Düsseldorfer AquaZoo

  • Leider sind der großteil der Bilder grauenhaft geworden ... glaube irgendwas stimmt mit der Cam nicht mehr ... fast alle Bilder sind teilweise unscharf oder haben wackler :huh: :S


    Die beiden schönsten wollte ich euch aber nicht vorenthalten grin





    LG Lars

    :EVERYD~313: H4rdCor3 SPS R33f1Ng T3am :EVERYD~313:

  • Sehr schön Lars,


    meinst du der Besuch im AquaZoo lohnt sich?!?

  • Nunja ... also wenn man hier sieht was man tolles im Becken haben kann ... und schon die eine oder andere Tour mit gemacht hat ist es sehr ernüchternd was man dort auf die Augen bekommt was Meerwasser angeht.
    Einzig was interessant ist ist die Größe die die Tiere erlangen wenn sie aufgewachsen sind ...
    Ansonsten gibt es viel Süßwasserzeug zu sehen was sicher auch seine interessanten Dinge hat aber der Grünanteil für meinen Geschmack zu viel ist grin
    Es ist viel und interessant erklärt ... also um einen regnerischen Tag sinnvoll zu nutzen würde ich das empfehlen es ist schön wenn man keine allzu hohe Erwartungshaltung hat.
    Ebenfalls ist rund um den Zoo ein große Parkanlage in der man schön spazieren kann ...



    LG Lars

    :EVERYD~313: H4rdCor3 SPS R33f1Ng T3am :EVERYD~313:

  • Hallo Lars


    Es ist schon einige Zeit her wo wir das letzte mal da waren. Was die Erwartungshaltung beim Meerwasser angeht, gebe ich dir Recht. War schon damals so. Aber alles andere drum herum finde ich persönlich auch sehr interessant. Insbesondere hatten es mir die Insekten angetan.


    Danke für die Bilder. :smilie:

    Beste Grüße
    Harald


    Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

  • Sind leider nicht mehr geworden aufgrund der Cam ... :S


    Nunja ist schon bestimmt 5 Jahre her als ich das letzte mal dort gewesen bin ... muss sagen damals haben mich die Meerwasserbecken echt überzeugt :thumbup:


    Die Spinnen und Würmer sind schon toll anzusehen und auch toll erklärt ...


    Meine Frau meinte spaßeshalber da ist die Auswahl der Tiere bei Zajac aber größer ... lol



    LG Lars

    :EVERYD~313: H4rdCor3 SPS R33f1Ng T3am :EVERYD~313:

  • Hallo,
    ist ein wenig OfffTopic, aber eventuell ganz interessant.
    Ein wenig Geschichte zum Aquazoo:
    Leider suggeriert der Name Aquazoo etwas, was das Konzept eigentlich nicht ist: nämlich so eine Art Schauaquarium à la Sealife.
    Der Name Aquazoo ist auch erst 1987 mit Anlage dieses Neubaues entstanden.
    Früher hieß das Teil nur Löbbecke Museum und Aquarium. Und genau das ist das eigentlich: Ein Naturkundemuseum mit angeschlossenen Vivarium. Mit der Zeit wurde die Unterwasserwelt neben anderen lebenden Tieren aber immer weiter ausgebaut.
    Vor dem Neubau war die Sammlung in einem Bunker gegenüber dem alten Eisstadium an der Brehmstr. beheimatet. Dieser Platz war nicht rein zufällig gewählt. Insider wissen, dass der Bunker im Zooviertel stand. Früher war die Löbbecke Sammlung mit einem "echten" Zoo verbunden.
    Das Museum und der Zoo überstanden den 2. Weltkrieg nicht, im Gegensatz zu der Sammlung, die vorher ausgelagert worden war.
    Mit der Erweiterung des Museums auf viel mehr lebende Tiere inclusive Aquarium wird eben versucht, diese früher vorhandene Verbindung von Museum und Zoo herzustellen: lebende Tiere können mit den Exponaten verglichen werden.


    Zum Park: Der Neubau des Aquazoos steht im Nordpark. Dieser wurde anlässlich der Ausstellung "Schaffendes Volk" mitte der 30er Jahre von den Nazis angelegt, die in der Ausstellung eine Möglichkeit sahen, ihre Ideologie darzustellen. Vieles im Park hat den Krieg überstanden, wie z.B. auch die Allee zu der Ausstellungshalle (wo heute der Aquazoo steht) mit den beiden Rossbändigern. Auch die große Achsen mit den Wasserbassins- und spielen wie die Blumenrondelle sind noch aus dieser Zeit.
    Ein Highlight in dem Park ist aber der Japanische Garten. Dieser wurde der Stadt 1975 übergeben. Spender: Ein Verein, enstanden aus der japanischen Gemeinde und einigen japanischen Firmen.


    lg
    Beate

  • Hi Beate, danke für die Info.

    Löbbecke Museum und Aquarium

    Ich wusste doch, da war doch was. :smilie:

    Beste Grüße
    Harald


    Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

  • Hallo
    Ich als Düsseldorfer bin ca.2-4 mal im Jahr in diesem Unternehmen als Gast.Ich kann es jedem empfehlen dort mal einen Familien ausflug hin zu machen ,es lohnt sich.
    Nartürlich gibt es dort auch mehrere Salz wasserkisten :D .Ich hab euch Bilder Junkies mal ein paar foto´s rausgesucht von meinem letzten Besuch
    mit einem anderem Forum mit Blick hinter den Kulissen der Meerwasser anlagen.Bei Intresse könnten wir so eine führung hier ja auch mal Organiesieren.so genug geschrieben macht euch selber einen eindruck :D










    so teil 2 folgt ^^

    MFG
    Tom



    Meine Heimat - mein Verein 0211 vs F 95

    Einmal editiert, zuletzt von tom18672 ()

  • und weiter gehts











    sowas bekamen wir auch bei der führung zu sehen und zum anfassen da war noch ne kröte,schlange,vogelspinne und andere kleine und große krabbel tierchen :D


    so das reicht :whistling: soll ja keine führung werden ^^
    einen schönen sonntag noch :thumbup:

    MFG
    Tom



    Meine Heimat - mein Verein 0211 vs F 95

  • Hallo Tom,


    danke für das Einstellen deiner sehr schönen Aufnahmen ! Wusste garnicht das die auch so Führungen für Foren machen wo man mal hinter die Scheiben schauen darf !
    Sehr Interessant !


    Gruß Mark
    grin

  • Hallo Tom


    Beeindruckende Bilder. Vielen Dank. :smilie:

    Wusste garnicht das die auch so Führungen für Foren machen wo man mal hinter die Scheiben schauen darf !
    Sehr Interessant !


    Mark
    Doch, wir waren auch schon mal mit einem Forum im Berliner Aquarium, inklusive Führung hinter den Kulissen.

    Beste Grüße
    Harald


    Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!