Duncanopsammia axifuga - Bartkoralle

  • Salü Zusammen;


    heute hab ich bisschen an den Einstellungen an der Cam rumgeschraubt, bzw. div. belichtungs u.o. verschlusszeiten manuell eingestellt


    so langsam komm ich der Cam auf die Schliche.


    Die Bartkoralle steht ca 20cm vom Objektiv entfernt. Habe das EF 100mm f/28L MacroIS USM auf der Camera montiert gehabt.

  • soo schlecht? ;(

    LG Doris


    Zeig einem schlauen Menschen einen Fehler
    und er bedankt sich.
    Zeig einem dummen Menschen einen Fehler
    und er beleidigt dich.

  • Ich finde sie ist nicht ganz scharf. Hast du ein Stativ verwendet? 1/15s aus der Hand verwackelt leicht.
    Ich würde für Fotos auch die Strömung abstellen.

    Grüße,
    Stef

  • Danke Stef.


    ja das mit der Schärfe ist son Problem:
    & jap, habe ein Stativ verwendet, jedoch nur als Stick ( nicht auf 3Beinen sondern auf einem )


    in der Nähe sehe ich sehr schlecht. ( -2Dioprin innerhalb eines Jahres ;( ) Zieh ich die Lesebrille zum knipsen auf, dann seh ich zwar das Display schärfer, das Motiv im Aquarium jedoch nur noch sehr unscharf. Auch sagte mein Göga zu den Bildern mit Lesebrille auf scharfgestellt, dass die total unscharf seien..


    ich muss mir was einfallen lassen, wenn ich die Camera manuell einstellen will

    LG Doris


    Zeig einem schlauen Menschen einen Fehler
    und er bedankt sich.
    Zeig einem dummen Menschen einen Fehler
    und er beleidigt dich.

    Einmal editiert, zuletzt von Doris ()

  • Ja, Doris, Stef hat recht. Wenn du mit 'ner Belichtungszeit wie erwähnt fotografierst, wird das nix - schon gar nicht bei Makroaufnahmen. Selbst die Leute, die meinen über eine ausgesprochen ruhige Hand zu verfügen, sehen da alt aus. Du hast ein gutes Makro-Objektiv auf der Cam - da muß einfach mehr 'rauskommen. Wenn du kein Stativ hast, lege die Cam auf oder versuch's, indem du sie an die Scheibe anlegst - das wird schon... ^^


    ...hattest schon geantwortet. Wenn du manuell fokussieren willst, es gibt, vermutlich auch für Canon, Sucherlupen, die dir eine astreine Möglichkeit, auf den Punkt scharfzustellen, sehr erleichtern. Mußte mal sehen, es gibt auch für kleines Geld Fremdfabrikate (Nachbauten aus dem Land des Lächelns), die aber nicht schlecht sind...

    Gruß, Dieter


    Einmal editiert, zuletzt von Dieter ()

  • Die Canon 550D (so steht's zumindest in den Exifs) hat doch LiveView, damit kannst du manuell scharfstellen (sogar mit Lupenfunktion).
    Wenn du die Kamera auf ein Stativ montierst, funktioniert das echt gut.


    Im Makroforum haben wir auch einige die mit den Augen Probleme haben, bei denen ist LiveView ein Segen.

    Grüße,
    Stef

  • Problem ist:


    was für mich da scharf ist, ist in wirklichkeit unscharf.
    Wie ich das jetzt kompensieren kann, weiss ich nicht ;(


    ich benutz ja das LiveView und die lupe, aber was hilft es, wenn es sich für meine Augen scharf darstellt, in wirklichkeit jedoch unscharf ist ?
    Dilemma!


    *machjetztmalTerminbeimAugenarzt*

    LG Doris


    Zeig einem schlauen Menschen einen Fehler
    und er bedankt sich.
    Zeig einem dummen Menschen einen Fehler
    und er beleidigt dich.

  • Doris, solche Sucherlupen haben 'ne Dioptrinkorrektur...


    Wenn es nicht an deinen Augen liegt, könnte aber auch ein massives Backfokus- oder Frontfokusproblem deiner Kamera vorliegen - sowas gibt's durchaus. Stelle die Cam mal auf ein Stativ und lege ein Stück davor schräg flach einen Zollstock oder ein Lineal, fixiere auf einen bestimmten Punkt bei der Zentimetereinteilung und sieh mal, was dabei rauskommt...

    Gruß, Dieter


  • ok. ich mach das mal, Dieter


    wobei ich schon denke, dass es an meinen Augen liegt - das Forum kann ich nur noch lesen, wenn ich die Anzeige vergrössere, sonst seh ich nurnoch graue Streifen,keine Schrift mehr. ..


    Das Foto oben ist für mich rattenscharf ( wenn ich die Lesebrille aufsetzt ) ...

    LG Doris


    Zeig einem schlauen Menschen einen Fehler
    und er bedankt sich.
    Zeig einem dummen Menschen einen Fehler
    und er beleidigt dich.

  • Salü Zusammen;


    hab nochmals paar Fotos gemacht


    die ersten 2 sind mit der Unterwassercamera ( SeaLife ) - ich bin über die tiefenschärfe erstaunt! das zweite ist mit Software bisschen bearbeitet ( Helligkeit&Konstrast )


    Das möchte ich mit der Canon auch hinbekommen :rolleyes:


    Anmerkung: die Bartkoralle hab ich am 17.4 bei M. gekauft - 4Köpfig. heute sind es schon 7 köpfe :thumbup:

  • Also bin kein Fotoexperte ... aber ich finde die Bilder gut :thumbup:



    LG Lars

    :EVERYD~313: H4rdCor3 SPS R33f1Ng T3am :EVERYD~313:

  • Hi Doris,
    die Sealife hat einen viel kleineren Sensor, dadurch erreicht man eine größere Schärfentiefe 8) Die Fotos mit der kleinen gefallen mir echt gut!

    Grüße,
    Stef

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!