Bild - / Fotobearbeitungs Software ?

  • Hai :EVERYD~16:


    ich habe mir ja auch eine Canon 600D zugelegt . Diese hat das KIT Objektiv EF-S 18-55mm dabei ...


    Ich will aber auch schöne Aquariumbilder machen ... also schicke Zoombilder der Korallen , Fische und anderen Lebewesen in meinem Becken !


    So richtig fruchten tuts bislang aber nicht .


    Wo kann man sich Praxistips für Einsteiger anlernen / anlesen o. anschauen ?


    Und ... mit welcher Software arbeitet Ihr ... ? Einige schreiben ja bereits , dass Sie Ihre Bilder nachbearbeiten , nachschärfen ...


    Nur womit macht Ihr das ?


    Gibt`s ne brauchbare Freeware ? Ich habe u.a. Irfan ( glaube ich heisst so ... )


    Wenn Ihr hier was reinschreibt ... bitte leicht verständlich ... ich bin Neuling ... Danke !!! :EV9A87~129:

    Gruß TOM


    "Engel begleiten den Weg ins Paradies" ... lol

  • Hi,


    eine gute Software ist Lightroom.
    Wenn du dir nicht gerade die neueste Version kaufen möchtest ist die auch für relativ kleines Geld zu bekommen.

    Gruß Eric

  • Hallo Tom,


    vor der Nachbearbeitung mit Software würde ich erst einmal sehen, dass die Bilder so gut wie möglich auf den Sensor kommen, und dafür brauchst Du ein Makroobjektiv. Bei geringen Entfernungen funktioniert auch eine Nahline wie Stef sie verwendet sehr gut (und günstiger). Wenn möglich würde ich versuchen, ein Makroobjektiv und eine Raynor-Nahlinse auszuleihen und mal zu testen, am besten zusammen mit jemandem, der sich damit auskennt.


    Gruß
    Sandy

  • Hi
    ich benutzte die Software die mit der Camera ausgeliefert wurde. ('DigitalPhotoProfessioal) Damit arbeite ich mit RAW-Dateien.


    Ansonsten: günstig aber stark: Photoline! Benutze dieses Programm seit Jahren. Eine Probeversion ist auf der Homepage von Photoline.de erhältlich. Schaus Dir an.

    LG Doris


    Zeig einem schlauen Menschen einen Fehler
    und er bedankt sich.
    Zeig einem dummen Menschen einen Fehler
    und er beleidigt dich.

    Einmal editiert, zuletzt von Doris ()

  • Ja ich kann nur empfehlen: gute Optik, raw-Dateien und dann der Rest mit Lightroom. Geht aber insg alles ins Geld und braucht auch etwas Erfahrung...

    Grüße aus Bonn
    Tobias

  • ich nutze PhotoShop Elements. Ein gutes Kostenloses tool ist Picasa meines erachtens. Bei meiner gebogenen Frontscheibe bekomme ich im übrigen weder mit nem Macro noch mit einer nahlinse ein scharfes Bild. Liegt aber eher am billigen Glas meines Sera Aquariums.
    Gruss

    Ich bin ein bekennender Anfänger ;)

  • Hi Frank


    hab auch eine gekrümmte Frontscheibe. Da hilft nur wirklich gerade zum Glas fotografieren. Leicht schräg oder nach oben oder unten verzerrt die sache gleich wieder, so dass die Automatische Scharfstellung ins schleudern kommt . ( machmal staune ich, worauf die Cam jetzt scharfgestellt hat, ist im Vorschaubild überhaupt nichts scharfes zu entdecken- aber die Cam sinalisiert grün :huh: )
    http://www.nanoriffe.de/index.php?page=Board&boardID=178&



    hier noch ein Link zu den Grundlagen ( danach hast ja auch gefragt, gell )
    ob es andere auch gut finden kann ich nicht sagen, da keiner was dazu schreibt :whistling:

    LG Doris


    Zeig einem schlauen Menschen einen Fehler
    und er bedankt sich.
    Zeig einem dummen Menschen einen Fehler
    und er beleidigt dich.

    2 Mal editiert, zuletzt von Doris ()

  • Hi zusammen
    versuch dich erstmal mit der ganzen einstellerei an deiner Cam.
    und Lightroom is das Programm um das du sowieso nicht rum kommst ,früher oder später gibt nichts besseres(finde ich).
    Ansonsten kann ich dir ``Blende 8 `` auf youtube empfehlen.
    die erklären dir fast alles.


    Pikasa ist fürn anfang aber auch ganz gut um sich erstmal damit zu beschäftigen.


    Liebe Grüsse
    Eric

    Das Problem,ist nicht das Problem!
    Das Problem,ist deine Einstellung zum Problem.
    ``Jack Sparrow``

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!