Photoshop und Co.

  • Hallo,


    da ich in der Werbung auch ab und an arbeite und viele Menschen am Rechner "verdreht" habe, weiß ich, was so möglich ist.


    Nun, ich kenne mich mit Computern ein wenig aus und habe dementsprechend ein wenig nachgeforscht.


    9 von 10 Bildern von Onlinehändlern sind gefakt. Zumindest wenn ich mir den Quellcode der Online WYSIWYG angucke.
    Leider gibt es immer einen Hinweis auf das Programm mit dem die bunten Farben erstellt wurden.


    "Extreme" und "unglaubliche" Farben gibt es nicht, die muss man sehen um sie zu beurteilen.


    Leider war es so, das ich mir Bilder angeguckt habe und als Profi gesehen habe, wo die Manipulationen der Onlinehändler waren.


    Da Korallen ein großes Geschäft ist, kann ich nur davon ab raten Online zu bestellen, weil die dort angepriesenen Bilder zu 99% Fake sind, es gibt aber Ausnahmen.
    Bestimmte Korallen, lila Monti z.B., gehen, lila ist lila.


    Aber gerade die extremen sind einfach nur gefaket.


    Das schlimme ist auch noch, das ein Hinweis darauf ignoriert wird. Ein Hinweis auf Photoshop + Lizenz vergünstigt die Preise dann wirklich "extrem" und führt zu einem heftigen Preisnachlass.


    Ich kann also nur davor warenen "specials" zu bestellen ohne diese im Original gesehen zu haben!


    Bei fragen, schreib mit an, dann schick ich auch Bilder. Mit einem anständigem Farbabgleich.


    Viele Grüße


    Max

  • Hört sich interessant und erschreckend zugleich an. Allerdings habe ich bisher immer nur Tiere direkt gekauft und nicht im Netz per Versand. Irgendwie ist mir bei einem Versand der Tiere nicht ganz wohl.

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Gruß Steffen :thumbup:


    Wünsche allzeit einen salzigen Daumen.
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Business ist business....


    Ich bin nur darauf gekommen, weil ich überlegt habe, wie ich die Bilder im Forum am besten manipuliere, natürlich um super Korallen zu haben. (Schande auf mein Haupt) ;)


    Als ich dann mal ein wenig in Photoshop gearbeitet habe (5 Minuten oder so), hatte ich ein Script um das für das Iphone super zu machen.


    Dann habe ich mal aus Spaß mit meiner Spiegelreflex gemacht... Da geht einiges :D

  • Das ist doch easy, Farben so zu drehen, daß sie gefallen. Mache ich bei meinen Insekten-Makros teilweise auch, wenn mir die original-Farben nicht gefallen. Gerade bei RAW-Bearbeitung ist da viel möglich.
    Ich bin bei online-Fotos auch sehr vorsichtig.

  • Hi,
    klar sind die alle bearbeitet und sogar unter speziellem Licht geschossen.
    Aber immerhin kann man noch das Polypenbild und die Gesundheit der Koralle sehen... ja, auch das ist bearbeitbar, aber deutlich schwerer als die Farbe.


    Aber auch ohne Bearbeitung kriegt man mit Mittelchen die Farben so extrem gepusht... sehen dann nur in "normalen" Aquariensystemen nach kurzer Zeit nicht mehr so schön aus.


    (Apropos: Was ist eigentlich mit Riffportal?)

  • Kommt ganz drauf an wo man bestellt...


    Ich kenn so einige Händler, die super Importe bekommen mit Farben, die ich so noch nie wo anders in Läden gesehen habe...
    Manche Händer nennen sogar die Beleuchtung, unter der diese Fotos gemacht wurden.


    Wenn man online bestellt, sollte man zuvor mit dem Laden Erfahrung gemacht haben - denn dann weiss man, woher die Korallen kommen und solch einzigartigen Farbexemplare tatsächlich geliefert werden!


