Erste Versuche mit Objektiv in Retrostellung

  • Hallo zusammen, ich habe vor ein paar Monaten eine Spiegelreflex Kamera bekommen, die seither immer neben meinem Aquarium liegt. Leider habe ich kein Geld für ein Makroobjektiv, die ich für die meisten Aufnahmen bräuchte. Zufällig bin ich neulich auf einen Bericht über die Retro-Technik gestoßen und war sofort begeistert. Für alle, die noch nichts davon gehört haben hier ein Link.
    http://www.traumflieger.de/des…oadapter/retroadapter.php


    Nachdem ich einen Retroadapter in der Bucht für 2,99€ gefunden habe, ist der direkt bestellt worden. Glücklicherweise habe ich noch ein paar alte Objektive einer manuellen Spiegelreflex, mit manueller Blende gefunden, die bei der Retrofotografie äußerst hilfreich sind.
    Genug des Blablas... hier wollte ich euch mal die ersten Bilder zeigen, die ich frei Hand ohne externen Blitz oder Ringlicht gemacht habe.





    Das ist zwar nicht ganz scharf, aber ich war erstaunt wie die Zähnchen von meinem flavescens aussehen...das sieht so immer aus wie ne Platte.




    Hier nochmal als Galerie, damit man die Qualität der Fotos mal ein bisschen sehen kann...wenn man sie scharf krigt sind die Fotos super :D


    http://www.pic-upload.de/gal-548226/kahbgo/1.html


    Zu der Fotografie muss man noch sagen, es sind ca 80% Ausschuss. Man braucht sehr viel Geduld, gerade bei lebenden Objekten und es ist sicher nicht die einfachste Art der Makrofotografie...aber die günstigste. Wer es mal ausprobieren möchte und ein bisschen Geduld und Muße mitbringt, macht mit den 3€ sicher nichts falsch. Wenn ich es in nächster Zeit schaffe ein paar bessere Fotos zu machen, werde ich sie posten.
    Ich hoffe ich konnte ein paar von euch neugierig machen.


    Liebe Grüße,
    Adrian

  • Hi Adrian,
    Retro ist schon eine feine Sache, wenn sich die Objekte der Begierde ziemlich nah hinter der Scheibe befinden :D
    Deine Erstlingswerke schauen schon mal gut aus!

    Grüße,
    Stef

  • Was ist das denn für ein Tier ? 8| ?(




    Fotos von Aquainhalt sind echt schwer ... wenn dann noch LED Licht mit uns Spiel kommt super schwer.


    Von den Bildern die ich immer hier einstelle sind immer mindestens 100 - 150 voran gegangen wovon 10 brauchbare bei sind.



    LG Lars

    :EVERYD~313: H4rdCor3 SPS R33f1Ng T3am :EVERYD~313:

  • @ Stef, darum liegt die Kamera auch immer neben dem Becken. Der Doktor kommt immer an die Scheibe um sich putzen zu lassen und da hält er auch einigermaßen still. Wie sieht das denn bei den Makroobjetiven aus? Wie ist da der schärfebereich?


    @ Lars, das ist mein Antennario maculatus. Er ist das perfekte Model für die art der Forotrafie, da er sich nicht wirklich viel bewegt.

    Das mit der LED werde ich erst bald sehen, noch hab ich T5.


    lg Adrian

  • Sehr schwierige Angelegenheit für's Aquarium...


    ...ich denke bei den heutigen Möglichkeiten würde ich es hierfür nicht mehr nutzen. Die Retro-Fotografie kann wirklich geile Ergebnisse hervor bringen - wenn das richtige Objektiv/Eqiupment benutzt werden und passende Objekte gefunden werden.


    Sonst würde ich eher sagen ein knack scharfes Foto einer hochauflösenden Reflex/Systemkamera mit passendem Makro-Objektiv bringen mit Ausschnitten des Bildes die gleichen Ergebnisse wie du sie oben zeigst, einfacher.



    Aber cool sowas mal wieder zusehen! ;)

    Gruß Marco

  • Hi Marco,


    ich hätte auch viel lieber ein gescheites Makro-Objektiv nur hab ich im Moment das Geld leider nicht. Da der Adapter nur 3€ gekostet hat ermöglicht er mir eben einen kleinen Einblick.
    Außerdem bin ich recht geduldig und hab an sowas spaß, auch wenns net so klappt.


    lg

  • für 3€...respekt :)


    kleiner tipp. nimm im raw format auf und schärfe die bilder dann manuell. dann kommst du auch mit deinem adapter fast an die schärfe eines macros ran ;)


    grüßle

  • Hallo zusammen,


    Steh vor dem gleichem Problem, habe mir ne d5100 gegönnt, mit dem 18-105er kit.
    Die Bilder mit der Cam sind geil, solange ich keine vom aqua mache :-/
    Bin mich gerade am einlesen mit "Die große fotoschule" von Christian Westphalen.


