Bräuchte eine Kaufempfelung

  • Hi Zusammen,


    habe im aktuellen Saturn Prospekt vollgende cams gefunden....


    Würde gerne Wissen ob ich mit den Sets als Anfänger brauchbare Ergebniss erzielen kann bzw ob diese Sets für Aquarienbilder geeignet sind..?

    oder sollte ich doch nach etwas anderem suchen :hmm:


    http://www.saturn.de/mcs/produ…271,197887.html?langId=-3
    http://www.saturn.de/mcs/produ…271,599275.html?langId=-3

  • Hi Raffo,
    ich würde die A58 nehmen, der Preis ist echt gut! Ich habe den Vorvorgänger und bin immer noch zufrieden.
    Vorallem der Liveview mit der vollen Geschwindigkeit ist prima.


    Für die AQ-Fotografie würde ich mir noch ein Makro kaufen. Sehr zufrieden an den Sonys bin ich mit dem Tamron 60/2.0 und dem 90/2.8 :7_small27:

    Grüße,
    Stef

  • Hi Raffo,


    Empfehlungen sind immer so eine Sache, weil da persönliche Vorlieben einfließen, die nicht unbedingt geteilt werden - ich versuch's trotzdem mal...


    Digitale Spiegelreflexkameras - da gibt es für die meisten Interessenten wohl nur die Wahl zwischen Canon u. Nikon. Warum? Wo's doch auch Sony und Pentax gibt? Ganz einfach: das gesamte System und die Auswahl an Objektiven ist bei den beiden marktbeherrschenden Fabrikaten einfach am größten.


    Ich selbst habe es immer mit Nikon gehalten - einfach aus einem Bauchgefühl heraus. Canon-Anhänger sehen das natürlich genau anders - richtig nennenswerte Vor- oder Nachteile gibt es aber nicht. Bei den von dir genannten Einsteiger-Cams sehe ich das allerdings etwas anders - da wäre meine Empfehlung klar Nikon. Einmal wegen der bereits erwähnten Vorteile, andererseits aber wegen des variablen Displays. Zwar nutzen die meisten DSLR-Fotografen den Sucher (bei höherwertigen Cams spielt etwas anderes ohnehin keine Rolle), aber die Vorteile des ausklapp- u. drehbaren Displays sind manchmal 'ne echt feine Sache...


    Die Kit-Objektive beider Cams sind halt Objektive. Natürlich "gehen sie so", gemessen am Preis leisten sie auch durchaus Zufriedenstellendes - aber "Knaller" sind's natürlich nicht. Insbesondere für Aquarien- u. Makrofotografie sind spezielle Makro-Objektive klar überlegen. Das muß aber nicht in jedem Fall ein teures Vergnügen sein - es werden immer gebrauchte Makro-Objektive verkauft, die durchaus in erstklassigem Zustand, trotzdem aber deutlich billiger als neue sein können - und auch da: die meisten Angebote gibt's für die "Großen", also Canon u. Nikon.


    Ich selbst habe die Vorteile der Systemkameras kennen u. schätzen gelernt - minimierte Größe, geringes Gewicht und durchaus leistungsfähig, allerdings ist die Auswahl an Objektiven (noch) deutlich geringer als bei herkömmlichen DSLRs...

    Gruß, Dieter


  • Gut, die Sony ist ja auch fast eine Systemkamera, der Spiegel steht ja fest. Sie hat aber im Gegensatz zu den richtigen Systemkameras Phasenautofokus und nicht den doch langsameren Kontrast-Autofokus. Sie hat aber auch einen elektronischen Sucher.
    Im Sonyforum findet man auch immer gebrauchte Objektive. Allerdings ist die Auswahl für Sony nie so groß wie für Canon, da muß ich Dieter recht geben.


    ich würde meine Sony trotzdem nicht mehr hergeben :P (ich fotografiere seit 25 Jahren mit Minolta/Sony und habe bisher nie was vermißt).

