Millionen Mysis im Meerwasser

  • Hallo Allen eine Schönes Wochendende,


    gestern habe ich folgendes feststellen können nachdem das Hauptlicht etwa 30 ausgegangen war und nur noch die Mondbeleuchtung eingeschaltet war.


    Plötzlich eine Invasion kleinere Tiere die ich erstmal nicht identifizieren konnte, deshalb wurden diese rausgefischt und in eine Schale gefüllt.


    Auf dem Foto kann man sie ziemlich deutlich erkennen, ich tippe zu 99% auf Mysis.


    Aber wiese diese Massenvermehrung Trotz normalen Besatz, ist dies schlimm für das Aquarium oder alles im grünen bereich?


    Ich habe mich in den Letzten Wochen nur gewundert, dass trotz wenig bis normal Füttern meine Fische ziemlich Dick sind, könnte es davon kommen?


    Sollte ich das Füttern komplett einstellen?


    Allen Vielen Dank

  • Puh, das sind echt viele Mysis! Also wenn du magst dann schick mir ruhig ein paar rüber, meine Fische freuen sich! Manche Leute zahlen dafür richtig Kohle.... :D


    Aber was denn schon schlimmes los sein?!?! Würde sagen du machst alles richtig, deine Biologie im Becken scheint sich gut zu entwickeln und wenn deine Fische auch etwas von haben ist doch alles wunderbar.
    Kannst dich freuen über den Überfluss an Mysis, würde aber nicht weniger füttern, das reguliert sich wieder von selbst.


    Viele Grüße
    Micha

  • Hallo zusammen



    Das sind auf keinen Fall Mysis!


    Tropische Mysis kannst nicht einfach so, in solchen Mengen, aus dem Becken fischen. Dafür sind sie viel zu schnell und bleiben meist immer in der Nähe von Substrat.


    Wie war denn das Schwimmverhalten? Immer horizontal oder mit dem Kopf nach unten?


    Leider sind die Bilder zu schlecht um eine genaue Artbestimmung vorzunehmen, wie ist denn dein Besatz?



    MFG Torsten

  • Vielleicht sind es Flohkrebse? Die kommen gerne nachts immer raus... hab mich damals auch gewundert warum ich davon hunderte im Becken habe :D

    Greetz from Munich
    Serkan
    _________________


    Dennerle Marinus 60 (Start: 09.11.12 - 13.05.2013)
    Aqua Medic Blenny (Start: 13.05.2013)

  • Hallo,

    Tropische Mysis kannst nicht einfach so, in solchen Mengen, aus dem Becken fischen. Dafür sind sie viel zu schnell und bleiben meist immer in der Nähe von Substrat.

    das ist meiner Meinung nach nicht richtig. In einer gewissen Dichte schwimmen tropische Mysis durchaus nicht nur direkt unter Steinen, sondern auch im Freiwasser, dann aber in der Nähe vom Substrat. Konnte ich bereits mehrfach bei Tauchgängen in z.B. Ägypten beobachten oder aber in Algenbecken.


    Ich habe die Bilder von meinem Eierphone betrachtet und bin da felsenfest davon ausgegangen, dass das Mysis sind. Vom Desktop aus bin ich etwas verunsichert.
    Würde aber Einsiedlerlarven ausschließen, vorallem in den Massen und der Größe, wenn dann Garnelen oder Fische. Die Frage sollte sich schnell klären, indem du entweder bessere Bilder machst, oder aber die Winzlinge in den nächsten Nächten immer wieder vorfindest, dann sollten es keine Fischen.-/ oder Garnelenlarven gewesen sein, sondern die Mysis.



    Viele Grüße
    Micha

  • Mysis


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    ps: ich nehm dir gerne einen Schwung davon ab, miene Leierfische würde es freuen. :4_small16:

    LG Doris


    Zeig einem schlauen Menschen einen Fehler
    und er bedankt sich.
    Zeig einem dummen Menschen einen Fehler
    und er beleidigt dich.

    2 Mal editiert, zuletzt von Doris ()

  • Hallo Micha



    Wie oft hast du schon versucht, tropische Mysis aus einem Riffbecken in diesen Mengen, wie auf den Bildern von Alessandro zu sehen, abzufischen?


    Ich habe sie in größeren Mengen in einem Filterbecken und bin nach jedem Fangversuch sehr ernüchtert über meine Ausbeute!



    Wird meine Frage nach der Schwimmweise beantwortet, läßt sich zumindest eine Eingrenzung vornehmen. Für eine genaue Artbestimmung, bedarf es einer Besatzliste und eines besseren Bildes der Larven.


    Auf jeden Fall ist es nicht schädlich und es sind keine Mysis :D !



    MFG Torsten

  • Ich tippe auf Larven von Einsiedlern oder Garnelen

    Mit freundlichen Grüßen


    Jens


    200l Mischbecken
    120l Artenbecken
    3 Stöckige Aufzucht Anlege für Ocellaris Mokka, LSD Mandarin und Korallen

  • Hast Du ein Paar Clownfische oder Grundeln im Becken?
    Wie schwimmen sie??? Zuckend nach vorne oder schwimmen sie richtig?
    Gehen sie zum Licht? Larven kannst Du ganz einfach testen indem die Beckenbeleuchting aus ist und du eine Taschenlampe drüber hälst.
    Wenn sie zum Licht kommen sind es Larven :)
    Die halten sich aber meist im Becken wenn überhaupt nur ein paar Stunden.
    Werden gefressen oder in den Pumpen geschreddert :(

  • Bei der Bildauflösung glaube ich auch nicht, dass man bei Garnelenlarven die Augen schon sieht...


    Mysis halten sich prima in Aquarien, allerdings werden sie sich bei Besatz nicht so vermehren.
    Besonders Becken mit Algen sind vorteilhaft... Ist meine persönliche Meinung :)

  • Stimmt. Habe mir das Bild nochmal genauer angeschaut könnten sehr gut clownfische sein



    Sent from my iPhone using Tapatalk

    Mit freundlichen Grüßen


    Jens


    200l Mischbecken
    120l Artenbecken
    3 Stöckige Aufzucht Anlege für Ocellaris Mokka, LSD Mandarin und Korallen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!