You are not logged in.

Dear visitor, welcome to Dein Meerwasser Forum für Nanoriffe. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

Erik

Trainee

  • "Erik" started this thread
  • info.dtcms.flags.de

Posts: 221

Location: Rostock

Occupation: Zahnarzt

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

  • Send private message

1

Friday, May 3rd 2013, 9:40am

Dringend - Einsatz von LG

Hallo,

ist eigentlich kein richtiger Notfall aber trotzdem dringend... eigentlich bin ich ja noch mitten in der Einfahrphase, aber heute hat ein Freund mir 3 kleine Lebendgesteine aus seinem BEcken zum Geburtstag vorbeigebracht. Da sind kleine Ablegen von 2-3 Scheiben und Krusten drauf und eine ganz kleine Pilzlederkoralle und jede Menge Kleingetier (Würmer, Miniseestern etc.) er hat es gut gemeint, jedoch hab ich Sorge, dass alles eingeht und durchs Absterben die Wasserwerte zusätzlich schlechter werden und die Biologie nicht in Schwung kommt... Soll ich sie im lieber zurückgeben?

Kieselalgen sind kaum noch welche da, auch die braunen Punkte auf dem Bodengrund gehen zurück, Grünalgen sind aber nicht in Sicht :EVERYD~415:
Becken läuft jetzt heute 4 Wochen.
WW heute:

PO4:0,05
NO2:0
NO3:1
Si:0
Ammon:0,2
PH:8,0
KH:9
Dichte:33
Temp.:25
Mg:1320
K:480
Ca:425


Für dringenden Rat wäre ich sehr dankbar, ich erreiche ihn nur noch bis heute Mittag

Grüße
Erik
Grüße

Erik


Scubacube 270 Standzeit: 01.04.2013
Dennerle 60 Süsswasserumbau Standzeit: 11.06.2013

This post has been edited 2 times, last edit by "Erik" (May 3rd 2013, 9:43am)


alpa

...Werther´s echter...

    info.dtcms.flags.de info.dtcms.flags.tr

Posts: 580

Location: OWL NRW

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

  • Send private message

2

Friday, May 3rd 2013, 9:44am

Hey,

alles gut!

Lass es so wie es ist! Deinen Schidlerungen nach sind es einfach zu haltende Korallen. Oder besser gesagt, gehe ich mal davon aus, dass dein Kumpel dir LS mit einfachen Korallen drauf mirgebracht hat.

Wird schon gut gehen! Sehe da kein Handlungsbedarf!

Lass es laufen!

Hast du denn kein LS im Becken gehabt vorher. Du sagst das Becken läuft schon 4 Wochen!!??

Ich packe mein LS in ein neues Becken, sobald die Temperatur erreicht ist und das Wasser die richtige Dichte hat!

Wasserwerte würde ich erstmal außer Acht lassen. Mach dich da nicht verrückt! No3 und Ammonium sollten zwar n.n. sein. Aber das ist in der Einfahrphase OK!

Bring LS ein. Wasserwerte pendelt sich ein.......

Grüße,
Alper
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Mein freistehender Würfel.......
** Ich bin Glasrosen- und Tubellarienfrei **

This post has been edited 2 times, last edit by "alpa" (May 3rd 2013, 9:49am)


Erik

Trainee

  • "Erik" started this thread
  • info.dtcms.flags.de

Posts: 221

Location: Rostock

Occupation: Zahnarzt

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

  • Send private message

3

Friday, May 3rd 2013, 9:50am

LG ist seit 3,5 Wochen drin. Ca. 6kg. Der Rest ca. 16Kg ist Totgestein.

Grüße
Erik
Grüße

Erik


Scubacube 270 Standzeit: 01.04.2013
Dennerle 60 Süsswasserumbau Standzeit: 11.06.2013

alpa

...Werther´s echter...

    info.dtcms.flags.de info.dtcms.flags.tr

Posts: 580

Location: OWL NRW

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

  • Send private message

4

Friday, May 3rd 2013, 9:54am

Hi,

wie beschrieben. Lass es so laufen.

ICH würde an deiner stelle jetzt nach und nach einfach zu haltende Weiche reinsetzen.

Was hast du für einen AS?

Grüße,
Alper
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Mein freistehender Würfel.......
** Ich bin Glasrosen- und Tubellarienfrei **

Erik

Trainee

  • "Erik" started this thread
  • info.dtcms.flags.de

Posts: 221

Location: Rostock

Occupation: Zahnarzt

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

  • Send private message

5

Friday, May 3rd 2013, 9:55am

Den Bubble Magnus Nac5
Grüße

Erik


Scubacube 270 Standzeit: 01.04.2013
Dennerle 60 Süsswasserumbau Standzeit: 11.06.2013

alpa

...Werther´s echter...

    info.dtcms.flags.de info.dtcms.flags.tr

Posts: 580

Location: OWL NRW

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

  • Send private message

6

Friday, May 3rd 2013, 10:00am

Hi,

aus der Ferne ist Rat eh etwas schwierig! Auch wenn du Wassertests durchgeführt hast. Das sind in meinen Augen alles Richtwerte. Vorausgesetzt die Tests sind ok, es wurde richtig gemessen.........