    Habe auch schon überlegt einen achromaten statt dem klassischen makro zu kaufen.


    Hat jemand damit Erfahrungen, oder generell Tips zu dslr, led und meerwasser?

    VG Sascha


    ScubaCube 165
    Ecotech Radion XR30w G3, BubbleMagus Curve 5, Eheim Compact 2000, Tunze Nano 6040
    Klick


    Früher Sera Cube Special Edition ^^

  • @ Sascha . . . Acchromat kannste Dir sparen . . . irgendwann landest Du sowieso beim Makro, zusätzlich Zwischenringe. Achte einfach drauf dass Du nicht schräg durch die Scheibe fotografierst .. . gibt üble Verzerrungen und Unschärfe.


    Mit Zwischenringen kommst Du näher ans Motiv ran umd hast keine Qualitätseinbußen.


    Verwende ein Stativ . . . und solltest Du eine externen Blitz nutzen, blitze mit verminderter Leistung und auf den zweiten Verschlußvorhang. Hat den Vorteil, dass Fische bei Blitz + Langzeitbelichtung nicht am Anfang der Belichtung aufgeschreckt werden, der Blitz löst erst am Ende der Belichtung aus. Wobei ichbeim Sachte-Blitzen noch keine Reaktion der Fischis beobachten konnte.


    Viele Grüße . . . Thomas

    [color=#ff6600][font='Courier New, Courier, mono'][b]Aqua Medic Cubicus ~ Maxspect R420r 120W 16000k ~ Jebao MP-10 ~ Tunze Nano-Osmolator


    http://www.bild-erzaehler.com

  • Hallo, in RAW schieße ich schon...ich hab zwar Lightroom aber hab das nicht mehr geöffnet, nachdem ich 10 Minuten vergeblich versucht hab aus einer Grafik für einen Vortrag was wegzustempeln. Da fehlt mir irgendwie du Muße mich rein zu arbeiten. Werde mit aber mal n Tutorial anschaun. Das meinst du doch mit manuell schärfen oder phantomas?
    Ich habe heute ein anderes manuelles Objektiv ausprobiert. Die Entfernung zum Objekt ist deutlich größer als bei dem, was ich davor getestet habe und ich komm irgendwie besser damit klar. Die Vergrößerung ist zwar net so groß wie beim Anderen aber ich bekomm jetzt wenigstens nen ganzen Zoanthus Polypen aufs Bild ;)
    Stell gleich mal noch n Bild ein.


    lg Adrian

    Einmal editiert, zuletzt von Aeolidiella ()

  • Was mir vorhin beim Fotografieren aufgefallen ist...meine Augen scheinen echt schlecht zu sein. Auf dem kleinen Bild im Sucher sehe ich nicht, ob was scharf ist oder nicht. 8| Gibts da Tricks?



    Hier mal 3 der Bilder von heute Abend.
    Weiß zufällig jemand was das für eine Anemone ist? Ich würde sagen irgendwas Mini-Max ähnliches!? Ausgewachsen Durchmesser ca 1cm und sicher ne Anemone.





    lg Adrian

  • Ich hab auch mal ne Zeit lang mit dem Retroadapter rumgewurschtelt, ist ne witzige Sache, je nach Objektiv.


    Zwei Dinge: Du kannst auch moderne, evtl. schärfere Objektive damit nutzen. Zum Abblenden montierst Du das gewünschte Objektiv, stellst es im manuellen Aufnahmemodus (M) auf die gewünschte Blende ein, drückst und hältst die Abblendtaste und schraubst dabei das Objektiv ab. Die Blende wird so beibehalten und Du kannst das abgeblendete Objektiv dann auf den Adapter setzen.


