• Hallo Zusammen,


    habe mir ne canon g9 geborgt. so weit so gut... nun habe ich mal ein wenig herumgeknipst und muss sagen das das ergebnis doch sehr stumpfe bilder abgibt.


    Hat jemand eine idee welche grundeinstellungen manhier vornehmen müsste ? bzw welche parameter da wichtig sind für nen halbwegs brauchbares aquarium foto ?


    gibt da mit sicherheit kein patentrezept, aber bestimmt grundlegene einstellungen für aquarienbilder, an denen man sich orientieren könnte...


    bin da ahnungslos...

  • Den Weißabgleich am besten manuell auf den Bodengrund, auch wenn er leicht bräunlich ist.
    Die Kamera vor allem gerade vor die Scheibe halten, weder von oben/von unten/rechts oder links fotografieren.


    Stell dann bitte mal ein Bild ein, dann kann man besser gucken, was noch verbessert werden könnte.

  • Hi Zusammen,


    also das ist so mit das beste ergebnis wie ich finde..



    da habe ich die iso auf auto gestellt, die makro funktion aktiviert und mit blitz fofografiert...auf jedenfall schonmal besser als mit meiner ixus:-)

  • Um den Blitz weicher zu bekommen, kannst du eine milchig-weiße Tupperdose vor den Blitz halten, so kannst du Schlagschatten vermeiden. Kann aber sein, daß du den Blitz etwas hochregeln mußt, die Dose schluckt Licht.


    Für geblitzt finde ich die Farben o.k. Der Blitz schluckt schon mal alle fluoreszeierenden Farben.

  • danke fürs feedback.. ^^


    also macht man die bilder im aqua generell ohne blitz ?


    und wo mache ich den weißabgleich am besten ? unter einfluss vom aqualicht oder besser draussen unter natürlichem licht ?


    muss noch soo viel wissen :wacko:

  • Alles was fluoreszeiert am besten ohne Blitz, den Rest mit Blitz.
    SPS gehen ganz gut ohne Blitz, dafür mit Stativ.


    Garnelen und Co. immer mit Blitz, die sind so flink, da hat man sonst keine Chance.


    Ohne Blitz den Weißabgleich am einfachsten auf den Bodengrund, beim Blitzen hilft der nicht, da mußt man bißchen rumprobieren welcher der Weißabgleiche, die von der Kamera angeboten, werden ganz gut passen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!