    Grüße,
    Stef

  • Hey Dieter,


    danke für dein Feedback :thumbup:


    was ich im grunde suche ist ne digitale spiegelreflex mit nem aqua geeignetem Makro...denke die urlaubsbilder kann ich mit jeder cam machen :D
    Ich würde mich gerne in dem genannten preissegment bewegen, aber es ist kein muss das es eine von beiden cams sein muss. Das mit der Markentreue kenn ich zu gut, mag halt lieber cola anstatt pepsi, obwohl beides schmeckt und meinen durst bekämpfen kann.


    garnicht so easy den einstieg in die materie zu finden :dash:


    Will doch nur bischen fotos machen...

  • Raffo, gute Bilder machen sich nicht nur an einer Cam fest - auf der Nordschleife hätte ich mit einem Porsche keine Chance gegen einen Golf, wenn darin ein Vettel säße. Also hinter der Cam wird der Grundstock für gute Bilder gelegt...


    Dann natürlich: was beabsichtige ich? Will ich Bilder auf 'nem Moni betrachten, will ich davon größere Abzüge haben oder was?


    Und: wieviel bin ich bereit zu löhnen bzw. was ergibt das beste Verhältnis zwischen Aufwand und Ergebnis?


    Last but not least: welches Teil spricht mich am meisten an, liegt mir am besten in der Hand, kommt meinen Fähigkeiten am ehesten entgegen?


    Gehe doch einfach in einen gut sortierten Geiz-ist-geil-Laden, sieh dir die Dinger an, befummele sie. Lass' dich aber nicht von Verkäufern bequatschen (die haben oft viel zu wenig Ahnung), gehe lieber wieder nach Hause und lass' dir da nochmal in Ruhe alles durch den Kopf gehen.


    Wie schon geschrieben, mag ich die Systemkameras, die man versucht DSLM zu nennen. Eine Panasonic G5 (die G6 ist noch Theorie, die G3 dafür für kleines Geld zu haben), da das Leica Macro-Elmarit (leider nicht ganz billig, aber gut) drangepappt und du hättest eine tolle Cam, mit der du bei der Aqua-Fotografie glücklich werden könntest - gute Video-Qualitäten haben die Dinger nebenbei auch...

    Gruß, Dieter


  • möchte die bilder quasi am pc anschauen bzw das Forum zu spamen :phat: und meine HP damit füttern...
    Der Timo bringt die Woche mal sein set up mit dann kann ich evtl erstmal überhaupt was ausprobieren, um mal nen einstieg zu haben...

  • Sorry Tobias !!!!


    ich weiß auch nicht woher das kommt...es sit mir aber sehr peinlich und unangenehm das ich das immer verpeile... ;(
    und das auch noch nüchtern... :D ich gelobe besserung, versprochen..

  • Ich melde mich bald auch mal aus der Versenkung zurück... ^^ ...wenn du dich für was entschieden hast lass es mich wissen! Du brauchst nicht auf Angebote warten ;)

    Gruß Marco

  • Heeeeey Marco,


    lang nix mehr gehört, freut mich das du die Kölner fraktion wieder verstärkst :thumbup:


    werde ich bestimmt drauf zurückkommen, wenn ich endlich mal weiss was ich will... :wacko:

  • Hi Raffo,


    da muß ich mich mal schnell mit reinhängen ^^


    Wenn du eine Sony DSLR kaufst, hast du eine Minolta.


    d.h. alle AF-Objektive von Minolta passen auf die Sony DSLR.


    Zudem hat Minolta den Autofocus salonfähig gemacht und eines der besten AF-Syteme entwickelt (AF-Motor befindet sich in der Kamera, macht die Objektive billiger)


    Ich weiß allerdings nicht, ob die Sony-Kamera aus deinem Link diesen Bajonett Anschluß hat.


    Gruß
    Norbert


    p.s. grad mal schnell geschaut, die hat das Alpha-Bajonett=Minolta....... also eine Überlegung wert.
    Schau dich doch mal in der Bucht nach Minolta AF-Objektiven um.......nur mal so eine Idee.

  • Hi,


    Ich kann die nur sagen, Kauf dir die Sony, eine gute Kamera. Habe schon einigen Leuten die Sony Cams empfohlen, weil diese sehr einfach in der bedinung sind und durch den elektronischen Sucher, sofort das fertige Bild dargestellt wird. Gerade für Leute die nur mal gern ein gutes Bild machen möchten, eine tolle Funktion.


