DIY LED LAMPE für 120x47x50

  • Hallo zusammen,


    da ich mich vor einigen Wochen vergrößert habe würde ich mir nun gerne eine LED Beleuchtung für mein neues Becken bauen.
    Bitte versteht mich hier nicht falsch, ich möchte nicht die ganze Planung auf euch abwälzen aber im Moment bin ich an einem Punkt angelangt, an dem mich das Lesen der bereits hier veröffentlichen Beiträge oder Blogs weiter verunsichert. ?(


    Deshalb hier einige Grundsätzliche Fragen bzw. meine ersten Planungsansätze.


    Halten möchte ich im Becken einen bunten Mix von weich sowie SPS am besten sollte mit der neuen Beleuchtung einfach alles möglich sein.


    -Da es sich hier um ein Wasservolumen von ca. 280l handelt, müsste doch eine Leistung von ca. 200W reichen? Dies sind ca. 0,7W/l.
    -Als Controller sollte der BlueTWILED zum Einsatz kommen.
    -RGB sollte auch verbaut werden.
    -Habe mich für ein Alurahmen aus Profilen und einer ca. 10 mm starken Aluplatte entschieden. Diese Stärke habe ich gewählt damit ich eine aktive Kühlung evt. weglassen kann.
    -Bei der Größe der Leuchte bin ich mir auch noch unsicher. Würde 90x35 reichen oder sollte, um eine bessere Ausleuchtung zu erzielen, lieber die Grundfläche grösser sein?
    -Wie viele verschiedene LED'S werden benötigt, und welches Netzteil ist dafür am besten geeignet.


    Es wäre super wenn sich hier der ein oder andere DIY-Experte äußern würde und mir Hilfestellung geben könnte.


    Alle Anderen sind natürlich auch gerne eingeladen Kritik bzw. Anregungen zu äußern.


    DANKE für eure Antworten


    Ciao Marco :EVERYD~16:

    300Liter Riff
    250Watt DIY LED Lampe mit Bluetwiled
    60 Liter Filterbecken mit H&S Abschäumer
    Balling Light mit DIY Dosierpumpe

  • Hallo Marco,


    Deine Planung hinkt leider etwas. Die Stärke der Platte hat wenig mit der Wärmeabstrahlung zu tun, das geht allein über die Fläche. Die Stärke der Platte beinflusst deshalb mehr die Zeit, wann die Platte wärmer wird: je dicker, desto länger dauert es. Da die Lampe jedoch einige Stunden brennt, wird sie unweigerlich zu heiß. Von daher ist es sinnvoller eine dünnere Platte zu nehmen und dann noch Rippenstrangkühlkörper oben aufzubringen.


    Die Leistung mit einem 200W-Netzteil sollte reichen, wenn die LEDs sinnvoll gewählt werden. Wenn jedoch schon ein Viertel der Kanäle für Spielerei (= RGB) vorgesehen ist, dann musst Du für den Rest schon sehr gut wirtschaften, um ein gutes Licht zu bekommen.


    Bei den LEDs würde ich für weiß, blau und royalblau die Cree XT-E R5 (oder Cree XM-L T6), Cree XP-E2 M3 und die Cree XT-E royalblau nehmen. Anzahl etwa 2:2:1, der Strom nicht höher als 700mA, bei der XM-L kann er auch locker 1000mA sein. Anzahl pro Kanal 7 LEDs für Cree XT-E, Cree XM-L, 6 LEDs für Cree XP-E M3.


    Netzteil sollte ein passiv gekühltes und vor allem gedichtetes Netzteil sein. Ein sehr gutes ist das Meanwell HLG-240-24A, das 240W zur Verfügung stellt. Kostet aber auch gute 86 Euro.


    Gruß
    Sandy

  • Hallo Sandy,


    danke für die schnelle Antwort. Aus dieser Sicht hatte ich das noch nicht gesehen, werde dann wohl lieber auf dünne Platte mit aktiver Kühlung gehen.


    Reicht die Grundfläche denn?
    Sollte man den auch UV LED's verwenden? Oder bringt das nicht sonderlich viel und ist mit dem großen 240W Netzteil auch die RGB Spielerei möglich bzw. rätst Du völlig davon ab?