    Dass die Bildqualität in diesem Abbildungsmaßstab frühestens ca. ab Blende 9 und Belichtungszeiten von < 1/200 richtig ordentlich wird, ist Dir ja wahrscheinlich bekannt. Dazu braucht man dann wiederum einen Blitz, sonst gewinnt man auch mit dieser Kombi keinen wirklichen Blumentopf. ISO hochschrauben nützt hier bei den kleineren DSLR Modellen wenig, da mit zunehmenden Werten in erster Linie die Reinheit der Kanten und der Linien abnimmt und das Bild generell "unsauberer" wird.


    Aber zum Spielen immer eine nette idee :)


    Tricks, um das scharf zu stellen, was scharf ist, gibt's keine wirklichen. Abblenden und das Okular am Drehrädchen auf Deine Sehstärke einstellen, mehr wüsste ich nicht.


    Bei Blenden unterhalb etwa 4 ist die Schärfeebene mit Retroadapter allerdings auch wirklich kaum noch messbar klein, da wird es in dem winzigen Sucher tatsächlich schwer, was zu erkennen. Wenn's jetzt drum ginge und weitergeführt werden soll, würde ich den Erwerb einen Makroschlittens nahelegen. Den kannst Du an einem Drehrad butterweich in den geringsten Abständen einstellen. Dann erkennst Du ganz gut, wie die Schärfeebene durchs Motiv wandert und knipst dann mit manuellem Fokus deutlich kontrollierter als freihand.


    Viel Spaß in den Makrowelten :)


    Grüße,
    Christoph

    Einmal editiert, zuletzt von kickers ()

  • Der 4-Wege-Makroschlitten sollte in den nächsten Tagen kommen :)
    Vielen Dank für die Tipps. Ich bin mit den alten Objektiven ganz zufrieden...die kann ich dann nur dafür nutzen und das mit dem umbauen, abblenden ist mir glaub zu doof.
    Mein Problem ist gerade, dass ich keinen Blitz oder Ringlicht habe. Ich bin grade bei Belichtungszeiten zwischen 1/10 und 1/50 :S
    Was hältst du von dem Ringlicht?
    http://www.ebay.de/itm/3709559…_trksid=p3984.m1423.l2649


    Liebe Grüße, Adrian

    Einmal editiert, zuletzt von Aeolidiella ()

  • Nachtrag:


    Die von Dir gefragte Schärfentiefe bei Makroobjektiven ist genau so blendenabhängig wie bei der Nutzung eines Retroadapters. Je mehr ich mein 90er Makro abblende, desto tiefer scharf und besser. Aber: Ohne Blitz geht da wie gesagt nix. Ich nutze dazu einen IR Transmitter, damit ich den Blitz freihand an die gewünschte Stelle der Scheibe halten kann. Objekte wenige cm vor der Frontlinse kriegt ein interner oder extern auf der Kamera montierter Blitz sonst nicht ins Licht, weil das Objektiv im Lichtweg ist.


    Grüße,
    Christoph

  • Einen Ringblitz hab ich auch, habe ihn mit dem Retroadapter damals aber nie genutzt. Wenn es geht, sicher besser als nix, aber "Helligkeit in 3 Stufen einstellbar" - da musst Du dann eher die Kamera nach dem Blitz einstellen und nicht umgekehrt :)
    Du musst bedenken, dass Du bei den hier relevanten Abständen Linse-Objekt nicht mit 1/1, 1/2 oder 1/8 blitzen kannst (je nach Gesamtleistung des Blitzes). Auch nicht, wenn Du die Blende zurammelst, und die Synchronzeit dürfte auch nicht weiter als bis 1/200 gehen, eher weniger.
    Ich habe bei derartigen Aufnahmen an einem Blitz mit Leitzahl 53 die Leistung zwischen 1/32 und 1/64 eingestellt, sonst blitzt Du alles platt.


    Weiß vor allem gar nicht, ob Du den dann überhaupt drankriegst? Du bräuchtest dann für die Rückseite des Objektives ja praktisch einen Retro-Retro-Adapter, damit Du von Kamerabajonett-Gegenseite wieder auf Filtergewinde kommst. Der Blitz wird eben aufs Filtergewinde geschraubt, dafür die 8 Adapter. Eine Befestigung mit Gummis o.ä. Fummeleien wären denke ich ziemlich, naja, unschön.


    Grüße,
    Christoph

    Einmal editiert, zuletzt von kickers ()

  • Hallo Christoph, viele Dank erstmal.
    Dann bin ich ja ganz froh,dass ich mir das ringlicht noch nicht gekauft habe.