    Mit der Sony kannst du nichts falsche machen. Es gibt auch von Sony selber gute Objektive die nicht so teuer sind.


    Gruß
    Marco

  • Hi Raffo,


    ich kann nur zu der Nikon D5100 etwas sagen, da ich sie seit knapp 2 Jahren meine Eigen nennen darf.
    Ich bin super happy damit, habe aber nach wie vor die Aquarienfotografie nicht meistern können, sondern nutze sie haupstächlich als Urlaubskamera. Ehrlich gesagt nutze ich im Urlaub auch eher die automatischen Programme statt stundenlang an den manuellen Einstellungen herumzufrickeln, ist gesünder für den Seelenfrieden der Mitreisenden ! :D
    Den Preis, den Saturn dafür in Deinem Link aufruf,t empfinde ich allerdings nicht gerade als SuperSchnapp, da habe ich ja vor 2 Jahren weniger gezahlt und hatte das 18-105mm drauf, würde ich Dir auch unbedingt empfehlen, solltest Du Dich für die Nikon entscheiden.


    Zur Nikon hatte ich bereits in diesem Thread etwas gesagt:


    Kaufberatung Spiegelreflexkamera


    Mittlerweile gibt es ja das Nachfolgemodell, ich persönlich würde immer das gerade aktuelle Modell kaufen, aber das ist natürlich Einstellungssache und auch eine Frage des Preises.


    Wenn Du magst, kann ich Dir per PN auch einen Fachhändler nennen, der einen guten Service und vor allem auch gute Preise hat, denn obwohl ich selbst die Kamera seinerzeit bei Media Markt gekauft hatte (es gab damals 100-, Euro Preisnachlass, wenn man seine alte Kamera "eintauscht") stehe ich mit solchen grossen Dicount Läden eigentlich auf Kriegsfuss und bevorzuge kleinere Fachhändler.


    Bin gespannt, welche Kamera es dann im Endeffekt wird!


    Liebe Grüße,
    Tanya

  • Ihr machts mir echt nicht einfacher :phat:


    trotzdem danke für euer feedback :thumbup:


    ich werde mal ein paar fotomachienen antesten um evtl mal einen überblick zu bekommen...der tobias wollte wie gesagt seine mal mitbringen und bekomme noch eine von nem kumpel geliehen...


    vieleicht bin ich dann erleuchtet oder verblitzt :D

  • Soo Leute,


    ich habe heute beim Marco zugeschlagen, nachdem ich ihm erstmal ne Stunde auf den Senkel gegangen bin... :phat:


    Es ist die Sony Alpha 58 geworden...zusammen mit dem 18 - 55mm Standart Objektiv...


    Da der Mann eben auch verkaufen kann, habe ich zusätzlich noch ein Makro und nen Weitwinkel Objektiv erworben.


    Das Makro ist ein Tamron SP DI 90mm 1:2,8 geworden und
    das Weitwinkel ein Tamron DI 2 SP 10-24mm 1:3,5 - 4,5


    nun heisst es üben üben üben....und schauen was der Body alles kann...


    @Marco...vielen Dank noch mal für die Live Beratung, hast mir wirklich geholfen :thumbup:


    jetzt habe ich noch ne Fototsession, glaube ich mache die Nacht durch :thumbup:

  • nun heisst es üben üben üben....und schauen was der Body alles kann...

    ...in aller Regel mehr als das, was sich hinter dem Body befindet... :vain:


    Na denn, hau' mal richtig rein - wir warten auf einen spitzenmäßigen Acropora-Bildband! Das Makro-Glas ist sicher 'ne gute Wahl...

    Gruß, Dieter


  • unabhängig von den Möglichkeiten, bin ichn mit den ersten tests zu frieden...die Acrobilder werden kommen, bis zum erbrechen :phat:

  • Mit der Sony und dem Tamron haste nix falsch gemacht! Die Kombi hatte ich heute im Zoo auf drauf, ist echt prima gewesen.

    Grüße,
    Stef

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!