Ich besitze keine PO4, No3, No2 oder Ammon. Tests. (Das soll aber nix heißen)

Ich kann dir nur sagen, was ICH machen würde:

Ich würde das Becken nun mit einfach zu haltenden Weichkorallen besetzen und ggf. noch höhere Algen einbringen (kein muß).

Du wirst an den Korallen am besten sehen, ob dein Wasser gut ist!

PS: Wie sehen denn die Korallen aus bzw. wie machen die sich, die du von deinem Kumpel bekommen hast?

Grüße,
Alper
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Mein freistehender Würfel.......
** Ich bin Glasrosen- und Tubellarienfrei **

This post has been edited 1 times, last edit by "alpa" (May 3rd 2013, 10:02am)


Posts: 5,129

Location: Düsseldorf

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

  • Send private message

7

Friday, May 3rd 2013, 10:01am

Hallo Erik,

welche Tests hast Du für die Messungen verwendet. So ganz passen die NO3, NO2, Ammoniak-Werte nicht zusammen, deshalb denke ich schon fast, dass bei Ammoniak eine Fehlmessung vorliegt. Du kannst zur Unterstützung des Nitratkreislaufes aber auch die Bakterien von Microbe Lift einsetzen (Special Blend und Nite Out), das beschleunigt den Nitratkreislauf einiges.

Gruß
Sandy

Herr Lehmann

Mad Scientist

    info.dtcms.flags.de

Posts: 1,374

Location: Düsseldorf

Occupation: Laborleiter

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 2

  • Send private message

8

Friday, May 3rd 2013, 10:02am

Hi Erik,

wie die anderen schon sagen, lass das LG drin. LG kann man nie genug haben. Mit dem Gestein kommen eine Menge nützliche Bakterien und andere Organismen in dein Becken. Da kommt die Biologie so richtig in Schwung!

MfG

Ben
Gruß,
Ben
:hmm: Einsteigerhilfe benötigt? Dann klicken Sie hier! :this:

Dirk

Jansen

    info.dtcms.flags.de

Posts: 3,001

Location: Hückelhoven

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 192

  • Send private message

9

Friday, May 3rd 2013, 10:03am

Hi,
schliesse mich an.....
Setz die Tiere mit den Steinen ein und erfreu dich an deinen neuen Mitbewohnern... :D

Alles im grünen Bereich....

NO2 = n.n.
Gruß Dirk

Stef

Sage

    info.dtcms.flags.de

Posts: 5,625

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 250

  • Send private message

10

Friday, May 3rd 2013, 10:04am

ich sehe da auch kein Problem. Auf meinem einen LG sind auch Korallen draufgewesen (Briareum, Corynactis carnea, Blaue Koralle), ging alles gut. Ich habe nur die Bereiche um die Korallen von Fadenalgen freigezupft.
Grüße,
Stef

Hecht

Düsentrieb

    info.dtcms.flags.de

Posts: 3,550

Location: DÜsseldorf

Occupation: ZTM

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 9

  • Send private message

11

Friday, May 3rd 2013, 10:29am

Hai Eric,

alles gut... :6_small28: gib die Steine rein...is ja sonst schon alles gesagt.

Gruß Thomas :thumbup:

Spielkind

oder Marc

    info.dtcms.flags.de

Posts: 2,019

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 17

  • Send private message

12

Friday, May 3rd 2013, 9:54pm

Hey Tolles Geschenk und kommt genau richtig :thumbsup:

Ruhig bleiben, sich erfreuen und entdecken und wieder freuen :D

Achja,
Alles Gute zum Geburtstag :bday:
LG Marc
... Am Anfang stand die Geduld ...
Eheim MP ScubaCube 270 Marine

    info.dtcms.flags.de

Posts: 682

Location: 52249 Eschweiler

Occupation: Selbständiger Kaufmann/ Technik

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 26

  • Send private message

13

Friday, May 3rd 2013, 10:12pm

Hallo Eric,
da es keine anspruchsvolle Korallen sind kannst du die einfach rein setzen und beobachten.
52249 Eschweiler Konkordiasiedlung 29 Tel:02403-34645 Mobi:0177-3464511
Öffnungszeiten nach Termin Mo-Fr. ab 14:00h Sa ab 11:00

Erik

Trainee

  • "Erik" started this thread
  • info.dtcms.flags.de

Posts: 221

Location: Rostock

Occupation: Zahnarzt

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

  • Send private message

14

Friday, May 3rd 2013, 11:52pm

Vielen Dank für die Tips. Habe die Steine eingesetzt und drücke jetzt die Daumen. Morgen Nachmittag gehts in die Praxis und dann werd ich berichten, dann wieder unter dem Scubacube Thema. Bin sehr gespannt...

Grüße
Erik
Grüße

Erik


Scubacube 270 Standzeit: 01.04.2013
Dennerle 60 Süsswasserumbau Standzeit: 11.06.2013

Social bookmarks

Counter:

HTML Editor - Full Version
Hits today: 24,090 Clicks today: 46,892
Average hits: 22,867.3 Clicks avarage: 53,062.66