You are not logged in.

Dear visitor, welcome to Dein Meerwasser Forum für Nanoriffe. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

Yasin

Intermediate

  • "Yasin" started this thread
  • info.dtcms.flags.de

Posts: 597

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 31

  • Send private message

1

Saturday, August 8th 2020, 5:40pm

Silikon

ich habe heute erst das Papier von der Bodenscheibe (Unterseite) des Aquariums entfernt und da ist mir eine dicke Silikonwulst aufgefallen, daß die Bodenscheibe vereinzelt evtl gar keinen Bodenkontakt haben könnte !?
Ist das becken jetzt schrott ?...
Wenn noch mehr Bilder nötig sind, einfach sagen
Yasin has attached the following images:
  • Silikonnaht.jpg
  • Silikonnaht 2.jpg

Yasin

Intermediate

  • "Yasin" started this thread
  • info.dtcms.flags.de

Posts: 597

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 31

  • Send private message

2

Saturday, August 8th 2020, 6:01pm

Die Unterlage darunter soll ja Unebenheiten ausgleichen, aber ob sich die Silikonnaht soweit rein drückt, daß die komplette Scheibe aufliegt !?
Ich werd langsam weich :dash:

Riko

Student

Posts: 923

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 391

  • Send private message

3

Saturday, August 8th 2020, 7:30pm

Was ist das denn für ein Becken? Das sieht mir nach einem dieser Marina/Hagen-Aquarien aus rein von der nicht sonderlich guten Verarbeitung her. Ob das jetzt so soll, dass die Bodenscheibe weiter innen ist als die Kanten der Seitenscheiben kann man schwer sagen. Da müsstest du mal beim Hersteller nachfragen. Denkbar wäre es aber. Viele Aquarienbauer konstruieren ihre Becken so, dass die Last von den Seitenscheiben her auf den Schrank übertragen wird und nicht über die Bodenscheibe.
Grüße Riko
________________________________________________________________________________________________

55L Dennerle Scapers Tank: Das 54 L Studentenriff
Hydra 26 HD | Tunze 9001 | Hydor Koralia Nano 900 | 100% Carib Sea Liferocks | Mixed

Yasin

Intermediate

  • "Yasin" started this thread
  • info.dtcms.flags.de

Posts: 597

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 31

  • Send private message

4

Saturday, August 8th 2020, 7:38pm

Ist vom Aquarienbauer ! Absicht glaube ich nicht, ist im allgemeinen etwas ungleichmäßig verklebt, daß Thema hatte ich vor zig Wochen schonmal, damit konnte ich noch leben...
Das hier habe ich leider erst heute gesehen und wenn es jetzt darum geht, ob da evtl was reißen könnte, dann muss ich mit dem AQ-Bauer nochmal reden

BluePearl

Memento mori

Posts: 992

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 90

  • Send private message

5

Sunday, August 9th 2020, 12:33am

Ahoi Yasin :)

Traurig ...sowas würde ich nicht als meine Arbeit abliefern! Ja ich glaub ich hätte da auch Redebedarf.
Hab mir deine Bilder angesehen... und meine Nähte , kein Vergleich sorry. Wenn da in ein paar Wochen was „ reißt“ bzw undicht wird, sitzt du auf.
Der von mir verfasste Post ist meine eigene Meinung, nicht allgemeingültig /nicht im Bezug auf Personen :this: sie ist rein analytisch.

Des Menschen Wille sei sein Himmelreich oder .....
:3_small30:
————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————
ID Links :search:

https://www.meerwasser-lexikon.de/
https://www.reef2reef.com/threads/what-i…hhikers.443382/
https://www.marlin.ac.uk/species

    info.dtcms.flags.de

Posts: 6,354

Occupation: MTA

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 2004

  • Send private message

6

Sunday, August 9th 2020, 9:47am

Boah...was denn das für eine ,,Arbeit" ...so etwas kann man nicht abliefern...was sagt denn unser Aqua-Bauer Ralf Lerbs dazu ? (falls er das lesen sollte) LG
Becken 90l Cube Blau Aquaristik... Al Nero 3 Strömungspumpe...Eheim Skim 350... Next-one LED...Versorgung... Easy Reef System von Bartelt...Deko Atoll Riffdeko und Caribik Sea Rocks

Posts: 1,405

Occupation: Innenarchitekt für Glaskörper

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 675

  • Send private message

7

Sunday, August 9th 2020, 11:21am

Hi zusammen,

der Aquabauer wird unter die Bodenscheibe eine Papierschicht legen, damit das Aquarium nach dem verkleben nirgendwo fest klebt. (dort auf der ebenen Fläche wo er auch immer klebt wären Silikonreste ja auch kontraproduktiv) Alles was dann an Papier übersteht schneidet er seitlich ab und dann geht das Teil inkl. der Restpapierschicht nur unter dem Beckenboden zum Kunden.

