Keine Algen in der Einlaufzeit???

  • Hallo zusammen,


    mein Becken läuft jetzt genau eine Woche, 180L.
    Als Beleuchtung habe ich eine Gieseman HQI mit 70W und 10´000K. Dauer momentan bei 8h täglich. Ich werde die Zeit morgen auf 10h raufsetzten, und ne Woche später auf 12h
    Salinität ist bei 1.023. Salz von Tropic Marin Pro Reef.
    Das Wasser ist reines Osmosewasser mit einer nachgeschaltetem Mischbettharzfilter.
    Es war einen Tag nach ein einfüllenm sofort glas klar und ist es jetzt immer noch.
    Ich habe 10kg lebende Steine im Becken und ca. nochmal 5kg Tuff. Habe eine Probe vorher aufgeschnitten und ihn auf Einlagerungen untersucht.


    Mein "Problem", mich verwundert sehr das ich absolut null Algenbefall festellen kann.
    Es heisst doch stets das sich nach paar Tagen allerlei Algen einstellen, die irgendwann durch die erwünschten Kalkrotalgen ersetzt werden.
    An einer Stelle etwas im Schatten bildet sich auf einem Stein eine kleine Kolonie buschiger Algen, oder so etwas, das ist alles. Der Fleck ist aber nicht größer als 4x4cm.


    Anbei ein paar Bilder.



    Mfg Ryan

  • Hallo Ryan,


    ich bin mir sicher, dass die bösen, bösen Algen noch kommen. Das wird sich wohl nicht vermeiden lassen, leider.... :wacko:
    Es dauert halt noch ein bischen.


    Mir ist aber etwas anderes ins Auge gesprungen. Wenn es sich bei deiner buschigen Alge um "Asparagopsis falkenbergia - Rote Büschelalge" handelt, dann hast du ein Problem. Hier: http://www.meerwasser-lexikon.…ragopsis_falkenbergia.htm
    Ich hatte sie in meinem ersten Becken. Was am Anfang schön aussah, hat mich später fast in den Wahnsinn getrieben. Sollte es sich um diese Alge handeln, dann schmeiß den oder die Steine weg. Pass aber auf, dass kein Fitzelchen, sei es noch so klein, sich löst und durchs Becken treibt.
    "Das Böse" kommt wieder. :5_small18:
    In meinem zweiten Becken fand ich gaaaaanz kleine Stellen. Ich habe mir dann Mexikanische Turboschnecken besorgt. Die haben es tatsächlich geschafft. Wahrscheinlich, weil es sich wirklich nur um kleine Stellen gehandelt hat. Bis jetzt sind sie nicht mehr aufgetaucht. Hoffentlich bleibt es so.


    Gruß
    Michael

  • Das sieht mir eher nach cyanos aus...


    ach ja. ich hoffe zu entfernst die Filtermatten dann wieder. oder du wechselst sie regelmässig.

    _._______


    ´\____,----\


    ..//\\\\............. Das ist Garni, kopiere Garni in deine Signatur um ihr zur Weltherrschaft zu verhelfen




    Gruss Alex

  • Hi Ryan!
    Erstmal: Einen schönen Aufbau hast du da geschaffen! :thumbup:
    Allerdings kommt mir das Sandbett auf den Bildern etwas hoch vor?
    Schraub die Beleuchtungszeit mal gleich hoch. Licht ist Leben!!! Durch das langsame Steigern verzögerst du auch die Einfahrphase unnötig.
    Dann kommen vielleicht auch die vermissten Algen! :2_small9:
    Und wenn nicht, ist das auch kein Beinbruch. Ich hatte bei 3 Beckenstarts auch keine erwähnenswerte Einfahrphase. Der Vorteil war, dass ich schnell Korallen einbringen konnte...! :D

  • Hallo zusammen,


    erst mal ne technische Frage zum Board: Warum bekomme ich keine Nachrichten wenn jemand eine Antwort schreibt obwohl ich das Thema aboniert habe und das "Kästchen" bei neuen Antworten... benachrichtigen...ausgefüllt ist????



    Danke für eure Antworten.

    Wenn es sich bei deiner buschigen Alge um "Asparagopsis falkenbergia - Rote Büschelalge" handelt, dann hast du ein Problem. Hier: http://www.meerwasser-lexikon.de/tiere/2…alkenbergia.htm

    Wenn ich die Bilder in meinem Becken mit denen bei Meerwasser.... vergleiche kann ich das nahezu ausschließen das es sich um sowas handelt. Der "Busch" bei mir hat eine pelzige Form, und ist weinrot.


    Das sieht mir eher nach cyanos aus...

    Cyanos kenne ich aus dem Süsswasser und da bilden sie einen schleimigen Überzug. Im Meerwasser wird das ähnlich sein, nur das sie dort rot sind, richtig? In meinem Fall ist der Belag buschig-pelzartig.


    ach ja. ich hoffe zu entfernst die Filtermatten dann wieder. oder du wechselst sie regelmässig.

    Warum sollte ich die Filtermatten wechseln? Davor habe ich Filterwatte gepackt, für die mechanische Filterung, diese habe ich vor regelmäßig zu tauschen. Passiert mit den blauen darunterliegenden Matten irgendwas im Salzwasser?

    Schnellstart oder Klassisch einfahren

    Ich habe keine Eile, es soll alles passen. Es stehen genug andere Becken rum an denen ich mich erfeuen kann :)


    Erstmal: Einen schönen Aufbau hast du da geschaffen! :thumbup:

    Danke, das geht runter wie ÖL ;)



    Mfg Ryan

  • Hallo Ryan,


    Cyanobakterien können rot und grün sein. Und wenn ich mich nicht irre, gibt es sie auch in braun. Aber da bin ich micht nicht sicher.


    Meistens tauchen jedoch rote Cyanobakterien auf.

    Ich hoffe wirklich, dass du Recht hast.


    Gruß
    Michael

  • Hallo,


    das hoffe ich auch ;)


    Nochwas, wie hoch sollte der Sand im Becken sein?
    Ich habe eigentlich vor, später wenn das Becken mal eingefahren ist einen Pfaffenhut...??? einzusetzten. Der wurde mir empfohlen und soll den Sand umgraben und sauber halten.



    Mfg Ryan

  • Hallo,der Sand sollte höchstens 2-3 cm sein,je höher um so eher entstehen Gammelstellen.




    Gruß Micha

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Hallo,


    ok, absaugen kann ich immer was. Gibt es kein Tier das den Sand durchmengt ??? Grundeln können das ja nur oberflächlich schaffen. Ich dachte eher an was das sich drin eingräbt und den Sand durchwühlt.



    Mfg Ryan

  • Es gibt da bestimmte Schneckenarten die den Sand durchpflügen,schau mal im Meerwasserlexikon nach.




    Gruß Micha

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!