Objektive - Zoom=Macro?

  • Hallo zusammen,


    beim stöbern nach einer sinnvollen Ergänzung für meine Canon 650D ist mir aufgefallen dass die Hersteller bei Zoomobjektiven auch gerne Macro dazuschreiben. Dabei sind doch aber richtige Macro-objektive eigentlich Festbrennweitenobjektive!?
    Ist die "Macro-tauglichkeit" der Telezoomobjektive nur ein nettes Nebenprodukt der Bau- und Funktionsweise oder warum dürfen die sich auch Macro nennen?


    Ich würd gern das Kitobjektiv 18-55mm ersetzen durch ein alltags- und urlaubstaugliches Objektiv mit einem Bereich von 18-200 oder sowas. Wenn es dann auch noch für Macro Aufnahmen geeignet ist, wäre das natürlich ideal fürs Aquarium... sozusagen eine eierlegende Wollmilchsau :D


    Habt ihr ein paar Vorschläge? In welcher Preisregion bewegen wir uns bei so einem Objektiv?


    Ich hab nicht so hohe Ansprüche was die Bildqualität angeht, mir reicht auch die Qualität des Kitobjektiv 18-55 für meine Alltagsaufnahmen. Für besondere Fotos hab ich dann ein Festbrennweitenobjektiv 50mm 1.8 von Canon, mit der macht es besonders Spaß und die Bilder sind super :thumbup:


    :EV012E~133:

    Greetz from Munich
    Serkan
    _________________


    Dennerle Marinus 60 (Start: 09.11.12 - 13.05.2013)
    Aqua Medic Blenny (Start: 13.05.2013)

  • Hallo Serkan,


    also Canon bietet ja richtige Makro Objektive an, diese erfüllen auch den zweck.
    Bei den anderen ist es in der Tat ein Nebeneffekt.
    Das Problem ist dann eben, das man mit dem Tele und der Zoom Funktion/Makrofunktion etwa 2-3 Meter vom Becken entfernt sein muss um da die Aufnahmen zu machen.
    Somit ist das schon mal keine wirklich gute Option.


    Für die Canon gibt es dann 50 mm, 60 mm und ein 100 mm Makro.
    Mit dem 60 mm kommst Du sehr gut hin.
    Das reicht voll und ganz, und Preislich ist das erschwinglich. kommt 400 Euro !

  • Hi Serkan,


    ein Zoom mit Makro kommt lange nicht an die Abbildungsleistung eines echten Makro-Objektivs ran.
    Für ein echtes Makro muss man aber leider eine Menge Euronen auf den Tisch legen.
    Wenn du dich in der Makro-Fotografie versuchen willst, dann nutze doch dein 50mm in Kombination mit Nahlinsen.
    Dabei solltest du aber beachten, daß du möglichst weit abblendest, damit die Randunschärfen weniger werden.


    Gruß
    Norbert

  • Hi Mark
    Hi Norbert


    Ja habs mir schon fast gedacht dass die Macrofunktion der Zoomobjektive nichts vernünftiges sind, wäre auch zu schön gewesen :D


    Ich will eigentlich mehr einen Allrounder für den Urlaub und den Alltag für schöne Gelegenheitsaufnahmen. Ein reines Macro wäre bei mir fehl am Platze und nur fürs Aquarium lohnt das nicht... erstmal nicht :)


    Norbert welche Nahlinse kannst du mir empfehlen für Aquariumfotos? Hab bis dato noch nie was von einer Nahlinse gehört oder gelesen.


