Objektiv für Sony Alpha

  • Hi Leute,


    Wollte mal fragen ob mir jemand ein Objektiv empfehlen kann um Ableger zu fotografieren.
    Hab ne Sony Alpha mit nem 105mm sigma Macro objektiv und das ist einfach nicht geeignet dafür.
    Ich muss zu weit weg um die Koralle zu Fotografieren.


    Danke :thumbup:

    Gruß Sven



    Red Sea Reefer 170 US Style
    Radion G4 Pro
    Giesemann Stellar (Hybrid)
    DCP 3500
    Ecotech 2x MP10wqd
    Bubble Magus c5


  • Hi Sven,
    haben die nicht ein 30er macro? Also direkt von Sony meine ich.
    Ich glaube, dass ist recht günstig und trotzdem gut.


    Gesendet von meinem LYA-L29 mit Tapatalk

    Flachriff 100x50x40 ohne Technikbecken / Einrichtung aus Lebendgestein
    Standzeit 04/2018


    ATI Powermodul 6*39W + Lumini Asta 20 für die Kringel :P
    Tunze 9012
    1x Jebao RW-4 + 2x Tunze 6015 modifiziert
    Coral Box Dosing Pump
    Tunze Osmolator


  • Wie wärs mit nem Zwischenring? Das Sigma ist optisch ja kein schlechtes Objektiv. Die einfachen Zwischenringe kriegst du ja schon für nen 10er, die mit Blenden- und AF-Übertragung sind etwas teurer. Reichen tut der einfache, in der Regel fokussiert man ja manuell...

  • Wusste gar nicht das es so Zwischenringe gibt.
    Das wär natürlich die günstigste Lösung.


    Werd mir mal das 30er und das 60er trotzdem anschauen.


    Kann auch jemand Filter empfehlen fürs objektiv ?

    Gruß Sven



    Red Sea Reefer 170 US Style
    Radion G4 Pro
    Giesemann Stellar (Hybrid)
    DCP 3500
    Ecotech 2x MP10wqd
    Bubble Magus c5


  • Zischenringe schlucken halt gut Licht und die Bildquali kommt mit Normalobjektiv+Ring nicht an ein gutes Macro heran.
    Aber es lohnt auf jeden Fall, mal mit den vorhandenen Objektiven und ein oder zwei (unterschiedlich dicken) günstigen Zwischenringen zu experimentieren. Die gibts ja von Drittanbietern für ein paar Euro.

  • Dass die Bildqualität leidet, sehe ich nicht. Die Zwischenringe haben keine optischen Elemente und deshalb keine Auswirkungen auf die Bildqualität...allerdings macht das auf dem ersten Blick oft den Eindruck, weil die Schärfentiefe je nach Dicke des Rings stark abnimmt und so der Eindruck von einem "unscharfen" Bild entsteht.
    Für das Lichtproblem gäbe es ja Blitze, die ich sowieso jedem, der Aquarienfotografie macht, empfehlen würde. Mindestens ein starker von oben und ein schwacher von schräg oben/vorn, eher mehr. Ich selber nutze vier Blitze zum Korallen fotografieren.

  • Ich selbst nutze das Tamron 90mm DI irgendwas. Auf einer Aplha A58. Das geht schon aber warum Makro zum Ableger fotografieren da reicjt doch auch ein normales, man will ja das komplette Tier haben und kein Macro.


    Lumosa, welche Art von Blitzen benutzt du
    Gerne mit Link. Suche noch das passende. Fotografie bis jetzt ohne blitz. Interessant das es mit Blitz besser sein soll.


    Gesendet von meinem U-Boot mit Tapatalk

  • Ich nutze grundsätzlich alles von Nikon. Hier speziell die Fernsteuerungseinheit SU-800 aus dem R1C1 Makroblitzkit mit (bis zu) vier von den SB-200 und kombiniere mit dem SB-900 als starker Blitz. Eingestellt sind dei jeweils nicht auf volle Leistung und mit Diffusoren. Kamera ist D300s oder D500. Je nachdem, welcher Akku gerade geladen ist... :D
    Es funktioniert bestimmt auch ohne Blitz ganz gut, aber gerade bei sowas wie z.B. Fischen und Euphyllia kann man jede zehntel Sekunde Verschlusszeit gebrauchen. Und zum Einsteig ist es mit Blitz einfacher.


    Schau mal, ob Sony auch sowas in die Richtung hat. Ansonsten soll das Traumflieger Makroblitzset ganz okay sein fürs Geld...habs selber aber noch nicht in der Hand gehabt, nur von einem Bekannten gehört.

  • Tim, kannst du mal ein paar Impressionen liefern?


    Hab bisher immer ohne Blitz im Bull Modus fotografiert.
    Aber werde das mal probieren. Mir ist auch wichtig Ableger mit Filter bei blau Beleuchtung
    Fotografieren zu können. Hab mir das 30er Macro von Sony heute mal angeschaut . 190€ ist da doch recht erschwinglich.
    Ich Blick es ehrlich gesagt mit den Ringen nicht so ganz.


    Was würde ich brauchen für das Sigma 105mm für die Sony Alpha 200? Kann mir da jemand vielleicht nen Link schicken zur Not ?
    Bin echt kein Profi was das angeht.

    Gruß Sven



    Red Sea Reefer 170 US Style
    Radion G4 Pro
    Giesemann Stellar (Hybrid)
    DCP 3500
    Ecotech 2x MP10wqd
    Bubble Magus c5


  • Autokorrektur .


    Ja meinte ich. Korallen halten schon still :phat:
    Zumindest bei sps fand ich das Ergebnis nicht so schlecht. Aber muss mich da eh noch etwas rein arbeiten.

    Gruß Sven



    Red Sea Reefer 170 US Style
    Radion G4 Pro
    Giesemann Stellar (Hybrid)
    DCP 3500
    Ecotech 2x MP10wqd
    Bubble Magus c5


  • Aber die Polypen sind doch ständig in Bewegung, es sei den man schaltet die Strömung aus. Ich probiere das selbst mal glaube ich.


    Gesendet von meinem U-Boot mit Tapatalk

  • Ja genau, so mach ich es zumindest.


    Strömung und ggf sogar rfp aus. 10 min sollten da schon ok sein für 2-3 Fotos :D

    Gruß Sven



    Red Sea Reefer 170 US Style
    Radion G4 Pro
    Giesemann Stellar (Hybrid)
    DCP 3500
    Ecotech 2x MP10wqd
    Bubble Magus c5


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!