Digitalespiegelreflexkamera

  • Hallo :O)


    Wollte von euch Hobbyfotofans mal hören ob die Nikon D 40 was taugt ?


    Sicherlich nicht mehr das neuste Model aber dafür bezahlbar und für den Einstieg ein gutes Gerät ... (?)


    Kann mir jemand Tips geben worauf man achten muss und / oder was könnt ihr an Alternativen empfehlen ?



    LG Lars

    :EVERYD~313: H4rdCor3 SPS R33f1Ng T3am :EVERYD~313:

  • Der Frage schliesse ich mich allgemein gerne an...welche Nikon, Casio oder ander Digitale Spiegelreflex in erschwinglichem Rahmen würdet ihr empfehlen?


    :whistling: Lars, ich hoffe du verzeihst mir das ich direkt deinen Beitrag entere :D

    Alter Hase

  • Kein Prob bin ja selber hilfesuchend grin ... und das o.g. Model ist mir gerade angeboten worden nur weiß ich nicht ob ich damit gut beraten bin.


    Die Tests die man davon ließt sind durch die Bank weg positiv ... nur ist das Model halt nicht mehr das zeitgemäße sondern schon ein zwei Jahre alt ...



    LG Lars

    :EVERYD~313: H4rdCor3 SPS R33f1Ng T3am :EVERYD~313:

  • M.M. nach kann man eigentlich jede Spiegelreflex kaufen. Nur muß man bei der D40 aufpassen, sie hat keinen Autofokus-Motor im Gehäuse eingebaut (das betrifft auch andere Einsteiger-Kameras von Nikon), der muß dann im Objektiv sitzen, ansonsten muß man manuell fokussieren.
    Für ein Objektiv mit Autofokus-Motor muß man eventuell tiefer in die Tasche greifen.
    Also erst überlegen, was man braucht, nachrechnen und dann zuschlagen.


    Was ich auf jeden Fall noch einplanen würde, ist ein externer Blitz, z.B. der gute alte SB24 und dazu ein Blitzkabel. Für eine gute Bildqualität ist ein Makroobjektiv nicht schlecht.

    Grüße,
    Stef

  • Soll also heißen die Nikon D40 ist nix oder wie kann ich das so verstehen ?


    Heißt hat Autofokus ... aber dieser ist im Objekitv eingebaut und man braucht diese speziellen Objektive ?


    Hast du diese Kamera und kannst mir was dazu sagen ?


    LG Lars

    :EVERYD~313: H4rdCor3 SPS R33f1Ng T3am :EVERYD~313:

  • Hi Lars,
    ich fotografiere seit 20 Jahren mit Minolta/Sony.
    Die D40 habe ich nicht, aber ich kenne die Probleme aus Fotoforen. Deshalb erst überlegen, welche Objektive gebraucht werden, ansonsten könnte eventuell die etwas größere D80 die bessere Wahl sein, die hat den Motor eingebaut.

    Grüße,
    Stef

  • Habe mal ein wenig zur D80 gelesen ... die kostet auch direkt mal eine Stange auch mehr grin


    Muss aber mal ganz blöde Fragen ... braucht man zwingend mehrere Objektive oder reicht das "standart" was bereits drauf ist ?


    Was heißt diese speziellen Objektive sind teurer ... reden wir hier von ein paar Eur teurer oder wirklich hunderte teurer ?


    Welche Fotoforen sind denn lohnenswert ?
    Habe mich mal bei Fotocommunity angemeldet ... ist das gut ?


    LG Lars

    :EVERYD~313: H4rdCor3 SPS R33f1Ng T3am :EVERYD~313:

  • Hi ihr ;)


    ...ich arbeite schon seit 99 in der Fotobranche und würde nicht immer auf Teufel komm raus auf ne SLR gehen... es gibt sehr gute alternativen für den Amateur und Hobbyfotografen... ohne Macroobjektiv macht euch dann die SLR eh nicht so richtig Spaß ;)

    Gruß Marco

  • Zum Bleistift ?


    Habe eine Canon PowerShot SX200 IS mit der klappt so gar nix ... die macht mich richtig unglücklich ...



    LG Lars

    :EVERYD~313: H4rdCor3 SPS R33f1Ng T3am :EVERYD~313:

  • Ich würd ma was in Richtung Coolpix 510, Casio ZR-200 oder Fuji HS-20 machen ;) ...lässt sich natürlich beliebig erweitern der Kreis :)

    Gruß Marco

  • In der Fotocommunity wird dir nicht geholfen, das kannste knicken.