    Ich glaub eine Tamron 18-270mm F/3,5-6,3 Di II VC PZD oder eine Sigma 18-250 mm F3,5-6,3 DC Macro OS HSM sind gute Allrounder?! Kosten um die 370€


    Mit einem Stativ und 5m Abstand krieg ich bestimmt auch paar "Möchtegern-Macro's" hin :pleasantry:

    Greetz from Munich
    Serkan
    _________________


    Dennerle Marinus 60 (Start: 09.11.12 - 13.05.2013)
    Aqua Medic Blenny (Start: 13.05.2013)

  • Entscheidend ist die Angabe des Abildungsmaßstabes. Bei einem echten Makro meistens 1:1 ...bei anderen Objektiven mit Makro-Funktion meist schlechter... 1:2,7 oder mehr. Sprich je kleiner die Zahl hinter 1: desto größer die Abbildung dessen was man fotografieren möchte.
    Ob 60er, 90er, 150er Brennweite ist für die Abbildungsgrösse egal! Nur der Abstand zum Objekt verändert sich - man steht also weiter weg bei zunehmender Brennweite. Außerdem steigt die Gefahr zu verwackeln und der Tiefenschärfebereich wird kleiner...


    ...aber genug gelabert das führt zu weit ;-))

    Gruß Marco

  • Also ich hab mir jetzt die Sigma 18-250 mm F3,5-6,3 DC Macro OS HSM bestellt für ~260€, ein Schnapper bei Ebay 8o


    Abbildungsmaßstab 1:2,9 wird wohl reichen für die paar Aquariumfotos.. hoffe ich.


    Hab mich da jetzt auf die positiven Bewertungen bei Amazon verlassen :D Hoffe das es kein Fehlkauf war und ich die 18-55mm dadurch sinnvoll ersetzen kann..

    Greetz from Munich
    Serkan
    _________________


    Dennerle Marinus 60 (Start: 09.11.12 - 13.05.2013)
    Aqua Medic Blenny (Start: 13.05.2013)

  • Hi Serkan,


    haste mal nen Link zu der Auktion? Ich denke es wird die alte Version des Objektives sein. Der Abbildunsmaßstab reicht nicht wenn du ähnliche Fotos wie die Cracks hier machen möchtest. Trotzdem ein gutes Reisezoom für den Urlaub. Wenn du deine geschossenen Fotos später noch am PC ausschneidest kommt was Macroähnliches bei rum da deine Kamera ja schon ein paar Megapixel hat ;)
    Kauf dir ne Nahlinse zum Sigma und die Welt dürfte für dich stimmen!


    Gutes gelingen.

    Gruß Marco

  • Hier der Link


    Hoffe das es nicht das alte ist :D Auf den Preis gabs noch 10% Rabatt via Paypal...

    Greetz from Munich
    Serkan
    _________________


    Dennerle Marinus 60 (Start: 09.11.12 - 13.05.2013)
    Aqua Medic Blenny (Start: 13.05.2013)

  • ...so gut könnten gar keine Bewertungen sein, daß ich mir ein fast 14-faches Zoom antuen würde. Für Allerweltsbilder mag's ja noch hinnehmbar sein, aber wenn ich Makro-Aufnahmen am Aquarium auf dem Zettel hätte, ist so ein Teil... sagen wir mal "suboptimal"...

    Gruß, Dieter


  • Hi Dieter,
    ja primär soll es ja für den Urlaub sein. Wollte eigentlich keine Macrofotos machen... war aber verwundert dass die Hersteller immer Macro dahinterschreiben. Mein Interesse zu Macrobildern kam eher dadurch als das ich wirklich ein reines Macroobjektiv haben wollte (=


    Marco, ist es das alte? Sonst werd ich es wohl widerrufen müssen ;(

    Greetz from Munich
    Serkan
    _________________


    Dennerle Marinus 60 (Start: 09.11.12 - 13.05.2013)
    Aqua Medic Blenny (Start: 13.05.2013)

  • Ist die alte Version Serkan... Sorry...


    Nimm es für den Urlaub und lass dir von den Jungs hier die Canon fotografieren nen echten Makro Tip geben. Wie Mark geschrieben hat ist das 60er Canon gut. Oder halt ein 60er Tamron. Fotografieren ist halt eben nicht ganz so einfach und Bilder wie Dieter sie schießt geschehen nicht aus der Automatik raus - er hat auch schon ein paar Jahre Erfahrung :)

    Gruß Marco

  • haha Mist soviel zum Thema "Schnapper" :phat:


    Ist das ältere Modelle viel schlechter als das neue?? Woran erkenn ich denn das neuere Modell? Irgendwie ist die Bezeichnung doch gleich oder?!

