Welches Bildbearbeitungsprogramm für RAW?

  • Hallo ich suche ein gutes Bildbearbeitungsprogramm für RAW Dateien.
    Gruß Daniel

    Gruß Daniel



    Licht: 2x ATI Straton
    Strömung: 2x Jebao MLW 30
    Abschäumer: Aquabee 200is
    RFP: Jebao DCP 5000
    Kohlefilter: Bubble Magus
    Dosierung: Jebao Wlan Dosierpumpe
    Heizer: 250w Eheim Heizer

  • Schönes Programm, aber etwas teuer:( gibts da auch ne schüler version, da ich noch azubi bin


    Gruß Daniel

    Gruß Daniel



    Licht: 2x ATI Straton
    Strömung: 2x Jebao MLW 30
    Abschäumer: Aquabee 200is
    RFP: Jebao DCP 5000
    Kohlefilter: Bubble Magus
    Dosierung: Jebao Wlan Dosierpumpe
    Heizer: 250w Eheim Heizer

  • Mit was für einer Kamera arbeitest du denn? Ich konnte bislang alles mit der Canon-Software zu meiner Zufriedenheit nachbearbeiten. Die verarbeitet aber natürlich nur Canon-RAW. raw ist leider kein wirklich einheitliches Format.

  • Hi, habe mir jetzt das Lightroom gekauft, die demo konnte mich überzeugen :)
    @ Kristof
    Ich habe eine Canon Eos 600D

    Gruß Daniel



    Licht: 2x ATI Straton
    Strömung: 2x Jebao MLW 30
    Abschäumer: Aquabee 200is
    RFP: Jebao DCP 5000
    Kohlefilter: Bubble Magus
    Dosierung: Jebao Wlan Dosierpumpe
    Heizer: 250w Eheim Heizer

  • Hi, habe mir jetzt das Lightroom gekauft, die demo konnte mich überzeugen :)
    @ Kristof
    Ich habe eine Canon Eos 600D


    Dann ist bei dem Canon-Utility-Programm eigentlich alles dabei. Ich arbeite sehr gerne damit, da es auf die Kameras genau abgestimmt ist.

  • Das Programm hab ich noch nicht getestet^^
    Aber ich brauche erst mal nen Crashkurs mit dem Lightroom^^

    Gruß Daniel



    Licht: 2x ATI Straton
    Strömung: 2x Jebao MLW 30
    Abschäumer: Aquabee 200is
    RFP: Jebao DCP 5000
    Kohlefilter: Bubble Magus
    Dosierung: Jebao Wlan Dosierpumpe
    Heizer: 250w Eheim Heizer

  • Wer mit Lightroom liebäugelt und versuchen möchte, etwas Geld zu sparen, kann meist auch kurz vor Erscheinen der neuen Version zu einem reduzierten Preis die zu dem Zeitpunkt noch aktuelle Version erstehen und anschließend das günstigere Upgrade nachkaufen. War zumindest bei Erscheinen der Version 4 günstiger, als die Vollversion zu bestellen.
    Mittlerweile hat sich das relativiert und der Preis der Vollversion liegt unterhalb der Kombi. Aber kurz vor Erscheinen der nächsten Version kann man sicherlich wieder nachrechnen. ;)


    Abgesehen davon ist Lightroom aber durchaus den recht hohen Preis wert. Ich möchte es nicht mehr missen, allein schon wegen den Optionen bei der Archivierung.


    Daniel, bezüglich des Crashkurses: Hast Du iTunes? Dort gibt es einen Video-Podcast, den man abonnieren kann. Dort werden die Grundlagen und weiterführende Techniken super erklärt. Ich kann daheim mal nachsehen, welcher das ist.


    Greetz,
    Ralf.

  • HI,


    ich kann euch nur sagen, das Lightroom sehr gut ist und mittlerweile ist die 4er Version auch für 115 EUR zu haben. Das Geld ist es auf jeden Fall wert. Die Version könnt Ihr dann auf dem Mac und Windows nutzen :thumbup:


    http://www.amazon.de/Adobe-Pho…TF8&qid=1357224587&sr=8-1


    Bezüglich Crashkurses für Lightroom, biete ich mich gern an und zeig euch das.


    Gruß
    Marco

  • bei Adobe selber etwas günstiger zu haben ;)


    bei der Canon-software dabei: Picture Style Editor und DigigtalPhotoProfessional.
    mit letzterem kann man die RAW bearbeiten
    (ersteres hab ich noch nie benutzt und kann auch nichts dazu sagen)

    LG Doris


    Zeig einem schlauen Menschen einen Fehler
    und er bedankt sich.
    Zeig einem dummen Menschen einen Fehler
    und er beleidigt dich.

    Einmal editiert, zuletzt von Doris ()

  • mal ne frage zu Lightroom :


    das Progi labert beim start was von kataloge
    da aber sinnigerweise kein Handbuch mehr dabei ist, hab ich keinen Plan, was das Progi damit meint?
    was für Kataloge werden hier erstellt?
    aus welchem Verzeichniss?
    und wieso kann ich das Progi ned starten OHNE diese vermaledeiten Kataloge?


    ps: mein Sparschwein:

  • Ich tüddel mir meine Bilder meistens mit Raw Therapee zurecht. Ich brauche auch nicht mehr, weil ich eigentlich schon ziemlich gute Bilder out of the cam habe. Und das mit einer stinknormalen Canon EOS 1000 D und dem Kit Objektiv. Bzw. einem kleinen Tamron Tele.


  • hi , lightroom möchte nur feste verzeichnisse abspeichern , damit beim aufrufen des programms die foto`s direkt aus dem desktop sind.

  • Salü Frank


    Danke für die Antwort
    ja ich hab ihn n katalog machen lassen - läppische 3700Bilder hat er katalogisiert - dauerte ewig &2Tage, bis er durch war.
    Dann hab ich dummerweise auf Diashow geklickt :blackeye: damit hat er sich auch stundenlang alleine amüsiert.. .. bis er endlich ne diashow zeigte. :crazy:

    LG Doris


    Zeig einem schlauen Menschen einen Fehler
    und er bedankt sich.
    Zeig einem dummen Menschen einen Fehler
    und er beleidigt dich.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!