Objektive - Zoom=Macro?

  • Hi Serkan,


    von der 202 solltest du die Finger lassen, die ist viel zu stark.


    Je nach Beckengröße entweder 150er oder 250er, so wie meine Vorposter das schon gesagt haben.


    Gruß
    Norbert

  • Nicht die MSN-202 nehmen! damit kannst du Garnelenaugen fotografieren, aber auch nur dann, wenn sie direkt hinter der Scheibe sitzen.
    Je stärker die Linse ist, desto näher mußt du ans Objekt ran.


    Ich habe die MSN-202 (als Makroholikerin):

    Mehr bekommst du von einer kleinen Florfliege nicht aufs Foto :whistling: Und die Schärfeebene ist so dick wie ein Blatt Papier.


    Mit der DCR-150 oder 250 bist du sehr gut bedient. Die beiden nehme ich auch.

    Grüße,
    Stef

  • Stef hat recht: Alle Vorsatzachromaten bedingen die Nähe zum Objekt - und je stärker die Vergrößerung, umso geringer wird der Abstand.


    Hier ein Beispiel, welches mal mit 'ner FZ-50 und Raynox aufgenommen wurde. Ich weiß nicht mehr, ob's 150 oder 250 war, tippe auf letztere. Anyway, man sieht bei diesem leicht schräg stehenden Objekt, wie gering die Schärfentiefe da ist - und kann sich leicht vorstellen, daß es bei der Aquarienfotografie schon recht schwierig wird. Deshalb auch mein Rat: wenn, dann die 150er Linse...


    Gruß, Dieter


  • Marco, ist nur 'ne "Jugendsünde" und ein paar Jahre alt - das Bild macht aber recht gut klar, was von 'ner Raynox-Vorsatzscherbe zu erwarten ist...

    Gruß, Dieter


  • Die FZ50 und die Raynoxen war schon ein geiles Gespann! hatte ich auch mal :thumbup:


    Ist immer noch mein Lieblings-Federlibellen-Foto, wenn's auch schon 5 Jahre alt ist.

    Grüße,
    Stef

  • Ist immer noch mein Lieblings-Federlibellen-Foto, wenn's auch schon 5 Jahre alt ist.


    Ja aber aktuelle den je...


    PUUUH is mir heiß und schwitzen tu ich wie ein Bär.... :phat:


    Danke für die schönen Bilder hier, freut mich seeehr.
    Gruß Thomas :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!