Also alles normal, nach dem entfernen (durch einfaches abreissen) der kompletten Paierschicht bleiben dann oftmals nur noch kleine Papierreste an dem Silkon kleben, welches sich zum Boden minimal raus gequetscht hat. Die lasse ich dann dran.

Ist da aber etwas zu viel Silikon ausgetreten, dass das evtl. die im Optimalfall absolut ebene Auflagefläche des Becken zur Bodenholplatte hin beeinflussen könnte, nehme ich ein sehr scharfes Messer und ziehe es ganz flach ab. Das hat auch keinerlei Einlußnahme auf die Silikonmenge innerhalb der Naht.


Wenn die Naht der Bodenscheibe zu allen anderen Scheiben komplett ausgefüllt ist, ist das also auch kein Problem.
Silikonlücken oder sowas in der Art sollten da aber auf keinen Fall sein, die Naht muss voll sein. Max. ein paar ganz kleine Lúftbläschen innerhalb der Nahthöhe/Breite kommen schon mal vor.

Das alles kann ich hier auf dem Foto aber nicht einwandfrei erkennen, daher würde ich das mal beim Aquabauer checken lassen,

lg Norbert
Atoll Riff Deko - Anlagenbau - Riffgestaltung mit eigener Dekolinie - Sonderanfertigungen - Problemberatung - Einzelhandel - Service - Wartung

1 registered user thanked already.

Users who thanked for this post:

BluePearl (09.08.2020)

    info.dtcms.flags.de

Posts: 6,354

Occupation: MTA

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 2004

  • Send private message

8

Sunday, August 9th 2020, 11:53am

Danke Norbert für Deine Einschätzung :dh:...dann scheint ja vieles mehr ein optischer Mangel zu sein,der die ,,Gebrauchsfähigkeit" weniger beeinträchtigt LG
Becken 90l Cube Blau Aquaristik... Al Nero 3 Strömungspumpe...Eheim Skim 350... Next-one LED...Versorgung... Easy Reef System von Bartelt...Deko Atoll Riffdeko und Caribik Sea Rocks

Ralf Lerbs

Hersteller

Posts: 239

Location: Mainz Kastel

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 16

  • Send private message

9

Sunday, August 9th 2020, 1:27pm

Hallo Carmen

Klar lese ich das mit, wenns was zu meckern wäre, dann würde ich das auch schreiben. :D
Das Silikon kann sich schon mal nach unten wegdrücken, besonders wenn das Becken nicht sehr groß und dadurch die Scheiben
sehr leicht sind.
Mit der richtigen Silikonspistole kann man schon Scheiben verschieben bzw. leicht anheben.
Das sollte aber nur sehr minimal sein.
Ansonsten gehe ich mit Norbert konform der das gut erklärt hat.


Gruß Ralf

    info.dtcms.flags.de

Posts: 6,354

Occupation: MTA

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 2004

  • Send private message

10

Sunday, August 9th 2020, 1:57pm

Hallo Ralf ... :dh: LG Angelika :MALL_~34:
Becken 90l Cube Blau Aquaristik... Al Nero 3 Strömungspumpe...Eheim Skim 350... Next-one LED...Versorgung... Easy Reef System von Bartelt...Deko Atoll Riffdeko und Caribik Sea Rocks

Yasin

Intermediate

  • "Yasin" started this thread
  • info.dtcms.flags.de

Posts: 597

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 31

  • Send private message

11

Sunday, August 9th 2020, 2:04pm

Super, ich danke euch allen vielmals, war schon kurz vorm resignieren...
Tut mir leid, wegen den schlechten Bildern, man kann diesen "Hubbel" sehr schlecht auf's Bild kriegen.
Aber dann doch lieber entfernen, also wegschneiden ?!

