Vorstellung diveomanics reeftank

  • Dann der „brutale“ Rückschlag, während meines Urlaubs: Stromausfall im Keller. >>> Fortsetzung folgt


    Kennste das...
    Die geliebte Serie läuft und man schaut total fasziniert zu...
    dann die endlich erlösende Szene...
    Doch bevor es richtig losgeht...Abspann!!

    Dirk

  • Hallo ...


    der verdächtige Mann trat aus dem Schatten nahm seinen Mantelkragen hoch und ...


    ... so Lars wie geht jetzt weiter ? :search:


    LG Thomas :thumbup:

  • Jetzt stand der Mann den Mantelkragen hoch, seinen Hut ins Gesicht gezogen vor dem Becken ...



    das is ja mittlerweile spannender als ein Tatort ... :search:


    ... der Lars findet die Bilder nicht :3_small30: ... oder strickt noch an seiner Story :EV02A9~123: :EV6CC5~125:


    LG Thomas

  • Hi,


    danke für Euer tolles Feedback, das motiviert und macht dann doppelt spaß....Leider bin ich momentan ein wenig im Stress, denn ich muss wirklich weiter Bilder suchen, machen etc.... Bin aber ab nächster Woche dann erst einmal für 2 Wochen weg. Eventuell gibt es vorher noch eine kleine Fortsetzung (mit wenig oder gar keinen Bildern) wenn unbedingt gewünscht!


    happy reefing
    Gruß, Lars

  • Fortsetzung 3


    Meine Elektrik ist so aufgebaut, das ich drei getrennte Stromkreise habe. Zwei fürs Große Becken für Licht und Strömung, ein weiterer Im Keller für Refugium, Rückförderung etc. Durch die ganze improvisierte „Doppelanlage“ war der Keller quasi von Stromleitungen, Steckerleisten etc. zugepflastert. Das ganze spielte sich dann in den Sommerferien ab. Bei uns in Deutschland war es zu dieser Zeit auch recht warm, so dass ich im Keller eine gewisse „Feuchtigkeit“ einstellte. Irgendwie muss ein wenig Kondensat von einem Stromkabel in Richtung Stecker geflossen sein. Ich vermute es war der Lüfter zwecks Temperaturregelung welcher den Stromausfall auslöste. Die Urlaubsvertretung übernahm, wie so oft mein Bruder. Wie immer sein abendlicher Kontrollgang in den Keller…und siehe da er tappte im Wasser. Sofort Rückruf und zu nächst wurde darauf getippt, das der Schwimmschalter im Osmosebehälnis nicht reagiert hatte und es so zur Überschwemmung kam. Für meinen Bruder sah es erst einmal ok aus, da ja das normale Keller-Licht etc. funktionierte. So, jetzt hieß es erst einmal Putzen….(1. Nachtschicht) .Erst am anderen Tag meldete er sich erneut mit dem Hinweis, das das Korallenbecken irgendwie kein Licht hat…..Dann kam die Ernüchterung: die Anlage bzw. das Stromnetz steht still!!!! Großalarm und sofortige Rettungsaktion.


    Mein Bruder hat, bis 4 Uhr nachts dann die 2. Nachtschicht eingelegt. Ich über Telefon Anweisung gebend die Tiere vom Keller in das bis dato einzulaufende Wohnzimmerriff umgesiedelt. Dazu kam erschwerend, dass im Keller kein Empfang ist, Strom überbrückt/Sicherung flog immer wieder raus……..so wurde noch über Dritte kommuniziert...völliges Chaos. Ich hatte zum Glück das Haupt-Becken mit natürlichem Meerwasser gestartet und so konnte ich es wagen die Tiere direkt umzusiedeln obwohl erst seid 2 Wochen Wasser und Lebend Gestein drin waren. Was blieb mir aber anderes übrig? > Strom und Anlage im Keller tot oder Rettungsversuch über Umsiedlung ins neue Milieu. Die Tiere waren nun seit ca. 12 Stunden ohne Strömung, Heizung etc…aber glücklicherweise noch alle am leben.
    Ihr müsst Euch vorstellen, dass mein Bruder kein Aquarianer ist... und er musste z.B. die T. Derasa die etwa 40-45cm groß ist und in keinen Eimer der Welt passt umsiedeln! (Aaahhhh die schnappt; spuckt Wasser...alles übers Telefon. herrlich!!Na ja jetzt kann man darüber lachen). Einfach Chaos pur, im Keller wie im Erdgeschoss, überall Überflutung, Handtücher, Eimer mit Tieren etc……und ich 1400km entfernt, hin und her rennend, aufgeregt „Hilfestellung“ gebend. Über die Telefonrechnung habe ich mich dann später „gefreut“.


    Zum Glück konnte ich viele der Tiere „retten lassen“ so u.a. die über Jahre gewachsenen Tridacnen, große Symphyllias, Duncanopsammia etc….doch etliche Tiere starben. Achtung: die folgenden Bilder sind für „versalzene“ Aquarianer nicht geeignet





    Am Ende des Tages hatte jedes umgesiedelte Tier bis heute überlebt! Das hätte ich nie gedacht. Doch leider konnte nicht alles gerettet werden, da auch immer noch ein Rest Risiko bestand, über die „alten“ Tiere wieder die Anemonen mit einzubringen.


    Schwamm drüber, wir hatten das Beste aus der Situation herausgeholt, mehr war einfach nicht drin. In diesem Sinne nochmals: vielen Dank an Frankyboy!
    Bei meiner Rückkehr wartete natürlich ein, wie soll man sagen? Komischer Geruch im Haus auf mich.
    Na ja, schaut Euch mal die Bilder an, das waren dann 5 Tage nach der Rettungsaktion. Die nächsten Tages- & Nachtschichten habe ich dann mit Ausmisten, Putzen absolviert so dass nach ca. 1 Woche der unangenehme Geruch aus dem Haus verschwunden war.




    Im Nachgang hatte ich natürlich Angst, dass an den umgesiedelten Korallen doch noch irgendwo kleine Thalassianthus Anemonen mit ins Becken eingetragen wurden, das hat sich aber glücklicherweise nicht bestätigt! Das gab mir Aufwind und Kraft für den Neuanfang, denn wir Aquarianer sind ja sehr leidensfähig und ein wenig „verrückt“.
    Zum Schluss noch ein schönes Bild von einer meiner ab laichenden Tridacnas, denn mit den Anderen Bildern „im Kopf“ lässt sich schwer leben……


    In diesem Sinne. Happy reefing


  • Ohhhh Mann was ein Horrorzenario davor hab ich immer schiss. Daher hat mein Becken vor kurzem einen SMS Alarm bekommen welcher bis zu 5 nr. Informieren kann wenn Strom weg ist und solange bis ich oder jemand da ist läuft die Strömung auf akku hoffe ich.

  • Ok kann ich gleich gerne machen ist eigentlich ganz simpel und Günstig

  • Genau vor diesem Szenario hab ich auch angst!


    man kommt heim und merkt schon es stimmt was nicht... bis jetzt blieb dies bei mir doch aus!!


    super dokumentiert!!


    Danke

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!