Anleitung, Tipss oder sogar Workshop?

  • Hallo zusammen!
    Ich würde sehr gerne schöne Bilder von meinem Becken und auch Makroaufnahmen von einzelnen Tieren machen, kann sogar mit ganz guter Technik (Kamera/Stativ) dienen, bin aber scheinbar zu blöde dafür! Da ich aber schon sehr schöne Bilder hier gesehen habe wollte ich mal fragen ob nicht jemand mit Ahnung mal ein paar Tipps zusammenfassen könnte. Vielecht könnten wir hier im Thread auch einfach alle etwas zusammentragen. Ganz weit vorraus gedacht könnte man sich vieleicht sogar mal zusammensetzten.

  • Hallo zusammen!
    Ich würde sehr gerne schöne Bilder von meinem Becken und auch Makroaufnahmen von einzelnen Tieren machen, kann sogar mit ganz guter Technik (Kamera/Stativ) dienen, bin aber scheinbar zu blöde dafür! Da ich aber schon sehr schöne Bilder hier gesehen habe wollte ich mal fragen ob nicht jemand mit Ahnung mal ein paar Tipps zusammenfassen könnte. Vielecht könnten wir hier im Thread auch einfach alle etwas zusammentragen. Ganz weit vorraus gedacht könnte man sich vieleicht sogar mal zusammensetzten.


    hallo marius, ersteinmal : zu blöd gibt es nicht.ich bin kein profi , hoffe dir aber trotzdem ein paar tips geben zu können.welche kamera hast du denn?hast du ein fotobearbeitungsprogramm?
    es gibt plexiglas in form einer runden schale,damit gelingen gute foto`s von oben.
    auf der webseite von traumflieger bekommt man ein kostenloses tool um foto`s zu verkleinern.hier im forum ist die höchstgrenze 150kb.es nennt sich TOP-TOOL auf http://www.traumflieger.de
    naja alles weitere von mir wenn ich weiß welche kamera du hast.
    bzw einige hier im forum machen wirklich gute foto`s und werden dir bestimmt helfen

  • Hallo,


    um hier direkt mal rein zu springen ! Die Bilder sollen ja auch nicht ins Forum rein, sondern alle legen die Bilder auf Imageshack.us oder eben habe ich das Plugin Shapeloft Upload in den Editor verbaut !


    Dann kannst Du riesen Bilder Posten !


    Und nicht als Anhang einstellen !


    Hier ein Beispiel :




    Klick mal drauf, dann kommt es größer, und so könnte man es noch größer einstellen !


    Gruß Mark
    grin

  • Hallo Marius,


    in wie fern hast Du denn Probleme ? Bekommst Du einfach die Farben nicht hin ?


    Welche Beleuchtung hast Du über dem Becken ?


    Gruß Mark
    grin

  • Ja richtig, die Farben sind nicht wirklich kräftig und richtig scharf um auch mit nem Zoom mal näher ran zu kommen kriege ich es auch nicht.
    Wie geht ihr denn vor? nutzt ihr die Automatik oder stellt ihr Blende, Belichtungszeit und ISO-Empfindlichkeit seperat ein?
    Fotographiert ihr im Zoom oder so nah wie möglich dran und mit welchen Objektiv? Durch die Scheibe oder mit solch einer Plexiglasscheibe von oden? Als Bearbeitungsprogramm habe ich Photoshop CS, damit kann ich aber auch nicht umgehen! (Mh mit fällt gerade auf das ich wirklich nicht viel kann! :grin: )
    Ach, Fragen über Fragen !

  • Das könnte man gut hier mal machen.
    Muß sagen das Hochladen auf ImageShack ist easy und die Bilder werden auch nicht allzuweit runtergerechnet.
    Ich selber beschränke meine Bilder auf 1024*768 ums entspannter zu machen für jeden Monitor.


    Nun Traumflieger ist wirklich ne geile Seite aber auch ne Menge an Stoff ...


    Stativ ist schon erforderlich, Fernauslöser kann ich empfehlen und bestens wäre jetzt noch nen externer Blitz.
    Makroobjektive, generell gute Objektive lassen jeden Geldbeutel massiv schrumpfen.


    Nahlinse ist da die Low Budget Variante mit denen man schon gute Ergebnisse abliefern kann.
    Freaks bauen sich Kästen aus Pappe rund ums Aquarium um geziehlt beste Ergebnisse zu erhalten, sie lassen in dem Kasten den Bildausschnitt halt Offen und Blitzen von oben.


    Gruß
    Marc

  • Salü


    Generell:
    -Tiere und Du müssen in Ruhiger entspannter Stimmung sein
    -dafür sorgen, dass Du länger ungestört bleibst : gute "Schüsse" brauchen Ihre Zeit
    -wenn möglich, Strömung ausschalten ( wenn die Tiere nicht in der Strömung wiegen, dann kannst länger belichten ohne dass es zu unschäfen kommt )
    -Stativ von Vorteil ( ist aber kein muss: ich benutz es selten bis nie )
    -Bilder nicht nur in JPG abspeichern sondern RAW dazu wählen!


    wenn Du fluorenszierende Tiere bei Blaulicht fotografieren willst, dann brauchst Du einen UV-Blocker.
    Dann ist es noch von Vorteil, wenn Du als RAW abspeichern lässt - das sind die Rohdaten des Bildes und lassen sich zb. mit DPP** einfach bearbeiten. Spez. der Weissabgleich geht damit recht einfach.


    Dann gibt es noch vergrösserungslinsen, die man einfach auf das Objektiv schrauben kann - für Nahaufnahmen.


    Sogenannte Retroringe sind Zwischenringe, die es ermöglichen, das Objektiv verkehrtrum auf die Camera zu montieren = gibt ein super Macro-Objektiv -> siehe Garnelenbild


    am Anfang ist es normal, dass man von 20Bilder evt. nur ein oder zwei wirkliche !wow!Bilder "bekommt" . Je länger man fotografiert, umso höher wird die "Ausbeute" ;)


    Gruss


    **DPP =DigitalPhoto Professional - gibt es bei Canon mit der Camera dazu, evt. bietet Dein Cam.Hersteller auch sowas an? ( RAW-Bildbearbeitungsprogramm )

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!