Welche Unterwasserkamera

  • Hi. Kann mir jemand eine Empfehlung für eine Unterwasserkamera geben? Es kann auch eine Kamera mit zusätzlichem unterwassergehäuse sein, Hauptsache man kann damit schöne Videos und Makroaufnahmen machen.


    Ich habe bisher für die Bilder meiner Korallen eine sony z1 Handy genommen, was nach meiner Meinung recht gute Bilder der SPS erstellt hatte. Leider sollte man das Handy nicht zu oft unter Wasser einsetzen, wie ich schmerzhaft feststellen musste.


    Wir fahren Anfang September auch auf die Malediven, von daher wäre eine schöne Unterwasserkamera sowieso angebracht.


    Es muss aber keine HighEnd Cam sein, wenn sie so Bilder wie im Anhang erstellt, welches mit der HandyCam aufgenommen wurde, reicht es völlig.


    Ich möchte die Kamera nur zum Schnorcheln und für das Aquarium einsetzen.


    Ich hatte als Test mal eine gopro hero und eine sj4000, damit kann ich aber nix anfangen. Alles im Makro Bereich wird völlig unscharf.


    VG Kevin

  • Hi Kevin,
    Also ich benutzte auch ein iPhone4s mit uw- Gehäuse, also ich finde die Fotos schon zimlich gut.
    Es muss wahrscheinlich eine Cam mit autofokus sein sonst gibts Probleme Unterwasser was scharf zu stellen :D


    Würde mich aber auch mal interessieren welche Alternativen es gibt, vorallem fürs schnorcheln. Tauchen muss nicht sein

  • Hallo!


    Eines vorab: Würde mich beim besten Willen nicht als Kenner bezeichnen,
    aber ich bin in den letzten zwei Jahren mit vielen Tauchern tauchen
    gewesen, mit und ohne Kamera und habe mich im Urlaub an der Costa Brava
    lange mit Herbert Frei unterhalten. (Kenner nennen ihn den Guru der
    Unterwasserfotografie :P ). Deshalb spreche ich hier aus eigener, bzw. aus Erfahrungen guter Unterwasserfotografen.


    Wieviel Geld möchtest du denn für eine Cam ausgeben? Hast du schon eine Digi-Cam? Wie sind deine Erfahrungen bei der Fotografie? Möchtest du einfach nur "drauf los knipsen" oder aber auch danach die Fotos richtig bearbeiten?
    Deine Fotos sehen schon super aus für eine Handycam (wohlgemerkt bei den optimalen Bedingungen im Aquarium), allerdings wird es schwierig werden solche Fotos draußen im Meer zu erreichen bei den Lichtbedingungen, Umwelteinflüssen und dann für wenig Geld. Hier bräuchtest du schon fast Lichtsysteme (gute Blitze für Fotos) und das wird wieder richtig teuer.


    Das Problem ist hier einfach eine Grenze zu setzen. Cam mit Gehäuse, oder die bekannten "Outdoor"-Cams haben alle Vor- und Nachteile. Oder aber direkt eine Micro-Four Thirds Kamera?!? Dann bist du aber schnell bei einigen tausend Euro....


    Bei Kameras mit Gehäuse musst du immer fein säuberlich drauf achten bloß keine Schmutzkörnchen in den Dichtungsbereich mit den O-Ringen kommen zu lassen. Diese machen aber deutlich bessere Fotos wie die meisten wasserdichten Outddorkameras. Hast du von vorn herein keine Lust auf solche "Spielchen", dann schau direkt bei den Outdoor-Kameras rein.
    Kameras mit Gehäuse haben wie gesagt den großen Vorteil einer besseren Bildqualität, aber auch für eine Nutzung auserhalb des Wassers sind diese super zu gebrauchen. Schau dir z.B. mal die Sony RX100 an (kostet ca.360€). Ist lichtstark, hat einen großen 1" Sensor und macht super Fotos! Ein für dich ausreichendes Gehäuse gibt es für ca.170€ .


    Eine Outdoorcam ist immer ein Kompromiss (vorallem bei der Bildqualität), aber ziemlich praktisch am Strand und wenn man einfach rein hüpfen möchte ins kühle Nass. Panasonic hat hier z.B. die FT-5 im Programm für etwa 280€, welche eigentlich ganz gute Fotos macht. Für rund 50€ mehr würde ich mir noch die Olympus TG-3 anschauen. Ist dieses Jahr rausgekommen und soll gerade für einen Schnorchelurlaub super geeignet sein.


    Für Filmaufnahmen schwören aber viele weiterhin auf GoPro Cams. Für Fotos würde ich einfach überlegen..."was will ich" & "was brauch ich" und dann einfach abwägen ob mit oder ohne Gehäuse.


    Hoffe ich konnte dir ein wenig helfen.


    Viele Grüße
    Micha

  • Ach jetzt fällt es mir grade ein, meine Mum ist leidenschaftliche Taucherin und hat auf Empfehlung eine Canon G15 plus Gehäuse gekauft und dann nen Kurs für Unterwasserphotografie an der Tauchschule belegt.


    Bei der Kombi bist Du aber auch schon bei knapp 600 Euro.


    Wie Micha auch schon gesagt hat, kommt es wohl auch sehr darauf an was Du machen möchtest und dementsprechend ausgeben willst.

  • HI,


    erst mal vielen Dank für die Antworten.


    Jochen


    Wir fliegen auf Velidhu, dort soll das Riff noch sehr schön sein und vor allem die Steinkorallen zu 80% intakt.


    Im Moment schwanke ich noch zwischen der Canon D30 als Zweitkamera nur für Unterwasserbilder oder wie erwähnt Canon G15 Plus Gehäuse. Da wir eigentlich eine große Kamera haben, tendiere ich zur D30. Wobei die G15 recht kompakt ist und trotzdem sehr gute Fotos machen soll, eventuell wird es auch mal Zeit unsere Sony DSC-HX200-V abzulösen.


    Hat jemand zufällig eine D30 und damit ein paar Unterwasserbilder (Aquarium geht auch) gemacht?


    VG Kevin

  • Hi,


    D30 leider nicht, aber ich kann Dir Bilder von der G15 zeigen die meine Mum mitgebracht hat:


    [gallery]871[/gallery]



    [gallery]870[/gallery]



    [gallery]869[/gallery]

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!