Pterosynchiropus splendidus - Mandarinfisch Leierfisch

  • Hallo,


    hier eine schöne Aufnahme von einem Pterosynchiropus splendidus - Mandarinfisch Leierfisch



    Gruß Mark
    grin

  • Der ist voll toll! Ernsthaft, wie kann mean denn keine Fische in seinem Aquarium haben wollen?!?


    Tstststs gut gemacht Püppi arr

  • wie kann mean denn keine Fische in seinem Aquarium haben wollen?!?


    ..wie? wie wärs mit
    "nicht die Möglichkeit der Artgerechter Haltung" !
    "keine Wildfänge wollen"
    "Artenschutz"


    ?


    Mark
    hat das Männchen wenistens eine Partnerin?

    LG Doris


    Zeig einem schlauen Menschen einen Fehler
    und er bedankt sich.
    Zeig einem dummen Menschen einen Fehler
    und er beleidigt dich.

  • schönes Weibchen, Harald :thumbup:

    LG Doris


    Zeig einem schlauen Menschen einen Fehler
    und er bedankt sich.
    Zeig einem dummen Menschen einen Fehler
    und er beleidigt dich.

  • Diese Fische sind wirklich sehr schön. Die Zeichnungen und auch die leuchtenden Farben sind ein echter Hingucker. :love:

  • also in meinen becken die ich schon alle hatte :D war immer einer drin ,hab ihr auch mal ein bild rausgesucht :thumbup:


    MFG
    Tom



    Meine Heimat - mein Verein 0211 vs F 95

  • ja schön sind sie, ohne Frage
    wollte auch welche ins Becken bringen, bin aber davon abgekommen, weil das Eckaquarium Ihnen nicht gerecht würde.


    Auch komm ich immermehr in die Richtung, das ich keine Wildfänge im Becken haben möchte, sondern nur nachzuchten oder ableger.
    ( Kann ja nicht angehn, dass Riffe geplündert werden, nur damit ich hier sone Eckpfütze haben kann..)


    LG Doris


    [ Sicherheitshalber angefügt: was NICHT im umkehrschluss bedeutet, dass alle mit Wildfänge falsch agieren. Obiges ist meine Einstellung, wie andere darüber denken, beurteile ich NICHT ]

    LG Doris


    Zeig einem schlauen Menschen einen Fehler
    und er bedankt sich.
    Zeig einem dummen Menschen einen Fehler
    und er beleidigt dich.

  • Salü Frank


    Dass es von den Leierfische (vor allem Mandarin in versch. Farbschläge) Nachzuchten gibt, ist mir bekannt.
    Trotzdem taugt mein Eckaquarium nicht dafür ;(


    LG Doris


    obs die Ecsenius -Schleimfische (schon) als Nachzucht gibt? - ich suche mal weiter :D

    LG Doris


    Zeig einem schlauen Menschen einen Fehler
    und er bedankt sich.
    Zeig einem dummen Menschen einen Fehler
    und er beleidigt dich.

  • Von Escensius Nachzuchten hab ich noch nichts gehört, da sie wie alle Schleimfische so überhaupt nicht pärchenweise zusammen leben oder nur in riesen großen Becken.


    Ich verstehe aber immer noch nicht wieso Dein Becken nicht artgerecht für Mandarinen ist. Vielleicht hast Du ja unberechtigte Bedenken?!



    Gruß, Frank

  • Salü Frank;


    so wie ich erlesen habe, Literatur und Foren(antworten), wird mein 190lt Becken zuwenig Kleinstlebewesen beherbergen, bwz. hervorbringen, so dass ein Päärchen Leierfische davon satt würde.
    Dann kommt noch dazu, dass ich in Sachen Meerwasser blutiger Anfänger bin, und der Mandarin kein Tier für Anfänger ist.


    LG Doris

    LG Doris


    Zeig einem schlauen Menschen einen Fehler
    und er bedankt sich.
    Zeig einem dummen Menschen einen Fehler
    und er beleidigt dich.

  • Hallo Doris,


    Leierfische sind nicht ansich schwierig in der Haltung.
    Es gibt aber zwei Dinge, die man beachten sollte.
    Die Mitbewohner sollten keine hektischen Tiere sein. Ein Mandarin hat alle Zeit der Welt und versteht nicht warum andere schnell schwimmen, hektische Bewegungen machen und Futter einfach reinschieben und runterschlingen.


    Das wirkliche Problem aber ist Futter, weshalb schon viele in Aquarien verhungert sind. Aber die eingebürgerte Aussage, Leierfische erst ab 1 Jahr Beckenstandzeit , kann ich auch nicht so stehen lassen.
    Du kannst nämlich etwas dafür tun, damit es in deinem Becken nur so wimmelt. Manche sterilen Keramikbecken kommen da auch in einem Jahr nicht hin.


    Zuersteinmal solltest du regelmäßig Phytoplankton in dein Becken kippen. Entweder selber züchten oder als Konzentrat kaufen. Staubfutter ist auch nicht schlecht, wenn man es mäßig, aber regelmäßig füttert. Damit wirden sich deine Kleinstlebewesen schön vermehren während sie bei anderen aussterben oder nur gaaaz wenig vertreten sind. Dein Becken könnte schon nach 3 Monaten wimmeln.
    Du könntest aber auch noch nachhelfen, indem du selbst Copepoden züchtest. Tigriopus californicus bietet sich hervorragend dafür an.


    Das Ziel ist aber, seine Leierfische an Frostfutter zu gewöhnen. Dies ist bei Nachzuchttieren fast immer gegeben. Manche haben es sogar geschafft, das deren Fische nach längerer Zeit sogar Flocken- uund Granulatfutter zu fressen.


    Ich würde vorschlagen, du überlegst nochmal und fährst aber dein Becken schonmal in futterreiche Zonen, die Korallen und anderen Tiere werden es dir auch danken.


    Gruß, Frank

  • Hallo
    ich kann frank nur zustimmen.mein jetziges exemplar ging von anfang an an frostfutter aber das sagte mir schon herr tympel wo ich dieses pract exemplar erstanden habe.mittlerweile hat er sich sogar ans flocken futter gewöhnt,er schnappt danach und läßt es mittlerweilr drin.


    Doris pyhto is nie verkerhrt ich selber kippe ein bis zwei mal die woche was bei mir ins becken,vor allem danken es die korallen einem!!!

    MFG
    Tom



    Meine Heimat - mein Verein 0211 vs F 95

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!