You are not logged in.

Dear visitor, welcome to Dein Meerwasser Forum für Nanoriffe. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

rafilola

Beginner

  • "rafilola" started this thread

Posts: 11

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

  • Send private message

1

Saturday, April 19th 2014, 8:00pm

Eigenbau LED Beleuchtung für 450 l Riff

Hallo!

Ich möchte mir eine eigene LED Lampe für mein Riffbecken bauen.

Das Becken hat die Maße 150x40-60x60 (gebogene Scheibe Juwel Vision) und hat 450l.

Ich hätte folgende LEDs verbaut:

20x Cree XP-G R5 7000-8000 K
10X Cree XP-G R5 6350-7000 K
30x Cree XP-E Royal Blue 455nm
30x Cree XP-E Royal Blue 465nm
6x 3W UV 420 nm
6x 3W UV 400-410nm
6x 3W rot 660-670nm

Das ganze soll auf einer 2mm Aluplatte installiert werden und wird auch aktiv durch 2 Lüfter gekühlt.

Als Steuerung würde ich BLUEtwiled verwenden.

Als Netzteil hätte ich ein Meanwell SNT MW-SP320-24 (24V/13A/320W) angedacht.

Was meint ihr, passen die Komponenten so??

Lg

This post has been edited 1 times, last edit by "rafilola" (Apr 19th 2014, 8:02pm)


saddevil

Professional

    info.dtcms.flags.de

Posts: 1,438

Location: Genthin

Occupation: Entwickler

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 31

  • Send private message

2

Saturday, April 19th 2014, 8:40pm

2mm ist zu dünn...und instabil...

Eher 5-6mm ... Und das wird noch ordentlich warm werden ..
Dirk

rafilola

Beginner

  • "rafilola" started this thread

Posts: 11

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

  • Send private message

3

Saturday, April 19th 2014, 9:00pm

Die Platte wird auch in eine bestehende Aufsatzleuchte eingebaut bzw mit Schrauben so befestigt
dass die sicher nicht instabil wird. Aber bzgl der Temperatur bin ich mir nicht sicher. Wie gesagt wird sie auch durch 2 Lüfter gekühlt.

This post has been edited 1 times, last edit by "rafilola" (Apr 19th 2014, 9:01pm)


saddevil

Professional

    info.dtcms.flags.de

Posts: 1,438

Location: Genthin

Occupation: Entwickler

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 31

  • Send private message

4

Saturday, April 19th 2014, 9:22pm

ja du hast d aber eben auch ordentlich leistung ...
die muss auch abgeführt werdne können

die lüfter aufs blech pusten lassen ist relativ uneffizient und ist nur ntzbar um stauwärme zu verhindern
die wärmeleitung bei 2mm blech ist relativ gering ..

ein kühleffekt tritt nur direkt unter dem lüfter auf

aber am rand werden die LED s sicher ordentlich warm
Dirk

rafilola

Beginner

  • "rafilola" started this thread

Posts: 11

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

  • Send private message

5

Saturday, April 19th 2014, 9:31pm

Ok danke mal! Sonst Verbesserungsvorschläge??

saddevil

Professional

    info.dtcms.flags.de

Posts: 1,438

Location: Genthin

Occupation: Entwickler

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 31

  • Send private message

6

Saturday, April 19th 2014, 9:41pm

20x Cree XP-G R5 7000-8000 K
10X Cree XP-G R5 6350-7000 K
30x Cree XP-E Royal Blue 455nm
30x Cree XP-E Royal Blue 465nm
6x 3W UV 420 nm
6x 3W UV 400-410nm
6x 3W rot 660-670nm



evtl:
30x XTE coolwhite
20x XTE royal blue
30x XPE M3 blue
15x exotic 430nm
4-6x rot

oder etwas andere mischung...
20x XTE coolwhite ( 6000K )
10x Luxeon Rebel ES coolwhite ( 6500K )

10x XTE Royal blue ( 455nm )
10x Rebel Deep blue ( 447nm )

20x XPE blue M3 ( 470nm )
10x Rebel ES ( 475nm )

4x deepred ( exotic oder Rebel ) + 2x rot 620nm



gemeint sind immer folgende:
http://www.illutronix.de/product_info.ph…alu-square.html
http://www.led-tech.de/de/High-Power-LED…44_120_184.html
http://www.led-tech.de/de/High-Power-LED…35_120_184.html
http://www.led-tech.de/de/High-Power-LED…09_120_138.html
Dirk

rafilola

Beginner

  • "rafilola" started this thread

Posts: 11

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

  • Send private message

7

Sunday, April 20th 2014, 12:58am

Kannst du auch begründen wieso ich die von dir erwähnten verwenden soll? Hab mir da jetzt die Werte im
Vergleich mal schnell angesehen, sehe aber keinen wesentlichen unterschied.? :S Oder hab ich was übersehen? ?(


saddevil

Professional

    info.dtcms.flags.de

Posts: 1,438

Location: Genthin

Occupation: Entwickler

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 31

  • Send private message

8

Sunday, April 20th 2014, 7:50am

Wolltest die satis cree Versionen nehmen?
Die sind wahrscheinlich genauso gut..Evtl...kein Plan.. satis schweigt sich zum bBIN Code ja aus...
Kann also schon -20% sein...

Die rebel ES haben eine andere Wellenlänge...
Zb Royal blue ist bei 447nm

Man würde so ein breiteres Spektrum abdecken.

Die 430nm exotic weil die halbwegs effizient sind... Im Gegensatz zu den China violetten..
Dirk

This post has been edited 1 times, last edit by "saddevil" (Apr 20th 2014, 7:52am)


rafilola

Beginner

  • "rafilola" started this thread

Posts: 11

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

  • Send private message

9

Sunday, April 20th 2014, 10:43am

Ja ich werde die cree leds von satis nehmen. Das hier ein kleiner Unterschied besteht war mir bewusst. Aber ich hab noch nichts negatives darüber gelesen.
Was hältst du davon wenn ich die weissen gegen xm-l t6 tausche.?
Sollten etwas mehr Leistung bringen.

Social bookmarks

Counter:

HTML Editor - Full Version
Hits today: 27,541 Clicks today: 52,319
Average hits: 22,868.1 Clicks avarage: 53,063.41