Digitalespiegelreflexkamera

  • Man man man da gibt es zehntausend Objektive 8|


    Oha ... Lightroom werde ich mal versuchen das Demo


    Die Vollversion nehmen die aber auch von den lebenden :lol:



    LG Lars

  • Lars, dieses Teil genießt einen sehr guten Ruf:


    http://www.amazon.de/Tokina-AT-X-Canon-Makroobjektiv-Abbildungsmaßstab/dp/B0077CNIBM/ref=sr_1_3?ie=UTF8&qid=1358006299&sr=8-3



    Ich benutze neben einem Makro-Glas für 'ne System-Kamera an meiner Nikon ein Sigma 2.8/150 Makro - ein Spitzenobjektiv, aber schon ein richtiges Trumm (ohne Stativ nicht unbedingt so empfehlenswert) und nicht wirklich billig. Muß aber auch nicht - 'ne Brennweite um die 100mm ist sicher gut und vor allem handlicher. Wie geschrieben, solche Gläser werden immer wieder mal gebraucht vertickt und können als gute Wahl bezeichnet werden. Wenn du die Bucht nicht magst, versuche es einfach mal in Foto-Foren wie z.B. dem DSLR-Forum.


    Hinsichtlich Bild-Bearbeitung würde ich mir vorerst keinen Kopf machen - die mitgelieferte Software reicht erst einmal völlig aus! Wenn du mit der Kamera wirklich vertraut bist, alle erforderlichen Einstellungen im Schlaf kennst und dann das Gefühl hast, hier und da noch 'ne Kleinigkeit aus deinen Bildern herauskitzeln zu können, kannst du über so etwas nachdenken. Gute Bilder macht aber immer der Fotograf, nicht irgendeine Software...

  • Werde mich mal in diesem Forum ein wenig belesen und dich dann mit vielen Fragen löchern :D :D :D


    Habe nun mal Gimp runtergeladen ... soll ein spitzen Clown von dem allseits beliebten Fotoshop sein


    LG Lars

  • Weia ... denke werde erstmal ein wenig üben mit dem vorhandenen Oblektiv und denn mal auf ein neues hin sparen :D


    Sehe schon unter 300 - 400 Euro werde ich da wieder nich weg kommen 8|



    LG Lars


  • ...unter 300 - 400 Euro werde ich da wieder nich weg kommen...

    ...kaum! Für'n vernünftiges Makro-Gläschen wäre das aber auch immer noch wenig. Ist so bei DSLR: nicht die Cam erfordert wirklich Kohle - die richtigen Objektive machen den Hund fett bzw. die Geldkatze schlabberig... :7_small27:

  • Stef, du hast auch kleine Becken - da kommste mit 'ner kurzen Brennweite sicher gut klar, ansonsten ist die 90/100er Nummer sicher sehr brauchbar. Mehr braucht's eigentlich nicht - auch mein langes Makro ist eigentlich eher für Zwecke gedacht, wo die Fluchtdistanz irgendwelcher Viehcher 'ne Rolle spielt.

  • hi lars.
    habe die selbe cam


    zz folgende low budget objektive :
    kit 18-55 war bei cam dabei (499 insgesamt)
    dann die plastik version für mich ausreichend 50mm 1.8 98 euro neu
    und ein günstiges tele von tamron 70-300 für 60 euro gebraucht


    wegem dem macro : canon ist mir viel zu teuer ;D aber es kommt nur auf eines an ! dir müssen die bilder gefallen. keinem anderen.


    ich denke ich werde mir das sigma 105mm macro holen kostet neu so 650 euro und bei ebay etwa 240 gebraucht.


    aber erstmal muss ich das objektiv testen bevor ich es kaufe.


    aber unter 105mm (also etwa 160mm bei unserer cam) würde ich nicht gehen. finde alles andere zu weit weg. aber kommt drauf an was man knipsen will. nachteil bei dem 105mm zu dem 60er wenn man keinen bildstabi hat kann es ohne stativ schwer werden scharfe bilder zu bekommen


    gruss
    Arek


  • ...aber unter 105mm (also etwa 160mm bei unserer cam) würde ich nicht gehen. finde alles andere zu weit weg.

    ?( Unter 105mm (ja nach Fabrikat auch 90-100mm) würde bei einem Makro-Objektiv 50-60mm bedeuten. Zu weit weg? Die kürzere Brennweite würde "näher 'ran" erforderlich machen!

  • hi dieter!


    sry habe ich etwas doof gesagt. ich meinte das objekt ist weiter weg! beim aquarium sind wir ja leider durch das glass beschränkt in der nähe :D


    dh beim 60 macro finde ich die sachen zu weit weg


    gruss
    Arek

  • Moin,


    hab' ich dir aber schon mal was dazu geschrieben. Die Sigma-Makroobjektive sind in allen Brennweiten sehr gut, das 150er (habe ich selbst) ist so mit das Beste seiner Art. Das kürzere, aber auch handlichere 105er kannste kaufen u. hättest ein Spitzenglas. Das entspr. Tokina ist aber nicht schlechter.

  • hallo lars ,


    die objektive von sigma mögen nicht schlecht sein , aber die macro`s von tamron sind besser . siehe bewertungen von verschiedenen fachzeitschriften .
    das beste für eine canon camera ist halt ein ein canon-objektiv . hier sind halt die L objektive die besten . hier ist es so : wer billig kauft , kauft zweimal . richtig ist das der hinter der camera das foto schießt , aber glaube mir das es mit einen L -objektiv ein besseres ergebnis erzielt wird .


    gruss frank

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!