Einstellungen für die Canon G15

  • Hallo Fotoprofis,


    habe leihweise eine G15 zu Hause und möchte ein paar Fotos schiessen, insbesondere auch in der Blaulichtphase. Leider bin ich in Sachen Fotografie der absolute Nob.


    Kann mir evtl jemand einfach (also für den "Trottel") erklären mit welchen Einstellungen ich am besten Bilder mache die dann vieleicht annähernd aussehen wie die von Euch Pro's?

  • Hallo Michl,


    dann will ich mal versuchen, Dich für die Fotografie zu begeistern und Dir über die Ferne ein kleines How-to zu geben.


    Zuallerst der Link auf eine tolle Website, die sich mit dem Fotografieren beschäftigt.


    Fotolehrgang


    Richtige Fotografie bedeutet nicht nur, die Kamera auf Programmautomatik zu stellen und drauf zu halten. Viel schöner ist es, wenn man bereits im Voraus weiß, wie das Foto wird, die Einstellmöglichkeiten sind vielfältig. So wird u. a. die Tiefenschärfe durch die Wahl der richtigen Blende gesteuert, willst Du ein Motiv freistellen oder die ganze Landschaft scharf auf den Chip bannen?


    Die Canon G15 ist eine richtig edle Kamera, in den Funktionen steht sie den großen DSLR-Modellen in nichts nach, lediglich die Qualität ist aufgrund des viel kleineren Sensors (früher das Negativ bzw. das Dia) nicht so gut. Nicht umsonst nutzen sie viele Fotografen als Backup- bzw. Immer-dabei-Kamera, ich selbst hatte bis vor Kurzem eine Powershot G10, davor die G7 und ganz früher die G2.