Ralf Lerbs

Hersteller

Posts: 239

Location: Mainz Kastel

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 16

  • Send private message

12

Sunday, August 9th 2020, 2:15pm

Hallo Hmmmpf Angelika

Sorry für´s verwechseln, ich schiebs mal auf die Hitze. :beer:
@Yasin, wenns übersteht schneids weg und richtig die Bilder sind grottig.

Gruß Ralf

    info.dtcms.flags.de

Posts: 6,354

Occupation: MTA

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 2004

  • Send private message

13

Sunday, August 9th 2020, 6:29pm

Alles gut Ralf...nur ein Name :MALL_~23: LG
Becken 90l Cube Blau Aquaristik... Al Nero 3 Strömungspumpe...Eheim Skim 350... Next-one LED...Versorgung... Easy Reef System von Bartelt...Deko Atoll Riffdeko und Caribik Sea Rocks

1 registered user thanked already.

Users who thanked for this post:

Ralf Lerbs (09.08.2020)

Yasin

Intermediate

  • "Yasin" started this thread
  • info.dtcms.flags.de

Posts: 597

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 31

  • Send private message

14

Monday, August 10th 2020, 7:16am

@Ralf, daß waren verzweiflungsfotos :EV6CC5~125:
Nein, besser ging es leider nicht. Hab´s abgeschnitten und die dicke Blase war das einzige, was auffällig war und die paar kleinen noch
Yasin has attached the following images:
  • blasen silikon.jpg
  • blasen silikon 2.jpg

Ralf Lerbs

Hersteller

Posts: 239

Location: Mainz Kastel

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 16

  • Send private message

15

Monday, August 10th 2020, 4:11pm

Hi Yasin

Geht doch :6_small28:
Ich kann mir nicht vorstellen das die Blase dir Ärger machen wird, also alles gut.

Gruß Ralf

Yasin

Intermediate

  • "Yasin" started this thread
  • info.dtcms.flags.de

Posts: 597

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 31

  • Send private message

16

Monday, August 10th 2020, 4:36pm

Alles klar, dickes danke :EVERYD~313:
Noch kurz was, bin gestern mal mit ner holzplatte ans Becken gedotzt, daß wird das Becken doch abkönnen ?! Spiele jetzt auf Haarrisse an, falls die evtl auch so entstehen können ?(

Ralf Lerbs

Hersteller

Posts: 239

Location: Mainz Kastel

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 16

  • Send private message

17

Monday, August 10th 2020, 9:34pm

Hallo Yasin

Wenn du nix siehst, dann ist auch nix.
Der Vorteil beim Glas, entweder oder.
Ein bisschen schwanger geht ja auch nicht :2_small9:

Gruß Ralf

BluePearl

Memento mori

Posts: 992

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 90

  • Send private message

18

Monday, August 10th 2020, 10:25pm

Hallo Yasin

Wenn du nix siehst, dann ist auch nix.
Der Vorteil beim Glas, entweder oder.
Ein bisschen schwanger geht ja auch nicht :2_small9:

Gruß Ralf


Ahoi Herr Lerbs :)

Der war spitze ! :rofl:
Der von mir verfasste Post ist meine eigene Meinung, nicht allgemeingültig /nicht im Bezug auf Personen :this: sie ist rein analytisch.

Des Menschen Wille sei sein Himmelreich oder .....
:3_small30:
————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————
ID Links :search:

https://www.meerwasser-lexikon.de/
https://www.reef2reef.com/threads/what-i…hhikers.443382/
https://www.marlin.ac.uk/species

Yasin

Intermediate

  • "Yasin" started this thread
  • info.dtcms.flags.de

Posts: 597

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 31

  • Send private message

19

Tuesday, August 11th 2020, 8:13am

@Ralf, danke, sehr schön erklärt, kurz und knackig :thumbup:
Hätte ja sein können, ich bin ja kein Fachmann und bei Glas bin immer sehr vorsichtig, bevor ich hier baden gehe...

Social bookmarks

Counter:

HTML Editor - Full Version
Hits today: 26,067 Clicks today: 50,024
Average hits: 22,867.75 Clicks avarage: 53,063.08