You are not logged in.

Dear visitor, welcome to Dein Meerwasser Forum für Nanoriffe. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

ThomasGT1

Intermediate

  • "ThomasGT1" started this thread
  • info.dtcms.flags.de

Posts: 307

Location: Sachsen

Occupation: Kinotechniker/Filmvorführer

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 24

  • Send private message

1

Friday, May 19th 2017, 8:14pm

300l Meerwasser ohne Technikbecken.

Hallo.

Ich plane gerade mein 120x50x50 Becken.
Ich will kein Technikbecken im Unterschrank, weshalb ich einen Bereich von 40x16cm im Hauptbecken mit schwarzen Scheiben abtrenne.
Zum Vorbild habe ich mit das Technikabteil vom Aqua Medic cubicus genommen.
Jetzt hat der cubicus ja 3 Kammern in seinem Technikabteil. Ich frage mich ob es nicht auch ausreicht wenn ich nur 2 Kammern mache.
Was sagt ihr, ist die dritte kammer nötig oder nicht?
Soweit ich sehe hat die beim cubicus ja keine Funktion außer das man dort Adsorber unterbringen kann. Da reicht der Platz aber auch in der ersten kammer.
Ich möchte jetzt hier keine Grundsatzdiskusion über den Sinn oder Unsinn eines Technikabteils auslösen.
Ich will einfach kein Unterschrankbecken.
Dankeschön.
Gruß Thomas

CeiBaer

Korallensammler

    info.dtcms.flags.de

Posts: 24,390

Location: Seevetal/Hamburg

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 7621

  • Send private message

2

Saturday, May 20th 2017, 1:16pm

das hängt ganz damit zusammen was du wie, womit und wieso vorhast... von einem bis 2 abteile geht alles. zwei ist mindestens empfehlenswert, wenn der wasserstand in der einen kammer immer gleich bleiben soll. für abschäumer z.b.
-


Hilfreiche Informationen von der Einrichtung
bis zum Betrieb des Beckens
-

ThomasGT1

Intermediate

  • "ThomasGT1" started this thread
  • info.dtcms.flags.de

Posts: 307

Location: Sachsen

Occupation: Kinotechniker/Filmvorführer

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 24

  • Send private message

3

Saturday, May 20th 2017, 7:56pm

In das erste Abteil soll der Abschäumer und der der Heizer. Ins zweite Abteil dann die Rückförderpumpe und der Wasserstandssensor vom osmolator.
Die Schläuche der Dosierpumpe münden auch ins zweite Abteil.
Das sollte doch so gehen? Der Wasserstand in dem Technikabteil ist ja sicher wie beim cubicus etwas niedriger wie im Hauptbecken. Da soll auch eine Oberflächenabsaugung mit Kamm sein.

Social bookmarks

Counter:

HTML Editor - Full Version
Hits today: 16,128 Clicks today: 36,685
Average hits: 22,924.41 Clicks avarage: 53,133.18