Macro Bilder mit der EOS

  • ...da werden schon entscheidende Knackpunkte deutlich: das Objekt, was immer das sein soll, ist sehr klein, dafür aber ziemlich weit entfernt. Gravierend ist vor allen Dingen, daß kein freier Blick auf das Objekt möglich ist - im Vordergrund stehen dann, wie auch in diesem Fall, Gestein, Korallen usw. im Weg, die dann schemenhaft im Bild erscheinen, diesem aber damit jegliche Wirkung nehmen. Und, es hilft alles nix: schräg vor die Linse = beschissene bis unbrauchbare Abbildung...


    Also, Blende 2,8 ist bei Makro-Aufnahmen nur dann angezeigt, wenn ein ganz bestimmter Punkt den Bildmittelpunkt darstellt (nicht Bildmitte!), weil die Ebene, die scharf abgebildet ist, bei geöffneter Blende nur sehr gering bemessen ist. Für die meisten Makro-Aufnahmen dürften Blenden zwischen 8 und 11 angezeigt sein.


    Die Verschlußzeit ist bei unbewegten Motiven eher zweitrangig - entscheidend ist aber dann, daß die Kamera bei einer längeren Verschlußzeit nicht einfach nur in der Hand gehalten wird, weil sich sonst Verwacklungen ergeben - auch, wenn man glaubt, 'ne richtig ruhige Hand zu haben! Außerdem muß bei einer etwas längeren Verschlußzeit die Strömung abgestellt werden, damit sich das Motiv nicht doch bewegt.


    Den ISO-Wert halten Makro-Fotografen möglichst niedrig - das ist aber kein absolutes Muss. Um etwas mehr Spielraum bei der Belichtungszeit und/oder der Blende zu haben, kann man den ISO-Wert auch etwas hochzwiebeln - bis ISO 800 sollte das möglich sein, zumindest dann, wenn keine 100%-Ausschnitte benötigt werden. Durch Verkleinerung und evtl. nachträgliches Entrauschen lassen sich dann durchaus noch gute Ergebnisse erzielen.


    Blitzen ist ein zweischneidiges Schwert: zur Dokumentation oder Darstellung bestimmter Details sind Blitzgeräte durchaus geeignet - die beste Position der Blitze läßt sich aber nur mit Erfahrung festlegen. Bei einem Blitzgerät kommt es leicht zu unerwünschten Schlagschatten u. zu hartem Licht.
    Außerdem erschwert Blitzlicht die Farbgebung, will sagen, das Bild weist oftmals eine andere Färbung auf als das, was man mit dem Auge sieht...


    Ansonsten: erwarte nicht, daß deine ersten Versuche sofort "richtige Knaller" werden - Makro-Fotografen, die gute Aufnahmen auf die Kette kriegen, haben in aller Regel etliches an Erfahrung auf dem Buckel. Also üben, üben, üben - nur so findest du den richtigen Weg heraus...

    Gruß, Dieter


  • Hallo Dieter,


    danke für die Erklärungen lag ich ja nicht soooo falsch


    Die Blende auf 2,8 dachte ich ja grad bei dem Bild um genau das Pünktchen scharf zu bekommen. Aber an die Stelle komme ich nicht gerade rann.
    Wollte die Cam praktisch als Lupe nutzen :S


    Ich werd's die Tage erstmal mit frontal durchs Glas testen und deine Tipps beherzigen.

    Grüße David

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!