    Ich habe von meiner Unterwasserkamera eine Sea&Sea ys 100 Blitz, den ich glaube ich auch an Land benutzen kann. Ich habe nur das Problem, dass ich ihn nur über Slave oder ein Glasfaserkabel auslösen kann. Was macht der IR Transmitter denn? Siehst du eine Möglichkeit den Blitz zu nutzen?


    lg Adrian

  • Ui, da bin ich überfragt. Ich finde zu dem 100er jetzt kein Datenblatt, aber das des 90ers und das des 120ers klingen für mich als UW-Foto-Laie danach, dass man sie zwar per IR auslösen kann, aber dass sie im Slave Modus auch wieder nur Volllast oder halbe Kraft können.


    Ein IR Transmitter (Ich kann nur von Canon sprechen) wird oben auf den Blitzschuh gesteckt und löst einen kompatiblen Blitz über ein Infrarotsignal aus. Das Heißt natürlich der Blitz muss eine Fotozelle vorne, idealerweise hinten haben und das Signal des Transmitters abkönnen. Wenn's wirklich drum geht, würde ich den Blitz mal in ein Fotogeschäft mitnehmen und den Verkäufer bitten, einen Nikon IR Transmitter auszupacken und auszulösen. Dann siehst Du ja, ob Dein UW-Blitz damit funzt. Oder man schreibt den Hersteller an, der müsste sowas auch wissen. Wenn ich mich auf fremden Nikon Terrain mal wage, dann glaube ich wäre das für Dich z.B. so was hier.


    Möglicherweise geht das auch billiger, da müsste man sich mal informieren, ob es sowas auch ohne TTL gibt, da Du ja eh alles manuell blitzen würdest. Ich hab in meinem Kellerstudio an den großen Blitzen so ganz stupide IR - Klick - Auslöse -Teile, aber eben mit den jeweiligen Empfängern fix am Blitz montiert. Vielleicht gibt es das ja auch bei / für Nikon Systemblitze in abgewandelter Form? Meine sind von Walimex (Noname-Hersteller für so Zeux) und kosten je ca. 30 Euro.


    Grüße,
    Christoph

    2 Mal editiert, zuletzt von kickers ()

  • Hi Christoph, ich bin zu doof zum schreiben ich hab den 110 aber leider nicht den 110 alpha.
    Soweit ich das verstanden habe, kann ich auch im Slave-Modus in 12 Stufen den Blitz regeln. Ich habe ja nur dann das Problem, wie ich ihn auslöse ohne die Spieglung an der Scheibe vom Kamera-Blitz zu haben oder!?
    Ich habe auch eine Canon D400 benutze nur die alten Nikon Objektive, da sie bei meinem Vater nur rumlagen und es Retro ja eh nicht auf die Marke ankommt. :golly: 219€ Da hören sich deine 30 deutlich besser an :) Das könnte ich investieren, ich bin mir aber nicht sicher ob das mit dem TTL Modus (Modul?) meines Blitzes kompatibel ist?
    Ich hab mal die Anleitung von meinem Blitz angehängt, auf Seite 13-18 steht da was zu.
    Ich wäre dir sehr dankbar wenn du da noch mal einen kurzen Blick drauf werden könntest.


    http://www.file-upload.net/dow…g_YS-110_deutsch.pdf.html


    Liebe Grüße, Adrian

  • Hi!


    Also die Anleitung kann ich nicht aufmachen, mein Virenprogramm blockiert diese Seite.
    Hast du eine andere Quelle?


    Ansonsten ist es eigentlich auch "nur" wichtig, dass die Auslöseart des Blitzes (Infrarot oder Funk) die gleiche Art ist wie die eines möglichen Senders.


    Das ETTL macht die Geräte teuer. Ich meinte Du brauchst das gar nicht und könntest Dich deshalb nach einem Sender umsehen, das ohne ETTL daherkommt. In dem Bereich kannst Du ETTL vergessen und Du bräuchtest nur einen manuellen Modus. Du stellst theoretisch den Sender an, den Blitz auf Slave, stellst dessen Leistung sowie die Kamera (Zeit, Blende, ISO) ein und fertig.


    Die Spiegelungen an der Frontscheibe elimierst Du einfach, indem Du mit der Frontlinse, bzw. jetzt ja der "Rückseite" des Objektivs direkt an die Scheibe gehst. musst du bei diesen Maßstäben ja vermutlich eh bei 95% der Bilder. Dann kannst du Deinen Blitz hinhalten wo Du willst und Du siehst keine Spiegelungen.


    Grüße,
    Christoph

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!