• Bei meinem etwas größeren 500er. Ich habe jetzt im gesamten 3 Becken. Bei meinem 1200er musste ich die fische wieder rausholen, da mir jetzt 3 fische darin verstorben sind :( die korallen stehen aber gut. Und die fische, die ich umgesetzt habe sehen auch schon wieder besser aus.


    Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

  • @ lars


    Dsb ist bei den paracerianthus nicht zwingend notwendig, und wenn mich nicht alles taeuscht ist das eine paracerianthus....


    Desweiteren ist ein wenig freundlichkeit in der fragestellung schoen :)


    Wie waren die haltungsbedingungen fuer pfeilschwanzkrebse ?


    Netter gruss
    Lutz

  • Bei Ringelsocken-Einsiedlerkrebs steht im lexikon:
    Größe:bis zu 6 cm. Temperatur:22°C - 27°C. Futter:Aas, Algen, Detritus (totes organisches Material), Flockenfutter, Frostfutter (große Sorten), Futtertabletten, Mückenlarven, Muschelfleisch, Räuberische Lebensweise, Stinte. Aquarium:~ 200 Liter Schwierigkeitsgradsehr einfach


    Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

  • Hi,


    dsb = DeepSandBed


    Im Grunde geht es dort um einen Bodengrund mit entsprechender Höhe, ich glaube mich an 8-10cm an Bodengrundhöhe für ein dsb zu erinnern, lasse mich aber gerne noch von den Profis korrigieren.


    Gruß

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Gruß Steffen :thumbup:


    Wünsche allzeit einen salzigen Daumen.
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Bei Ringelsocken-Einsiedlerkrebs steht im lexikon:
    Größe:bis zu 6 cm. Temperatur:22°C - 27°C. Futter:Aas, Algen, Detritus (totes organisches Material), Flockenfutter, Frostfutter (große Sorten), Futtertabletten, Mückenlarven, Muschelfleisch, Räuberische Lebensweise, Stinte. Aquarium:~ 200 Liter Schwierigkeitsgradsehr einfach


    Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2


    Was hat ein Einsiedler mit der Haltung einer Zylinderrose zu tun ?



    LG Lars

  • Also um das kurz zu erlaeutern:


    Laut mewalex wird bei der haltung von zylinderrosen zu einem tiefen bodengrund geraten (dsb = deep sand bed)


    Ich halte selber eine zylinderrose und diese bei ca 5 cm bodengrund, das tut dem wachstum und der expansion in keinster weise abbruch.


    Wichtig ist wirklich nur zu wissen das dieses tier alles und jeden vernesselt und gerade nachts immense tentakelreichweiten erreichen kann ( bis 25 cm bei mir)
    In diesem umkreis koennen ALLE korallen geschaedigt werden.
    Ebenso ist es durchaus moeglich das kleinere fische an dem nesselgift versterben, und auch groessere wie zum beispiel doktoren betraechtlich verletzt werden koennen.


    Man muss sich halt nur bewusst sein was man da einsetzt !


    Desweiteren muss auch gezielt gefuettert werden, und meiner erfahrung nach haben die viecher nen mordsappetit


    Netterr gruss
    Lutz

  • und auch groessere wie zum beispiel doktoren betraechtlich verletzt werden koennen.


    Hi Lutz


    Das kann ich so nicht bestätigen. Mein damaliger Zebrasoma xanthurus war regelmäßig in den Zylinderrosen und hat denen dort das Futter geklaut. Er war dann zwar nicht mehr blau, sondern die Haut war weiß, aber geschadet hat es ihm nicht.

    Beste Grüße
    Harald


    Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

  • Ach!!! SORRY!!!
    Stand auf n schlauch :D
    Ich habe auch schon Erfahrungen mit zylinderrosen. Das ist nicht die einzige in dem Becken. Die anderen beiden habe ich jetzt ca 3/4 Jahr. Nur so eine große habe ich zuvor noch nicht gesehen.
    Der bodengrund ist in dem teil wo sie sitzt schon sehr tief. Wie tief genau habe ich nicht nachgemessen. Sie hat sich auf jedenfalls ohne Problem komplett vergraben können.
    Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

  • Ich leihe mir sowieso am Mittwoch eine Spiegelreflexkamera aus für ein paar Aufnahmen von meinen Becken. Mit meinem Handy gibt das nur schlechte Fotos von weiter weg. Bis dahin ist die große auch komplett offen und man sieht einen noch größeren Unterschied.


    Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!