Bild - / Fotobearbeitungs Software ?

  • Hai :EVERYD~16:


    ich habe mir ja auch eine Canon 600D zugelegt . Diese hat das KIT Objektiv EF-S 18-55mm dabei ...


    Ich will aber auch schöne Aquariumbilder machen ... also schicke Zoombilder der Korallen , Fische und anderen Lebewesen in meinem Becken !


    So richtig fruchten tuts bislang aber nicht .


    Wo kann man sich Praxistips für Einsteiger anlernen / anlesen o. anschauen ?


    Und ... mit welcher Software arbeitet Ihr ... ? Einige schreiben ja bereits , dass Sie Ihre Bilder nachbearbeiten , nachschärfen ...


    Nur womit macht Ihr das ?


    Gibt`s ne brauchbare Freeware ? Ich habe u.a. Irfan ( glaube ich heisst so ... )


    Wenn Ihr hier was reinschreibt ... bitte leicht verständlich ... ich bin Neuling ... Danke !!! :EV9A87~129:

    Gruß TOM


    "Engel begleiten den Weg ins Paradies" ... lol

  • Hi,


    eine gute Software ist Lightroom.
    Wenn du dir nicht gerade die neueste Version kaufen möchtest ist die auch für relativ kleines Geld zu bekommen.

    Gruß Eric

  • Hallo Tom,


    vor der Nachbearbeitung mit Software würde ich erst einmal sehen, dass die Bilder so gut wie möglich auf den Sensor kommen, und dafür brauchst Du ein Makroobjektiv. Bei geringen Entfernungen funktioniert auch eine Nahline wie Stef sie verwendet sehr gut (und günstiger). Wenn möglich würde ich versuchen, ein Makroobjektiv und eine Raynor-Nahlinse auszuleihen und mal zu testen, am besten zusammen mit jemandem, der sich damit auskennt.


    Gruß
    Sandy

  • Hi
    ich benutzte die Software die mit der Camera ausgeliefert wurde. ('DigitalPhotoProfessioal) Damit arbeite ich mit RAW-Dateien.


    Ansonsten: günstig aber stark: Photoline! Benutze dieses Programm seit Jahren. Eine Probeversion ist auf der Homepage von Photoline.de erhältlich. Schaus Dir an.

    LG Doris


    Zeig einem schlauen Menschen einen Fehler
    und er bedankt sich.
    Zeig einem dummen Menschen einen Fehler