG Roman

    Schöne Grüße
    Roman

    Einmal editiert, zuletzt von wausl ()

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