Einstellungen für die Canon G15

  • Hallo Fotoprofis,


    habe leihweise eine G15 zu Hause und möchte ein paar Fotos schiessen, insbesondere auch in der Blaulichtphase. Leider bin ich in Sachen Fotografie der absolute Nob.


    Kann mir evtl jemand einfach (also für den "Trottel") erklären mit welchen Einstellungen ich am besten Bilder mache die dann vieleicht annähernd aussehen wie die von Euch Pro's?

  • Hallo Michl,


    dann will ich mal versuchen, Dich für die Fotografie zu begeistern und Dir über die Ferne ein kleines How-to zu geben.


    Zuallerst der Link auf eine tolle Website, die sich mit dem Fotografieren beschäftigt.


    Fotolehrgang


    Richtige Fotografie bedeutet nicht nur, die Kamera auf Programmautomatik zu stellen und drauf zu halten. Viel schöner ist es, wenn man bereits im Voraus weiß, wie das Foto wird, die Einstellmöglichkeiten sind vielfältig. So wird u. a. die Tiefenschärfe durch die Wahl der richtigen Blende gesteuert, willst Du ein Motiv freistellen oder die ganze Landschaft scharf auf den Chip bannen?


    Die Canon G15 ist eine richtig edle Kamera, in den Funktionen steht sie den großen DSLR-Modellen in nichts nach, lediglich die Qualität ist aufgrund des viel kleineren Sensors (früher das Negativ bzw. das Dia) nicht so gut. Nicht umsonst nutzen sie viele Fotografen als Backup- bzw. Immer-dabei-Kamera, ich selbst hatte bis vor Kurzem eine Powershot G10, davor die G7 und ganz früher die G2.


    Auf der Oberseite der Kamera befinden sich einige Wahlräder, unter anderem für die "Film"empfindlichkeit (ISO) und das Moduswahlrad (A, P, AV, TV, M . . . ). Für Dich interessant sind erst einmal die Einstellungen A für Vollautomatik und P für Programmautomatik. Dort stellt die Kamera die Parameter für eine korrekte Belichtung automatisch ein und Du hast keine oder kaum Möglichkeiten, die Belichtung zu beeinflussen. STelle das Rad für die ISO auf Isoautomatik, das bringt zwar bei Aufnahmen in der Dämmerung (Blaulicht) höheres Bildrauschen mit sich, aber zum Einarbeiten ist das ganz gut geeignet. Den Blitz lässt Du bitte bei Tieraufnahmen aus, Tiere blitzt man nicht an. Die Funktionen hierfür findest Du in dem Drehrad auf der Rückseite rechts.


    Die G15 verfügt auch über sogenannte Motiv-Programme wie UW-Aufnahme, Aufnahme im Schnee oder buntes Herbstlaub. Da musst Du aber ins Manual schauen (dieses gibts übrigens als PDF im Web zum Runterladen).


    Willst Du Aufnahmen im Blaulicht machen, stell die Kamera auf ein Stativ oder auf einen festen Untergrund, zu lange sind die Verschlußzeiten zum Auslösen auf der Hand, das Ergebnis wären verwackelte Fotos. Und je näher Du mit dem Objektiv an die Scheibe gehst, desto mehr werden Reflektionen ausgeblendet. Aber Achtung, das objektiv fährt nach vorne heraus. Möchtest Du Nahaufnahmen (Makros) machen, auf der Rückseite findest Du das Drehrad für den Modus. Also entweder Landschaft (stilisierte Berge) oder Makro (Blümchen). So richtig im Kopf hab ich die Kamera jetzt nicht. Auf jeden Fall musst Du den Makromodus einstellen, sonst stellt die Kamera nicht scharf.


    Für weitere Fragen stehe ich zur Verfügung.


    Viele Grüße . . . Thomas

  • Hallo Thomas,


    vielen herzlichen Dank für Deine Mühe. Puh, da hast Du mir jetzt ne Aufgabe gegeben ;)


    Werde jetzt einfach mal loslegen, und wenn ich nicht klar komme bin ich so frech und frag einfach nochmal :whistling:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!