Kaufberatung Spiegelreflexkamera

  • Hai zusammen,


    auf der Wunschliste steht eine Spiegelreflexkamera und ich wollte mal vorab paar Infos von euch worauf zu achten ist bevor ich zum nächsten Händler fahre.


    Will kein Anfängermodell aber auch kein Profiteil, irgendwas dazwischen das sein Geld wert ist :D


    Wer hat Tipps?

    Greetz from Munich
    Serkan
    _________________


    Dennerle Marinus 60 (Start: 09.11.12 - 13.05.2013)
    Aqua Medic Blenny (Start: 13.05.2013)

  • Hi, hab die Canon EOS 600d die ist wirklich Top.

    Gruß Daniel



    Licht: 2x ATI Straton
    Strömung: 2x Jebao MLW 30
    Abschäumer: Aquabee 200is
    RFP: Jebao DCP 5000
    Kohlefilter: Bubble Magus
    Dosierung: Jebao Wlan Dosierpumpe
    Heizer: 250w Eheim Heizer

  • Hallo zusammen,


    das kann ich nur bestätigen. Meine Tochter hat sich die Canon Eos 1100d gekauft. Ist eine tolle Kamera und wird jetzt zu Weihnachten mit zusätzlichem, größerem Objektiv aufgewertet. :D

    Liebe Grüße


    Andrea

  • Hallo,


    es kommt natürlich drauf an was du gern ausgeben möchtest, ist wie bei jeden Hobby :rolleyes:
    Ich zeig dir mal auf in welchen Bereich du dich bewegen kannst, wenn du etwas gutes haben möchtest, dass dir auch Freude macht.


    Für die Fotografie von Meerwasser-Aquarien kann ich dir die folgenden Kameras und Objektive empfehlen.


    Canon 650D (APS-C Sensor) ca. 650 EUR
    Die Cam ist sehr neu und hat auch schon sehr viele Funktionen.


    Canon 7D (APS-C Sensor) ca. 1250 EIUR
    Ist eine Semiprofi Cam, gerade im Manuellen Modus sehr start


    Canon 6D (Vollformat) ca. 1990 EUR
    Ist die neuste von Canon wird es erst Anfang des Jahres geben. Das besondere ist der Vollformatchip, der fängt noch mehr Licht.


    Canon 5D (Vollformat) ca. 2890 EUR
    Eine mit der besten Kameras auf dem Markt, leider auch vom Preis nicht interessant für Hobbyfotografen.


    Wenn du dir eine Kamera kaufst, hast du aber erst die halbe miete, sehr wichtig sind auch die Objektive. Es ist zwar immer schön wenn schon ein Objektive bei der Cam dabei ist, aber im Grunde kannst du das leider vergessen, damit kannst du nur bedingt gute Fotos von deinen Becken und dessen Bewohner machen.


    Folgende Objetive würde ich dir empfehlen, wobei die meisten nur an der 650D und 7D funktionieren... bei der 6D und 5D schaut es wegen dem Chip ein wenig anders aus.



    Pflicht:
    Canon 50mm 1.8 ca. 100 EUR (Nicht für Makro Aufnahmen, sondern für das ganze, ein muss in der Fototasche)


    Und eins der Makros;
    Canon EF 2,8/100 USM Makro ca. 460 EUR
    Canon EF 2,8/100 L Makro IS USM ca. 750 EUR (sehr teuer aber auch unschlagbar in der Qualität der Bilder)
    Sigma AF 4,0-5,6/70-300 DG Makro ca. 130 EUR (Günstig und erfühl den zweck auf jeden fall gut)
    Tokina AF 2,8/100 AT-X Makro Pro D 420 EUR


    Seit kurzen interessiere ich mich noch für die Sony Alpha Kameras, die haben gewisse Vorteile, aber viel kann ich dazu leider noch nicht sagen. Ich konnte bis jetzt eine A65, A77 und A99 ausprobieren, dabei sind nur die A77 und A99 interessant. Die A77 liegt Preislich im Bereich der 7D, auch von den Funktionen.


    Vor einigen Wochen habe ich bereits mit Gaby, Flipper und Mark über das Thema gesprochen und erklärt. Ich mach das sehr gern, wenn bedarf besteht kann ich gern behilflich sein, da ich Beruflich damit zutun habe. Ich erkläre die Fotografie sehr gern, das alle dabei auch Spass haben. Es hört sich meistens alles schlimmer an als es ist. Mit einer vernünftigen Kamera und Objektiven, kann eigentlich jeder schon gute Fotos machen. Auch hier ist wieder die Ausstattung sehr wichtig.


    Nikon macht natürlich auch gute Kameras, nur kenne ich mich damit nur sehr wenig aus.


    Hier kannst du Bilder sehen von meinen kleinen Becken, die ich mit einer 5D gemacht habe und dem Canon EF 2,8 / 100mm Makro IS USM
    80L sollen es sein...


