Umgang/Benutzung einer DSLR-Camera.......Tipps erwünscht......

  • Hi,


    ich habe nun seit ca. 1 Jahr eine Canon 350D (DSLR)


    Ich als Laie bediene nur die Automatikfunktion. Oder besser gesagt, ich nutze diese Einstellung, weil ich da die besten Ergebnisse mit erziele!


    Allerdings gibt es auch Bereiche, wo die Automatikfunktion an ihre Grenzen stößt oder nicht so will wie man selbst!


    Daher wüsste ich gerne, ob es irgendwo eine bebilderte oder videografische Erklärung gibt, was man wo wie und weshalb mit der DSLR macht!


    Kennt jemand irgend einen Link??


    Oder was ist mit einem Anfänger Kurs? Ist das ratsam? Hat das schon mal jemand gemacht?


    Grüße,
    Alper

  • Hallo,


    ich mache schon viele Jahre semiprofessionelle Bilder mit meiner Eos400d. Persönlich find eich die Automatikfunktion schrecklich, ich mache die meisten Bilder mit der Einstellung P. Den Weißabgleich habe ich meist auf wolkig eingestellt und nehme die Bilder im Raw Format auf. Dann kann man später auch noch die Bilder am PC super aufhellen oder den Weißabgleich einfach ändern. Ich benutze dafür Lightroom und Photoshop.


    Wenn du Fragen hast, kannst mir gerne schreiben und werde versuchen dir weiterzuhelfen.

    Grüße aus Bonn
    Tobias

  • hallo alper ,


    es gibt einige bücher wo deine dslr sehr gut erklärt wird . schau mal unter traumflieger.de . die "P " einstellung ist wie die automatik jedoch können die foto``s in raw abgespeichert werden . dann kannst du die foto``s besser entwickeln . d.h. foto``s bearbeiten mit einen fotoprogramm . früher wurden die foto``s bei der negativ erstellung entwickelt , deswegen wäre es ganz normal hier einige parameter einzustellen bei der digitalen fotobearbeitung . acdsee ist zb ein gutes programm für den anfang . die original software von canon iat nicht schlecht und würde dir auch sehr gut helfen .
    dann heißt es üben üben üben , denn nicht die kamera macht die foto``s sondern derjenige der dranhängt :)


    erst wenn du merkst das du mit den möglichkeiten nicht weiterkommst schaue dich nach guten objektiven um . es gibt einige gute von tamron und eben die L-Objektive von canon . für mich die besten .


    ich denke mit den hilfen von mir kommst du schon ein stück weiter .


    gruss frank


    ps:wenn du spezielle fragen hast , immer her damit ..

  • Hallo zusammen,


    das ist hier mal ein sehr Interessantes Thema.


    Es wäre mal Top, wenn sich hier mal ich sage Foto Profis einbringen würden. Weil wäre mal ne Option die Cams etwas abzustimmen. Denn ich habe eine EOS 400D und einige Leute habe ich damit auch bereits gefragt, denn manche Leute bekommen damit Top Bilder hin, ich nur manchmal !
    Daher würden mich solche Einstellungspunkte in der Tat sehr Interessieren grin

  • ich würde erst mal einen Einsteigerkurs empfehlen, damit man die Einstellungsmöglichkeiten kennenlernt vor allem die Halbautomatiken und den manuellen Modus (S bzw T, A und M). Es gibt zwar auch online-Kurse, aber persönlich geht sowas viel besser.

    Grüße,
    Stef

  • Guten Morgen zusammen,


    wir werden in den nächsten Tagen einen Aufruf zum nächsten Workshop im Januar machen, bei dem Ihr auch Themenvorschläge einbringen könnt (nein, diesmal kein LED-WS). Wenn sich genung Interessenten und vor allem Foto-Profis melden würden, wäre das ja auch mal eine feine Sache - und nicht nur für teure Spiegelreflex-Kameras ^^

  • Hallo Peter, das ist eine super Idee mit dem Workshop! Ich bin mir sicher, das es eine riesige Resonanz hierzu gäbe (ich wäre auf jeden Fall dabei).


    Beste Grüße,


    Thomas

  • Guten Morgen zusammen,


    wir werden in den nächsten Tagen einen Aufruf zum nächsten Workshop im Januar machen, bei dem Ihr auch Themenvorschläge einbringen könnt (nein, diesmal kein LED-WS). Wenn sich genung Interessenten und vor allem Foto-Profis melden würden, wäre das ja auch mal eine feine Sache - und nicht nur für teure Spiegelreflex-Kameras ^^


    hallo peter ,


    ist eine super idee , . ich habe es selbst damals erlebt das mein bekannter eine canon 300D hatte , und ich machen konnte was ich wollte , ich hatte nie diese qualität mit einer kompakten erreicht .
    dann kam der tag und ich war stolzer besitzer einer 350D . Gott war die entäuschung groß , kein gutes foto bei ich weiß nicht wieviel auslösungen .ok dachte ich , mein bekannter hatte ein 70-200 L objektiv von Canon , das willste auch haben und dann klappt das auch . und was war , pustekuchen immer noch schlechte foto``s . ok , die nächste aktion war ein buch zur 350D gekauft und von vorne bis hinten durchgelesen . Beispiele die im buch beschrieben sind durchprobiert . danach kamen die ersten ergebnisse , aber immer noch 50% ausschuß oder mehr . aber es waren highlights dabei . im ersten jahr habe ich bestimmt 40000 foto``s gemacht von meinen hunden und es wurde immer besser . dann besuchte ich einen lehrgang für anfänger . ok war ganz nett im japanischen garten zu fotografieren , aber sonst fürn popo .
    ein gutes buch speziell für die eigene kamera und ein workshop unter freunden erzielen die besseren ergebnisse . denn die kleinen geheimnisse werden in den Lehrgängen nicht preis gegeben . ich denke hier im forum ist es anders weil man helfen möchte .


    und zu guter letzt , ich bin kein profi . was ich besonders gut hin bekomme sind aktion foto``s , mit macros habe ich mich noch nicht besonders beschäftigt .


    gruss frank

  • Hai
    Es gehört zwar nicht direkt zum Thema, aber gehört doch irgendwie dazu.


    Wer noch kein Statv hat,und ein günstiges sucht, Ich habe heute eins von Aldi für unter 10 Euro bekommen. Es ist biegsam und einstellbar.
    Meiner Meinung ein sehr gutes Hilfsmittel zu klasse Preis

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!