Flossenfäule bei Fahnenbarsch

  • Hallo Zusammen,


    ich habe vor zwei Tagen einen meiner Pseudanthias pulcherrimus aus dem Becken gefangen und ins TB gesetzt. Seine Schwanzflosse war zur Hälfte weg und er atmete heftig. Ich habe zuerst an eine Rauferei gedacht, und ihn daher umgesetzt. Jedoch ist jetzt auffällig, dass die Schwanzflosse mittlerweile ganz weg ist und die Brustflossen auch anfangen zu degenerieren.


    Gibt es die Flossenfäule auch im Meerwasser?


    Sollte ich den Fisch schnellstmöglich entfernen, bevor weitere Tiere angesteckt werden?

    Gruß
    Marc

  • Hallo Marc,


    wie sehen denn die anderen Fische, also nicht nur die Anthias aus? Wie atmen diese?
    Eine komplette Separierung vom System (Quarantäne) ist immer anzustreben.


    Gruß, Lars

  • Hallo Lars,


    die anderen Fische sehen soweit gut aus, schwimmen auch alle herum. Einzig mein Mandarinweibchen saß gestern Abend die ganze Zeit ohne Regung auf einem Stein, ist aber jetzt wieder im Aufbau unterwegs. Erkennbar war bei diesem Tier aber nichts.


    Anbei mal ein Foto vom Fahnenbarsch, sieht aber nicht gut aus :(

  • Hi Lars,


    die Gruppe war 8 Tiere groß inklusive dem jetzt ausgesonderten. Die Anderen atmen völlig normal, im Moment sind aber auch nur fünf Tiere unterwegs, die anderen Beiden seh ich nicht.

    Gruß
    Marc

  • Hi,


    ich denke schon das es was mit einer Rauferei zu tun hatte. Wenn dann erst einmal die Flossen zu einem gewissen Anteil zerstört sind,
    können sich Bakterien etc.. bilden die dann den Rest geben. ich würde die gesunde Gruppe genausten beobachten und wenn Du kein separates Quarantänebecken hast, den armen Kerl drin lassen, glaube aber nicht das er sich erholen wird.


    Gruß, Lars

  • Der Fisch hat nicht nur Flossenfäule, sondern ist auch total abgemagert. Die Bauchlinie ist extrem eingefallen.


    Hallo Marc


    Solche Fische haben keinerlei Abwehrkräfte mehr und sind sichere Todeskandidaten, wenn sie nicht in separaten Quarantänebecken aufgepäppelt und ggf medikamentell behandelt werden. Ohne aber die Ursache für die Krankheitssymptome zu kennen, ist das oft sinnloser Medikamentenverbrauch.


    Wenn deine anderen Fische auch derartig abgemagert sind, kannst du dich auch von denen bald verabschieden...


    Entweder bekommt dieser spezielle Fisch nicht genügend Futter oder er hat eine Grunderkrankung, die ihm so stark zusetzt, dass er alle Reserven verbraucht und nicht mehr zu Kräften kommt. Das kann im Fisch selbst begründet sein, wahrscheinlich sind es aber die Umstände im
    Aquarium, denn so ohne weiteres verhungern Fische nicht freiwillig, selbst wenn sie sich mit irgend einer Krankheit rumplagen. In diesem Fall wären dann auch alle anderen Fische betroffen, ob sie es nun merklich zeigen, oder nicht.


    Also jetzt gründlich nach Umständen suchen, die derartige Krankheitssymptome begünstigen!!!!!




    Gruß, Sven

  • Hallo,


    bei Fahnenbarschen geht es relativ schnell das die abmagern da sie keine Reseven anlegen können und daher ständig Nahrung zu sich nehmen müssen.


    Ist ein Fisch erst einmal, z.B. krankheitsbedingt, angeschlagen kann man zusehen wie er rasant abnimmt.


    Nach meiner persönlichen Meinung ist er nicht mehr zu retten aber das will und kann ich so natürlich nicht beurteilen.


    Gruß Guido

  • Zu wenig Futter kann ich so nicht stehen lassen, da ca. 5 bis 6 mal pro Tag gefüttert wird und das mit Frostfutter, Granulat und Trockenfutter.
    Es ist auch das einzige Tier, das so ausschaut, die anderen Sieben hab ich gerade extra beim Füttern nochmal beobachtet.

    Gruß
    Marc

  • Hallo Marc,


    wie gesagt: Es wird einen Grund habne warum dieser Fisch wohl nicht mehr ans Futter gegangen oder gekommen ist.


    Sven (ich denke das so sagen zu können) und ich beziehen das natürlich auch nur auf diesen einen Fisch und nicht generell auf deinen ganzen Besatz.


    Der (zu erwartende) Verlust eines einzelnen Tieres wird sich im Nachhinein sowieso nicht mehr klären lassen und wenn der Rest gut steht würde ich mir da auch keine weiteren Gedanken mehr drüber machen.


    Es war natürlich die einzig richtige Entscheidung den kranken Fisch aus dem Becken zu nehmen, am besten wäre aber natürlich dann ein separates Becken das nicht am Kreislauf des Hauptbeckens hängt.


    Gruß Guido

  • Hi Guido,
    So hatte ich es auch verstanden :thumbup:
    Aber ein separates Becken hab ich leider nicht, derzeitig sitzt der Fisch im TB und lebt noch.

    Gruß
    Marc

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!