Makro Zwischenringe

  • ...die Ringe übertragen aber keine Funktionen. Kenne die Pentax nicht, aber es dürfte wohl so sein, daß Schärfe u. Blende dann per Hand eingestellt werden müßten...

  • Salü


    ich hab mir zuerst so aufschraub-Linsen gekauft - na ja ... bissle grösser isses scho ... :huh:
    danach diese Zwischenringe - bissle besser .. aber noch unzufrieden :S
    ein Retroring - wow, was ne Vergrösserung :golly: - bloss die Tiefenschärfe :wacko: ...
    dann Zwischenringe mit *Übertragung* bzw. Kontakte für die Schärfe usw. - so könnt man "arbeiten" :hmm: - ist aber nicht das Gelbe vom Ei :whistling:
    Dann ein Macroobjektiv- jetzt erst bin ich rundum zufrieden. :thumbup: :thumbup:

    LG Doris


    Zeig einem schlauen Menschen einen Fehler
    und er bedankt sich.
    Zeig einem dummen Menschen einen Fehler
    und er beleidigt dich.

    Einmal editiert, zuletzt von Doris ()

  • Genau wie Doris es schreibt, isses wohl auch. Alle möglichen Tricksereien, wie man zu vernünftigen Nah-Aufnahmen kommen kann, reichen letztlich nicht an ein Makro-Objektiv heran. Lichtverlust, Gefummels mit Umkehrringen, Distanzprobleme bei Achromaten usw. sind bei einem vernünftigen Makro-Objektiv Geschichte. So'n Ding kostet zwar, macht sich aber im Endeffekt bezahlt...

  • Die Ringe würden nichts übertragen, müsste man dann alles per Hand einstellen. Dann kann ich mir das Geld also sparen.
    Ein Makroobjektiv ist derzeit nicht drin, muss erstmal das Becken voll bekommen ;)

  • Hab nochmal kurz ebay bemüht und 2 Objektive gefunden die zumindest aktuell noch erschwinglich sind und in ein paar Stunden auslaufen:
    http://www.ebay.de/itm/Sigma-2…257ab3057e#ht_3716wt_1397
    oder
    http://www.ebay.de/itm/Sigma-2…27cfb4b8d5#ht_5154wt_1397


    Leider fehlt mir noch jegliches Fachwissen um zu beurteilen ob mich diese Objektive weiterbringen würden. Hab einfach nach Makroobjektiven gesucht :)

  • Hi,
    ich habe die Zwischenringe mit Kontakten für meine Canon:
    http://www.amazon.de/Automatik…TF8&qid=1361105295&sr=8-1
    Anfangs war ich von den Fotos begeistert, gibt schon mal gute Makros. Aber: Der Schärfebereich ist recht klein. Der Autofokus ist meist nicht zufriedenstellend, man muss manuell fokussieren - ist aber kein Problem, mit einem Stativ geht es ganz gut. Als größtes Manko sehe ich die Naheinstellgrenze, mit allen 3 Ringen auf meinem 17-85 kann man maximal bis vielleicht 5 cm hinter der Scheibe fokussieren, weiter entfernte Objekte gehen nicht.
    Würde ich sie nochmal kaufen? Wahrscheinlich schon, solange ich kein Geld für ein richtiges Makro ausgeben will. Es ist im Vergleich zum normalen Objektiv ein guter Fortschritt.
    Meist nehme ich aber den Makromodus meiner S-95 Kompaktknipse, man ist ja faul :)

  • Du Matthias


    wo kommste nochmals her? is Neheim weit weg von Bedburg?
    Ich weiss jetzt nicht, ob die passen würden, aber ich würde Dir die Zwischenringe OHNE KONTAKTE schon mal überlassen, damit Du damit mal "spielen" kannst. Die Ringe die ich habe, sind für die Canon EOS 550D gekauft worden - evt. passen die auch auf Deine Camera? .. k.a.


    edit: das von Dir verlinkte ebay Objektiv - da steht
    Kl. Einstellgrenze ab 1,5m


    1,5m ist viel !

    LG Doris


    Zeig einem schlauen Menschen einen Fehler
    und er bedankt sich.
    Zeig einem dummen Menschen einen Fehler
    und er beleidigt dich.

    Einmal editiert, zuletzt von Doris ()

  • ...also Matthias, ich würde die Dinger bei ebay auslaufen lassen, ohne hibbelig zu werden. Es sind keine Makro-Objektive und irgendwann haust du den Mist in die Tonne. Wenn du dir derzeit kein Makro-Objektiv leisten kannst, dann warte doch einfach. Vielleicht kannst du zu besser passenden Umständen ein Sigma-, Tokina- oder Tamron-Makro-Objektiv für Pentax schießen, und damit wärst du sicher besser beraten.

  • Alles gut, ich bin nicht hibbelig :)
    Hatte ich gerade nur spontan gefunden. Muss jetzt auch nicht sofort sein.


    Danke für das Angebot Doris, aber Bedburg ist 155km weit entfernt :)


    Ich werde dann erstmal mit dem Standardobjektiv weiter knipsen und versuchen mit der Kamera generell klar zukommen.
    Meine Künste lassen eh noch zu wünschen übrig :)

  • hast ne PN, Matthias

    LG Doris


    Zeig einem schlauen Menschen einen Fehler
    und er bedankt sich.
    Zeig einem dummen Menschen einen Fehler
    und er beleidigt dich.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!