    Greetz from Munich
    Serkan
    _________________


    Dennerle Marinus 60 (Start: 09.11.12 - 13.05.2013)
    Aqua Medic Blenny (Start: 13.05.2013)

  • Fotografieren ist halt eben nicht ganz so einfach und Bilder wie Dieter sie schießt geschehen nicht aus der Automatik raus - er hat auch schon ein paar Jahre Erfahrung :)

    Hallo Marco, hört sich ja wie'n Kompliment an - dafür vielen Dank! Aber es ist schon so, wie du schreibst: alles braucht eben seine Zeit. Was ich im Laufe von ca. 45 Jahren "verschossen" habe, wieviel Geld da versemmelt wurde (es gab ja auch mal analoge Zeiten)... vertiefen wir das lieber nicht... :whistling:

    Gruß, Dieter


  • Ehre wem Ehre gebührt Dieter ;)


    ...Serkan das neue hat "Macro" im Namen als Zusatz und die Abmessungen sind kleiner.

    Gruß Marco

  • Hallo Norbert,
    danke für den Link aber leider werd ich da nicht schlau draus :D Finde leider kein passendes Vorsatzobjektiv für meine EOS 650D ?(
    Bei Amazon hab ich ein Set gefunden für 20€.. ist das was vergleichbares oder völlig falsch?!

    Greetz from Munich
    Serkan
    _________________


    Dennerle Marinus 60 (Start: 09.11.12 - 13.05.2013)
    Aqua Medic Blenny (Start: 13.05.2013)

  • Serkan, die Raynox-Vorsatzlinsen sind qualitativ sicher besser als das Set, welches du angeführt hast. Raynox-Achromaten werden in einer Art Halterung gesetzt, welche auf alle möglichen Objektive paßt, da sie aufgeklemmt werden. Wenn ich mich richtig erinnere, werden die Vorsatzlinsen in zwei verschiedenen Stärken geliefert - die Halterung ist aber gleich.

    Gruß, Dieter


  • Ah okay verstehe, jetzt steig ich da so langsam hinter :D


    Hab mal folgende Modelle bei Amazon rausgesucht:


    DCR-150 mit 4.8-dpt. ~50€
    Bauweise: 3 Linsen in 2 Gruppen, aus optischem Glas, vergütet


    DCR-250 mit 8-dpt. ~53€
    Bauweise: 3 Linsen in 2 Gruppen, aus optischem Glas, vergütet


    MSN-202 mit 25-dpt. ~80€
    Optischer Aufbau: 4 Linsen in 3 Gruppen, vergütete Linsen aus optischem Glas


    Ich würd jetzt rein intuitiv die MSN-202 nehmen weil teuer=besser (ist so oft bei Fotografie :D) und mehr Möglichkeiten wegen 4 Linsen.


    Irgendwelche Einwände eurerseits? :EV012E~133:

    Greetz from Munich
    Serkan
    _________________


    Dennerle Marinus 60 (Start: 09.11.12 - 13.05.2013)
    Aqua Medic Blenny (Start: 13.05.2013)

  • Serkan, unterschätze die Raynoxe nicht! Die sind wirklich gut u. bieten ein erstklassiges Preis-/Leistungsverhältnis. Die 150er dürfte für die Aquarienfotografie wohl eher geeignet sein als die 250er...

    Gruß, Dieter


  • Hallo Serkan,


    ich schließe mich Dieter an: die Raynox sind schon sehr brauchbar, schau Dir einfach mal nur an, was Stef damit macht! Gerade in kleineren Becken, wo die Motive nicht durch einen halben Meter Wasser fotografiert werden müssen, sind sie eine sehr gute Lösung.


    Gruß
    Sandy

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!