Fotos per Smartphone oder Fotokamera

  • Wie, bzw. mit was macht ihr eure Fotos? Mit ner richtigen Fotokamera, also Spiegelreflex-, bzw. Systemkamera oder mit dem Smartphone? Ich hab ein Samsung S22 Ultra, das macht eigentlich schon gute Fotos, aber was das Becken angeht, krieg ich das einfach ned auf die Reihe. Zu dunkel, zu unscharf, besonders, wenn ich Nahaufnahmen machen möchte. Hat jemand nen Tipp für mich?

    Schöne Grüße
    Nina
    gi85.gif


    BlueMarine 60l / Aqua Medic Qube 50 / AquaMedic SmartDrift 3.1 / Ati Absolute Ocean /Lebendgestein / LPS/SPS


    Jetzt koch ich Mama - Satzzeichen können Leben retten!

  • Benutzt du die handelsüblichen Orangefilter für Smartphones zum
    anklipsen? Ohne sind die Bilder einfach nur blau. Ansonsten ist wichtig, gerade ins Becken zu fotografieren und möglichst nah an der Scheibe.

  • Hey Nina


    manche Smartphones wie mein LG G5 haben einen Kameramodus wo Du alle Einstellungen manuell tätigen kannst. Hier stelle ich die Farbtemperaur immer auf das wärmste und ich stelle die Kamera relativ dunkel ein. Wenn ich mit Filter arbeite lege ich einfach eine Filterfolie auf die Aquarienscheibe.


    Ansonsten müsstest Du auf deinem Handy auch Makroeinstellungen finden. Damit kannst Du näher ran..

    Gruß Alex

  • Benutzt du die handelsüblichen Orangefilter für Smartphones zum
    anklipsen?

    Nein, bisher nicht. Danke für den Tipp, da besorg ich mir einen.

    Für richtig schöne Fotos brauchst du eine Spiegelreflex mit entsprechendem Objektiv.

    Ich hab nur ne Systemkamera, die Sony Alpha 6000. Aber für die Kamera braucht man doch dann sicher auch Filter, oder?

    manche Smartphones wie mein LG G5 haben einen Kameramodus wo Du alle Einstellungen manuell tätigen kannst

    Ja, das hat meins,

    Ansonsten müsstest Du auf deinem Handy auch Makroeinstellungen finden

    hab ich auch, sogar ein richtig krasses Makro, aber ich check das mit den Einstellungen nicht. Es wird immer unscharf!
    Was ist das mit der Filterfolie? Statt Orangefilter zum Anklipsen ans Handy oder zusätzlich noch ein Filter?


    Ich habs leider echt gar nicht mit Technik, ich hatte mal ne Spiegelreflex, aber ich fand das echt schwierig mit Belichtung und Verschlussdauer, ich hab das nicht gecheckt. Aber ich krieg ned mal die abgespeckten Funktionen beim Handy auf die Kette

    Schöne Grüße
    Nina
    gi85.gif


    BlueMarine 60l / Aqua Medic Qube 50 / AquaMedic SmartDrift 3.1 / Ati Absolute Ocean /Lebendgestein / LPS/SPS


    Jetzt koch ich Mama - Satzzeichen können Leben retten!

  • Du brauchst nicht unbedingt einen Filter bei der Sony, aber ein gutes Makroobjektiv. Dann musst du das Objektiv komplett an die Scheibe auflegen beim Fotografieren und am besten ein Stativ benutzen.
    Du darfst nur nicht im komischen Winkel durch die Scheibe fotografieren, dann wird's schwummerig im Bild.
    Dazu musst du aber am besten noch die Bedienung kennen und Blende, Verschlusszeiten usw gehören da zur absoluten Grundlage.

  • Nein, bisher nicht. Danke für den Tipp, da besorg ich mir einen.


    Hallo Nina,
    wenn du dir einen Filter zulegen möchtest, achte darauf, dass er auch auf die Kamera des S 22 Ultra passt. Habe das gleiche Smartphone und mein Arka Filter ist rund und ich habe demnach immer schwarze Ecken im Bild :wacko: Beim vorigen Nokia 8.5 passte der Filter tadellos, da die Kamera auch rund angeordnet war.
    Liebe Grüße
    Pedi

  • Du brauchst nicht unbedingt einen Filter bei der Sony, aber ein gutes Makroobjektiv.

    Dazu musst du aber am besten noch die Bedienung kennen und Blende, Verschlusszeiten usw gehören da zur absoluten Grundlage.

    Da hab ich echt Scheu davor... Am liebsten wäre mir, wenn ich brauchbare Fotos mit meinem Handy machen könnte...

    Schöne Grüße
    Nina
    gi85.gif


    BlueMarine 60l / Aqua Medic Qube 50 / AquaMedic SmartDrift 3.1 / Ati Absolute Ocean /Lebendgestein / LPS/SPS


    Jetzt koch ich Mama - Satzzeichen können Leben retten!

  • Also bei meinem Z3 Flip benutz ich keine Filter. Im Pro Modus kannste ja super Farbtemperarur einstellen usw. Das reicht eigtl. Gute Makros kriegste allerdings mitm Handy so nicht hin, das kannste ohne Objektiv vergessen leider. Also so ne Clip on ist da schon das Mindeste. Dann gehts aber auch ganz gut wohl (siehe oben).

    Gruß,
    Andreas


    Aktuelles Becken:


    Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - JBL CrystalProfi GL e902
    - Eheim Skim 350

    Einmal editiert, zuletzt von BlechMann ()

  • Wow, wunderschöne Aufnahmen! :love:
    Danke für eure Tipps, ich besorge mir mal so nen Clip-Filter. Werde berichten :D

    Schöne Grüße
    Nina
    gi85.gif


    BlueMarine 60l / Aqua Medic Qube 50 / AquaMedic SmartDrift 3.1 / Ati Absolute Ocean /Lebendgestein / LPS/SPS


    Jetzt koch ich Mama - Satzzeichen können Leben retten!

  • Wenn ich von weiter weg fotografiere, hab ich auch nette Fotos, aber wenn ich Nahaufnahmen machen möchte, krieg ich's nicht hin. Ich glaub auch ned, dass es unbedingt an meinem Handy liegt, sondern eher daran, dass ich mich zu blöd anstelle

    Schöne Grüße
    Nina
    gi85.gif


    BlueMarine 60l / Aqua Medic Qube 50 / AquaMedic SmartDrift 3.1 / Ati Absolute Ocean /Lebendgestein / LPS/SPS


    Jetzt koch ich Mama - Satzzeichen können Leben retten!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!