    Ciao Marco

    300Liter Riff
    250Watt DIY LED Lampe mit Bluetwiled
    60 Liter Filterbecken mit H&S Abschäumer
    Balling Light mit DIY Dosierpumpe

  • Ich würde die Grundfläche etwas größer machen, dann ist die Ausleuchtung auch besser für die Korallen. UV-LEDs nehme ich inzwischen nicht mehr, aber die violetten 430nm LEDs von ledgroupbuy.com. Mit dem 240er Netzteil kannst Du noch RGB-Spielereien einbauen. Das Problem ist da eher die begrenzte Zahl an Kanälen. Du brauchst etwa 140 Watt in weiß, blau und royalblau. Dies muss dann mit 9-10 Kanälen geschehen. Wenn der Strom aber zu hoch wird, dann werden die LEDs ineffizient gefahren und halten auch nicht so lange. In dem Fall gehe ich inzwischen dazu über, zwei Stränge von LEDs parallel an einem Kanal zu betreiben, so das der Strom pro Strang nur die Hälfte ist. Bei einem Kanal mit 1000mA würde ich so effektiv zwei Stränge mit je 500mA haben.


    Gruß
    Sandy

  • Ok, danke, werde die Grundfläche vergrößern und die exotic hyper violet led - 430nm mit einplanen und RGB rauswerfen.
    Werde morgen mal versuchen meine neue Planung und eine LED Spec zu posten.


    Gute Nacht

    300Liter Riff
    250Watt DIY LED Lampe mit Bluetwiled
    60 Liter Filterbecken mit H&S Abschäumer
    Balling Light mit DIY Dosierpumpe

  • Eigentlich planst du die gleiche Lampe wie ich gebaut habe.


    Schau hier

    Gruß Denis



    Becken 200x80x60
    Pacific Sun Pandora R2+ 4x135LED/4x80W T5
    ATB Medium Size mit regulierbarer DC Pumpe
    1x MP 40 QD
    Maxspect Gyre XF 350
    Pumpe 10,0m³
    Technickbecken 100x50x50 davon 50% Algenrefugium

  • Hallo Denis, danke für den Tipp werde mir es später mal anschauen. Ciao Marco

    300Liter Riff
    250Watt DIY LED Lampe mit Bluetwiled
    60 Liter Filterbecken mit H&S Abschäumer
    Balling Light mit DIY Dosierpumpe

  • Moin, so habe mal was zusammengestell. Würde die Lampe so was taugen?
    21x Cree XT-L2 T6 Diese sind heute im Day Trade. Hoffe doch das ich diese auch nehmen kann.
    21x Cree XP-E2 M3
    12x Cree XT-E Royal Blue
    6x Exotic Hyper Violet 430nm


    So würde ich 9 Kanäle verbaten und hätte noch drei Kanäle für Spielereien oder andere nm.


    Für euer Feedback recht herzlichen Dank im voraus.

    300Liter Riff
    250Watt DIY LED Lampe mit Bluetwiled
    60 Liter Filterbecken mit H&S Abschäumer
    Balling Light mit DIY Dosierpumpe

  • Die Cree XP-E2 M3 sollte nur 6 LEDs pro Kanal haben, die Cree XT-E kann dagegen 7 LEDs aufnehmen pro Kanal. Ob es reicht, hängt auch vom Strom ab und der damit produzierten Lichtleistung.


    Gruß
    Sandy

  • Strom war geplant wie von Dir vorgeschlagen:
    1000mA
    700mA
    700mA
    500mA für die violette? Ist das i. O. Oder zu viel? Max. wird die ja mit 700mA angegeben. Wie legt Ihr sowas fest?

    300Liter Riff
    250Watt DIY LED Lampe mit Bluetwiled
    60 Liter Filterbecken mit H&S Abschäumer
    Balling Light mit DIY Dosierpumpe

  • Strom war geplant, wie von Dir vorgeschlagen:
    1000mA
    700mA
    700mA
    500mA für die violette? Ist das i. O. Oder zu viel? Max. wird die ja mit 700mA angegeben. Wie legt Ihr sowas fest?