    Schreib doch einfach mal auf, was du fotografieren möchtest und wie groß das alles ist. Bei der D40 stehen dir 6 Megapixel zur Verfügung, das ist absolut ausreichend, aber für große Ausschnitte ist das nicht so üppig.


    Bei meinen winz-Tierchen in meinem Nano würde ich mit dem 18-55mm-Objektiv nicht weit kommen :D


    Für ein Makro-Objektiv legt man (gebraucht) ab 300€ auf den Tisch :whistling:


    Marco
    Jaaa, man kann auch kompakt fotografieren. Aber auch hier ist m.M. nach ein externer Blitz sehr hilfreich. ich habe mir die Tage ein Blitzkabel für meine Nikon P7000 und den ollen SB24 bestellt. Wenn ich Erfahrungen gesammelt habe, zeige ich sie euch.
    Und gut ausgestattete Kompakte sind auch nicht sooo günstig.

    Grüße,
    Stef

    Einmal editiert, zuletzt von Schnubbel ()

  • Interessant für mich ist ...


    - Detail + Makroaufnahmen
    - Menschen/ Potraits
    - Landschaft


    Also eigentlich durch die Bank alles weg ... allerdings schwerpunktmäßig Details ...



    LG Lars

    :EVERYD~313: H4rdCor3 SPS R33f1Ng T3am :EVERYD~313:

  • Dann frage ich doch ganz frech ... würdeste dir die wieder kaufen MarC ?


    Welche Vor/Nachteile siehst du bei der Cam ?


    LG Lars

    :EVERYD~313: H4rdCor3 SPS R33f1Ng T3am :EVERYD~313:

  • Dann trefft euch doch mal, dann kann Lars die Kamera auch mal in der Hand halten und ausprobieren ;)


    Nahlinsen können, müssen aber nicht funktionieren. Die muß man immer an einem bestimmten Objektiv ausprobieren und dann sind sie auch von Hersteller zu Hersteller anders gerechnet :evil:

    Grüße,
    Stef

  • onkel lars
    schau mal bei traumflieger de vielleicht hilft dir die seite etwas :D

    MFG
    Tom



    Meine Heimat - mein Verein 0211 vs F 95

  • Jo ich würd mir für die 250 Euro diese Cam immer wieder kaufen, soviel hat sie zumindestens damals bei Saturn oder Mediamarkt gekostet.
    Nachteile sind der besprochens Antrieb im Objektiv, welches die Auswahl wohl einschränkt und das sie keine automatische Reinigungsfunktion des Sensors hat.


    Wenn ich jetzt nen Wunsch hätte würde ich mir warscheinlich die Canon 600D holen, allerdings wär ich dann über 600Euros los :whistling:

  • hi,da ich eingeschworener canon fotograf bin , sage ich schaut mal bei canon.die 550 D ist zb. eine sehr gute camera.bei canon gibt es auch die größere objektiv-auswahl.das finde ich sehr wichtig da für jeden geldbeutel gute linsen angeboten werden.eine slr nur für makro`s würde ich nicht kaufen,dafür gibt es andere komplettlösungen.auch ist nicht zu vergessen das mit einer slr gut geübt werden muß.ihr könnt euch nicht meine enttäuschung vorstellen wie ich von panasonic fz5 zur canon 350d gewechselt habe.aber später dann wirklich gute foto`s schießen konnte im gegensatz zu suppenzoom oder andere compactcameras.dann vielleicht im bekanntenkreis oder bei verwandten schauen wer was hat.a zum testen , b zum ausleihen.
    einen qualitativen unterschied zwischen canon und nikon gibt es meiner meinung nach nicht,bzw man muß wirklich gut sein um eine slr an ihre grenzen zu bringen.
    auch sollte nicht vergessen werden das jedes foto entwickelt werden sollte.d.h. foto`s sollten mit einen guten programm bearbeitet werden.egal ob jpeg oder raw dateien.wobei letztere mehr möglichkeiten zuläßt.


    ich könnte noch einiges mehr schreiben,aber das sollte zum überlegen erstmal reichen.

  • Na dann hau mal in die Tasten :D


    Bin echt auf eure Berichte gespannt wie eure Erfahrungen zu den einzelnen Herstellern sind ...


    Bin da sehr interessiert :thumbup:



    LG Lars

    :EVERYD~313: H4rdCor3 SPS R33f1Ng T3am :EVERYD~313:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!