Eini zum Umzug bewegen

  • Hallo!


    Ich hab mir gestern mein erstes Keniabäumchen gekauft. Hab mir unter ~50 Stück das schönste rausgesucht. Vielleicht hätte ich lieber Lotto spielen sollen?


    Jedenfalls saß / sitzt das Bäumchen auf nem Stein und ich hab den Stein daheim in ein Lock in meinem Riff reingeklemmt. Sah toll aus. Ich geh was essen, komm zurück, sitzt das Bäumchen kerzengerade meileinweit entfernt auf einem anderen Teil des Riffs. Ich denk ich hab einen an der Waffel, da seh ich das Bäumchen wieder auf Wanderschaft gehen. Da ist doch tatsächlich der Stein auf dem es (bombenfest) sitzt ein großes verlottertes Schneckenhaus und drin sitzt ein stattlicher Eini, der mit dem Baum aufm Haus durch mein Riff stolpert und torkelt wie ein 4 jähriger mit einem 2 Meter Bücherstapel auf den Armen.


    Ich will weder dem Eini wehtun, noch das Bäumchen in den Müll werfen, aber so wie jetzt geht's auch nicht.
    Gibt's irgend einen Geheimtrick, wie ich den Eini zum Auszug aus seinem Haus bewegen kann?


    Ich dachte schon daran, ihn in eine Schüssel mit Wasser zu setzen, 5 Leerhäuser dazu und sein Gehäuse irgendwo festzuklemmen, damit er rausmuss, wenn er sich bewegen will.


    Oder man liest immer wieder was von "Spülen mit Osmosewasser"...


    Oder ich schneide das Haus vorsichtig mit nem Fingernagelknipser auf. Ich hab aber schiss, dass ich ihn verletzte, wenn er sich dann ganz hinten reinzieht und ich da rumschnippel...


    Vielleicht hat ja ein Fachleut hier ne Idee, was ich probieren könnte.


    Danke und Grüße,
    Christoph

  • mach das bäumchen einfach vom gehäuse ab und stell es wieder irgendwo hin
    idealerweise auf einen extra steinchen im sand


    einfach mit einem gummi auf einen stein binden fertig
    nach 1 woche kannst den gummi abmachen


    irgndwann wirst du das ding entweder bescheiden .. oder ganz rauswerfen ^^
    das ding wächst ziemlich fix und wird schnell zu groß

    Dirk

    Einmal editiert, zuletzt von saddevil ()

  • Abmachen wüsste ich nicht wie. Das ist so fest in der rauen Oberfläche des Häuschens "verwachsen", da mach ich was kaputt wenn ich knibbel und popele. Oder geht das?


    Ist mir bewusst, dass das Ding schnell wächst - aber ich hab grad erst angefangen und will mich mal noch auf die nicht ganz so anspruchsvollen Tiere beschränken. Das passt erstmal so.


    Danke und Grüße,
    Christoph

  • oder schneid es sauber ab
    der rest am häuschen wird meist auch wieder ein bäumchen


    kannst ja mal ein bild reinstellen

    Dirk

  • MoinMoin,


    das scheint in diesem Fall die beste Lösung zu sein, entweder mit dem Fingernagel vom Schneckengehäuse ablösen oder einen sauberen Schnitt setzen und dann das Keniabäumchen irgendwo anderes drauf fixieren.


    Das Bäumchen wird dann evtl. ein paar Tage zickig sein, wächst aber wieder an und auch aus evtl. Geweberesten auf dem Schneckenhaus wächst wieder ein neues Bäumchen.


    ABER MACH VORHER BITTE MAL EIN BILD, sowas sieht man nicht oft.


    Gruß Guido


    Vielleicht hast du das Bäumchen ja bei einem besonders cleverne Händler gekauft und der Einsiedler ist, wie eine Brieftaube, darauf erzogen worden zu ihm zurück zukehren. :EV6CC5~125:

  • Also ich würde auch gerne ein Bild von dem Einsiedler sehen wollen der seinen eigenen "Stammbaum" hat. :10_small20:
    LG Martina

    LG Martina


    Aqua medic Yasha, Blenny und Cubicus

  • Schon witzig der Kerl :) Das sieht wirklich zu komisch aus, wenn er mit seinem "Hochhaus" durch die Schluchten des Riffs torkelt, dann rempelt er wo an, bleibt hängen, kommt nicht weiter, kann sich nicht drehen, fällt um, stakst sich wieder richtig rum auf die Füße...


    Habe dem Schauspiel jetzt aber doch ein Ende gesetzt. In der Salatschüssel mit Beckenwasser hab ich Chirurg gespielt und hab den Kollegen von seinem Statussymbol befreit. Natürlich nur damit kein Neid zwischen den anderen Einis im Becken entsteht. "Tiergemeinschaften im Meerwasserbecken - Agressionen vermeiden" - war neulich erst Thema in der "Koralle" ^^


    Ging erstaunlich einfach, lediglich einen winzigen Schnitt hat der Fuß des Bäumchens abbekommen. Steckt jetzt im Riff wo es stecken soll und der Eini hat sein Haus unversehrt behalten dürfen.


    Hier ein paar Bilderchen vom "Baumhaus" vor der OP.
    Leider ist das Bäumle dort schon zum Minimum zusammengezogen. Im Ruhezustand ist es fast handtellergroß - dann sieht es noch "größenwahnsinniger" aus 8o


    Auf dem untersten Bild mäht er meine schöne orangene Stoli um.


    Grüße,
    Christoph





Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!