    300Liter Riff
    250Watt DIY LED Lampe mit Bluetwiled
    60 Liter Filterbecken mit H&S Abschäumer
    Balling Light mit DIY Dosierpumpe

  • 750mA ist ein Fehler sollen natürlich wie von Sandy vorgeschlagen bei 700mA betrieben werden.
    Hat vielleicht jemand noch Verbesserungen? So sind die 12 Kanäle voll.
    DANKE

    300Liter Riff
    250Watt DIY LED Lampe mit Bluetwiled
    60 Liter Filterbecken mit H&S Abschäumer
    Balling Light mit DIY Dosierpumpe

    Einmal editiert, zuletzt von Marco-dado ()

  • Mit 28 Cree XM-L bei 1000mA bekommst Du ein sehr starkes weißes Licht, auch wenn es bei dem Spektrum sehr blaulastig aussieht. Wenn Du das magst ist das gut, wenn Du es eher blaulastig haben möchtest, dann kannst du auch einen weißen gegen einen royalblauen Kanal eintauschen. So ist die Lampe aber schon ziemlich stark, da hast Du tatsächlich Spielraum durch Dimmen von weiß und/oder blau.
    Mit der Konfig brauchst Du auf jeden Fall ein 10A-Netzteil. Da empfehle ich gerne das Meanwell HLG-240-24A. Sehr guter Wirkungsgrad, absolut lautlos mit passiver Kühlung und gedichtet gegen Spritzwasser. Kostet aber auch gute 86 Euro, die aber sehr gut angelegt sind.


    Gruß
    Sandy

  • Sandy, danke für den Hinweis. Werde dann wohl, wie vorgeschlagen, einen Kanal austauschen, da nur Blau glücklich macht :SMALL_~12:
    Der Rest passt deiner Ansicht nach? Oder würdest Du, ich sage mal "Experte des Forum", es so belassen?

    300Liter Riff
    250Watt DIY LED Lampe mit Bluetwiled
    60 Liter Filterbecken mit H&S Abschäumer
    Balling Light mit DIY Dosierpumpe

  • Ach noch was. Es läuft ja gerade der Daytrade, dort sind zwei XM-L2 T6 im Angebot diese unterscheiden sich lediglich in der Kelvinangabe:
    1. 5000 Kelvin
    2. 5700-6500 Kelvin


    Welche ist die geeignetere?


    Danke

    300Liter Riff
    250Watt DIY LED Lampe mit Bluetwiled
    60 Liter Filterbecken mit H&S Abschäumer
    Balling Light mit DIY Dosierpumpe

  • Kommt darauf an, was Dir wichtiger ist. Mehr blau hat die letztere mit 5700-6500K. Wenn Du bessere Farben erreichen möchtest, dann würde ich die XM-L2 T6 nehmen. Obwohl die Bezeichnung mich etwas irritiert: die würde eher zu der XM-L T5 passen, das ist nämlich bisher die neutralweiße gewesen. Auch das Spektrum mit der Mischfarbe 5000K würde dazu passen.
    Insgesamt geht die LED etwas mehr ins gelbliche als die andere mit 5700-6500K.


    Gruß
    Sandy

  • Danke für die schnelle Antwort. Habe es leider nicht mehr geschafft beim Daytrade zuzuschlagen. Mal schauen ob ich eine andere Bezugsquelle im WWW finde.


    Gute Nacht

    300Liter Riff
    250Watt DIY LED Lampe mit Bluetwiled
    60 Liter Filterbecken mit H&S Abschäumer
    Balling Light mit DIY Dosierpumpe

  • Hallo Gemeinde, hier noch ein Tipp für alle die noch ne Alu Platte suchen . Hoffe das ist in Ordnung. Schaut mal in der bucht vorbei und sucht nach folgender Artikelnummer 181330119924, dieser Verkäufer hat ein paar neue Platten echt günstig im Angebot. VIELEICHT ist ja was passendes dabei und bei den Versandkosten wird auch, anders wie angegeben, immer am günstigsten versendet. Wurde mir vorhin zumindest telefonisch bestätigt. Ciao Marco

    300Liter Riff
    250Watt DIY LED Lampe mit Bluetwiled
    60 Liter Filterbecken mit H&S Abschäumer
    Balling Light mit DIY Dosierpumpe

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!