    Wie gesagt, wenn Fragen da sind, einfach schreiben. :dance:


    Gruß
    Marco

  • Vielen Dank für eure Tipps :thumbup:


    Erstmal danke an Markus für die Aufklärung im Chat :D


    Marco ein Glück das wir dich hier haben :thumbup: Super tolle Auflistung, auch dir vielen Dank dafür!


    Kurz vorweg... ich fahr morgen zum Saturn und wollte mich vorher einfach bisel schlau machen.


    Also Ausgangspunkt war ein Angebot von Saturn für 599€ mit 2 Objektiven "CANON EOS 550D+18-55III+75-300III"


    Nach paar Stunden Recherche und Chat habe ich festgestellt das es auch ein anderes Modell sein kann.


    Jetzt tendiere ich zu einer EOS 60D wobei das auch schon preislich über der Grenze ist :D Wollte eigentlich nicht mehr wie 800€ ausgeben.
    Die 60D mit 18-55mm IS II kostet 869€. Mit anderen Objektiven noch vieeeel mehr :D Dabei sind die 60d und 550d schon seit über 2 Jahren auf dem Markt, was auch für die Preisstabilität der Produkte spricht.
    Oder doch eine 650D mit 18-55 IS und 55-250 IS II im Set für 869€??
    Technisch gesehen sind ja schon große Unterschiede zwischen dem 550D, dem 650D und dem 60D
    Was nun? :D

    Greetz from Munich
    Serkan
    _________________


    Dennerle Marinus 60 (Start: 09.11.12 - 13.05.2013)
    Aqua Medic Blenny (Start: 13.05.2013)

  • Hi,


    kauf dir eine 650D, die ist sehr neu hat ein wirklich guten Chip... kauf dir auch nur die 650D als Body, ohne Objektive dabei und nimm das Canon 50mm 1.8 Objektive dazu. Wenn du dann in 2-3 Monaten wieder Geld hast kauf dir ein anständiges Makro. Die Objektive im Kit taugen eh nix... sorry das ist aber so. Das 50mm 1.8 ist eine Festbrennweite und du musst laufen damit die Personen oder Objekte größer werden, dafür werden die Bilder aber deutlich besser sein.


    Wenn nicht verschriebe deine Shoppingtour, kommst bei mir vorbei und ich zeig dir erst mal bischen was. :cookie:


    Als Laden kann ich dir nur Fotokoch in Düsseldorf empfehlen, sehr gute Preise und das Personal hat wenigstens Ahnung ^^


    Ich möchte wirklich nichts schlecht reden, ich kann euch nur meine Erfahrung mitteilen.


    Gruß
    Marco

  • Super danke für das Angebot aber Düsseldort ist bisel weit weg von München :D


    Die 650D mit 18-55mm IS II kostet 649€.


    Also die Kamera wird hauptsächlich für familäre Zwecke gebraucht, bisel Freizeit und bisel Urlaub. Da wäre so ein festeingestelltes Dings Bums bisel blöd ^^ Für Aquariumfotos ist das bestimmt gut!


    Ich denke für den Einstieg kann man mit dem 18-55 IS II nichts falsch machen oder? Ohne Objektiv kostet das Teil nämlich 599€ also auch nicht wirklich weniger :D

    Greetz from Munich
    Serkan
    _________________


    Dennerle Marinus 60 (Start: 09.11.12 - 13.05.2013)
    Aqua Medic Blenny (Start: 13.05.2013)

  • Okay vielen Dank für deine Hilfe! Kann jetzt in Ruhe schlafen :D

    Greetz from Munich
    Serkan
    _________________


    Dennerle Marinus 60 (Start: 09.11.12 - 13.05.2013)
    Aqua Medic Blenny (Start: 13.05.2013)

  • Hin und wieder hab ich mich mal in so ein Thema eingeklinkt, aber letzten Endes führt das oft zu keinem Ergebnis ^^


    Alles was ich sagen kann ist das Marco alles ganz gut auflistet. Für Amateure sind Systemkameras die Beste Wahl - eventuell die Olympus eP-L 3 oder Panasonic G3 ...wenn es unbedingt eine Spiegelreflex sein soll, dann die Sony SLT's


    Wenn mal wer etwas aus dem Fotobereich braucht - egal was - meldet euch einfach wenn Köln und Umgebung für euch erreichbar sind ;)

    Gruß Marco

  • moin zusammen
    habe mir gestern bei foto koch die eos 600d mit 18-55mm kitobjektiv gekauft . kostet grade mal 499. kann ich nur empfelen den laden! super beratung keine lange wartezeiten. und der shop war gestern rappe voll.