    Wenn jemand schiss davor hat online zu bestellen, dann sollte er am besten die Finger davon lassen...
    Farben können nicht exakt wie auf dem Foto sein, größe kann enttäuschen aufgrund von Makroaufnahme usw. usw.


    PS: Da kann ich Isabell nur recht geben - es bringt nichts eine knallige Koralle in ein Becken zu setzen, indem ein Nitratwert von 50+ vorhanden ist :phat:


    LG,
    Tobi

  • Salü Max;


    was für eine Software benutzt Du denn, um gefakte Fotos zu outen?


    Fangfrage: kannst Du mir sagen, was /wie angehängtes Foto "manipuliert" wurde?
    ( ich will wissen, was Deine Software bzw. Entdeckung taugt ;) )

  • Hallo Doris,


    da brauch ich keine Software für, das waren ursprünglich 2? Garnelen die einfach rein retuschiert wurden.
    Könnte aber auch eher so sein, das gar keine da war und alle rein retuschiert wurden.


    Dafür bräuchte ich eine höhere Auflösung.


    Sollte Deine Canon EOS 550 doch eigentlich hergeben, oder?
    Vielleicht solltest Du auch mal vom Standart Objektiv EF-S18 mit 55mm Brennweite absehen und ein anständiges Macro kaufen...
    Ok, das mit der Kamera war einfach, aber:
    Deine Firmware ist nicht aktuell (1.0.6), 1.0.9 ist die aktuelle.


    Ich vermute Photofiltre oder Gimp als Bearbeitunssoftware...



    Grüße


    Max

  • Salü Max


    ok. die Auflösung:


    es waren 2 Identische Fotos, wobei das eine die Minimax hinten scharf gestellt war und das zweite vorne. Shrips habe ich so keine "reinkopiert"
    hab quasi aus 2 halb scharfen Bilder 1 scharfes Bild zusammengestellt.
    Ansonsten noch weissabgleich, schärfe und kontrast "manipuliert" - und türlich ist es gecropt und für hier noch skaliert ;)


    Bei der Bearbeitungssoftware haste kein Treffer ^^


    Wie haste das jetzt gemacht? einfach nur gespeichert und dann vergrösserst bis es sichtbar wurde? ( so mach ich es mit zweifelhaften Fotos ) auch das "spielen" mit Weissabgleich enttarnt so manches :D


    ps: die infos der Fotos kann man a. manipulieren, und b. weiss diese Software nix über Microaufsätze usw.
    wobei Du schon recht hast mit der Aussage, dass das 0815Objektiv auf der Camera war ;)

    LG Doris


    Zeig einem schlauen Menschen einen Fehler
    und er bedankt sich.
    Zeig einem dummen Menschen einen Fehler
    und er beleidigt dich.

    2 Mal editiert, zuletzt von Doris ()

  • Hallo Doris,


    die Garnele in der Mitte ist unnatürlich und die links hinten und rechts vorne sehen wie ausgeschnitten aus.
    Durch das zusammenkopieren stimmen die Schatten nicht bzw. sind nicht existent.


    Den Rest habe ich mir aus dem Header der Datei rausgezogen.


    Viele Grüße


    Max


    PS: Zum Thema Software, kann ja nicht schreiben das es Photoshop ist, das hättest du bestimmt nicht gekauft ;) Daher war es bestimmt Gimp, oder? :D

  • :D


    Nein Max, da irrst Du dich
    bearbeiten tu ich meine Fotos vorwiegend mit Photoline 32 - und das ist 100% orginal und bezahlt
    dann hab ich noch Photoshop element &Lightroom - und Du wirst es kaum glauben: auch das ist zu 100% orginal und bezahlt.

    LG Doris


    Zeig einem schlauen Menschen einen Fehler
    und er bedankt sich.
    Zeig einem dummen Menschen einen Fehler
    und er beleidigt dich.

    Einmal editiert, zuletzt von Doris ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!