    nimm vllt auch mal die nikon 5100 in die hand. ist in etwa das gleiche nur in grün (bzw nikon gelb XD ) mir liegt die nikon gar nicht gut in der hand somit hat sich der weg nach koch schomal wieder 3 mal gelohnt. (hätte die die tage fast blind bei ebay gekauft)


    alleine schon wegen der beratung, und dann kommt noch dazu das der billigste internet preis bei etwa 540 euro liegt! ;D


    gruss
    Arek

  • Hallo,


    Ich denke, mit ner Canon oder ner Nikon kannst Du nix falsch machen, mir persönlich liegt die Canon nicht, aber das ist natürlich Geschmacks- bzw. Glaubensfrage! Als ich mir damals in den Kopf gesetzt hatte, ne Spiegelrfelex zu kaufen, hab ich wochenlang Testberichte durchgelesen. Schau doch mal in der CHIP Foto & Video oder in der DIGITAL PHOTO nach, da sind immer recht ausführliche TestBerichte drin, vielleicht hilft Dir das ja weiter. Auch lese ich persönlich immer gerne die Kritiken auf Amazon.
    Aber ganz wichtig: unbedingt Deine Wunschkamera mal live vor Ort anschauen, anfassen und Bilder mit machen! Ich würde nie so ein teures Gerät blind kaufen! Die Kamera muss bei Dir gut in der Hand liegen und Dich einfach ansprechen.


    Ich selbst bin damals bei dieser Nikon hängengeblieben und bin super happy damit:
    http://www.amazon.de/Nikon-SLR…TF8&qid=1355644375&sr=8-2
    Da es inzwischen schon das Nachfolgemodell D5200 gibt, gibt es derzeit gute Angebote für die D5100. Dann solltest Du meiner Meinung nach bei einem Kit allerdings auch das Objektiv bis 18-105mm nehmen, das bringt Dich wesentlich weiter als das 18-55m (ist allerdings auch schwerer und a bisserl teurer).Und eine Festbrennweite halte ich für den Anfang für ungeeignet, gerade weil ich vorher ne ZuperZoom Kompaktkamera hatte und ich es gewohnt bin, aus dem Stehen Sachen heranzuszoomen.Teste doch einfach mal den Unterschied zwischen einem Zoomobjektiv und ner Festbrennweite im Geschäft!


    Bin gespannt, welches Gerät es letztendlich unter Deinen Weihnachtbaum schafft!
    Liebe Grüße!
    Tanya

  • Hi zusammen,
    danke für eure Einschätzungen. Hab mir im Mediamarkt und Saturn verschiedene Kameras mit verschiedenen Objektiven angeschaut und muss sagen dass die Canon 650D mir persönlich am besten gefallen hat. Auch wenn der Autofokus im Liveviewmodus nicht so schnell war und das Standard 18-55 Objektiv jetzt auch nicht so das Gelbe vom Ei ist :D Es ist okay aber es reisst mich nicht vom Hocker. Werd mir deshalb noch ein Objektiv mit Festbrennweite 1.8/50mm dazukaufen, denn das hat mich wirklich umgehauen 8o

    Greetz from Munich
    Serkan
    _________________


    Dennerle Marinus 60 (Start: 09.11.12 - 13.05.2013)
    Aqua Medic Blenny (Start: 13.05.2013)

  • Serkan, ich habe das 50mm/1.4, kostet 300.... das ist noch krasser, also falls du es dir überlegne kannst und willst, kann das nur empfehlen, ist seit dem ich es habe mein neues lieblingsobjektiv :thumbup:

    Grüße aus Bonn
    Tobias

  • Hi Gaby,
    jaa hast auch einen guten Berater gehabt :D Hab mir auch erst den Segen von Marco geholt sonst würde ich immer noch auf der Suche sein :phat:

    Greetz from Munich
    Serkan
    _________________


    Dennerle Marinus 60 (Start: 09.11.12 - 13.05.2013)
    Aqua Medic Blenny (Start: 13.05.2013)

  • hi ,


    das 50/1,8 ist ein must have . als macro ist das 85er ein gutes bezahlbares objektiv . mit dem 18-55 und dem retroadapter von traumflieger kann man extrem schön spielen . ich habe das Canon 28-300 IS als immer drauf . ist zwar nicht das super teil ,aber ein besseres gibt es leider nicht .
    das 28-75 /2,8 ist ein sehr gutes objektiv von tamron . ihr müßt auch darauf achten gute und schnelle speicherkarten zu benutzen falls ihr foto`s von sich schnell bewegten objekten machen möchtet .
    als tip gebe ich euch noch das 70-200 4,0 L IS . es bietet eine auflösung von 2100 linien . da kommen die alten 70-200 / 2,8 mit und ohne IS nicht dran . erst wieder das neue 2,8 II L IS , das aber ne schlappe mille mehr kostet .


    dann wünsche ich euch mal viel spass mit euren neuen cam`s


    gruss frank

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!