Welche Spiegelreflexkamera?

  • Hallo Leute,


    würde mir sehr gerne eine Spiegelreflexkamera zulegen. Meine derzeitige alte Kompaktkamera (Canon Powershot 710is) reicht mir einfach nicht mehr aus, obwohl sie schon einiges an Spielerreien zulässt und für eine Kompaktkamera im manuellen Modus ganz gute Bilder macht.


    Mir persönlich gefällt die Canon EOS 600D oder die Canon EOS 60D ganz gut. Ich mein eine gute Kamera ist nicht alles, der Besitzer dahinter und gute Objektive gehören ebenfalls dazu. Möchte aber nicht mehr als 1200€ ausgeben.
    Folgende Motive fotografiere ich häufiger: Aquarien/Tiere, Landschaften/Urlaub/Zoos, Feste


    Jetzt gibt es mehrere DSRL Kits mit unterschiedlichen Objektiven dabei. Vermute mal die werden nicht viel taugen, aber für den Anfang dürfte es langen hoffe ich zumindest.


    Zur Auswahl bei meinem örtlichen Händler steht:


    Canon EOS 600D mit 18 mm - 55 mm - f/3.5-5.6 II Canon EF-S PLUS Telezoomobjektiv - 55 mm - 250 mm - f/4.0-5.6
    Canon EOS 600D mit 18 mm - 135 mm - f/3.5-5.6 Canon EF-S
    Canon EOS 600D mit 18 mm - 55 mm - f/3.5-5.6 II Canon EF-S


    Canon EOS 60D mit 18 mm - 135 mm - f/3.5-5.6 Canon EF-S
    Canon EOS 60D mit 18 mm - 55 mm - f/3.5-5.6 Canon EF-S



    Um ein zusätzliches Makroobjektiv mi Festbrennweite für vernünftige Aquarienbilder werde ich nicht herum kommen, oder?


    Könnt ihr mir da weiterhelfen?


    Viele Grüße
    Micha

  • Hallo,


    da ja die Fotografie meine große Leidenschaft neben der Aquaristik ist kann ich dir nur folgende Kombi empfehlen:


    Canon 500D und Canon EFS 60 Makro


    Mit etwas geschickt kannst du beides neu im Mediamarkt für 999€ erstehen :)


    Referenzen findest du in meinem Thread SPS-Reef hier im Forum

    Lieben Gruß
    Marcel


    Verkauf jeden Samstag von 11 - 15 Uhr!
    Katzemer Str. 75 ~ 41812 Erkelenz

  • Hallo zusammen,


    fast genau ein Jahr ist es her, da stand ich kurz davor mir eine Spiegelreflex zu kaufen, aber dank einiger anderer, leider dringlicheren Projekten, musste dies noch etwas warten und nun kommt wieder die Frage auf, welche Spiegelreflex würdet ihr bevorzugen?


    Die neue Canon EOS 650D oder doch die Canon EOS 60D?


    Würde gerne das 18-135mm Kit Objektiv als "immer drauf" nutzen für unterwegs (Urlaub, Zoo, Hochzeiten usw) und noch das Canon EFS 60mm Macro (fürs Aquarium und die Natur) dazu kaufen. Was denkt ihr, ist es sinnvoll? Bin mal auf die Meinungen der Fotojunkies gespannt! ^^


    Im September wird auf der Photokina in Köln das Nachfolgermodell der 60D, also die 70D vorgestellt werden. Jedoch vermute ich, dass diese erst im Oktober zu haben ist und dann zu einem recht stolzen Preis.


    Viele Grüße
    Micha

  • hi micha!


    also ich würde auf jeden Fall zur 60D raten. das ist doch auf jeden Fall einmal eine Klasse besser.


    Das Objektiv ist mal sicher perfekt als Immerdrauf!! wobei das 17-85mm auch eine sehr gute Wahl ist! beim Macro würde ich eher zum 100mm Makro tendieren, hatte es schon mal drauf und das macht wirklich gute Fotos!


    wennst noch ein paar Fragen hast kannst mich gerne fragen! ;)


    LG, Flo

  • Ich rate dir auch zur 60D, ist eine andere Kamera-Klasse. Mein Männe hat sie auch und ist sehr zufrieden.

    Grüße,
    Stef

  • Hi Flo,


    vielen Dank für deine Antwort!
    Die 60D könnte ich sogar relativ günstig von einem guten Freund bekommen, da er auf Vollformat umsteigen möchte. Das 100mm Macro hab ich mir noch garnicht angeschaut, dachte nur die 60mm wären schon grenzwertig, wegen dem Cropfaktor von 1,6 bei der 60D wären es ja gleich 96mm und bei dem 100er dann schon 160mm!?


    Viele Grüße
    Micha

  • Fürs Aquarium nehme ich sehr gerne das 60er, wenn du auch draußen Makros fotografieren möchtest, würde ich zum 100er tendieren.

    Grüße,
    Stef

  • Hallo Micha,


    'ne ganze Menge diverser Kameras habe ich in meinem Leben schon "verheizt", und so vor zehn, zwölf Jahren den Umstieg auf's Digitale vollzogen. Als DSLRs damals so gut wurden, daß dafür auch der entsprechende Haufen Knete akzeptabel war, bin ich bei Nikon gelandet. Ich kann bzw. konnte begründen, warum einige Fabrikat ausschieden - zur Diskussion standen letztlich Canon und Nikon.


    Es war ein Bauchgefühl, welches mich zu Nikon brachte. Ein zweifellos erstklassiges Gesamtsystem, aber deshalb muß Canon keinesfalls schlechter sein. Sony, Olympus und Pentax, um weitere Fabrikate zu nennen, haben wie alle, ihre Vor- u. Nachteile - insbesondere aber nicht so ein weit ausgebautes System wie die beiden Großen.


    Etliche Leute, die bislang überzeugte DSLRisten waren, sind mittlerweile jedoch auf spiegellose Systemkameras umgestiegen, weil diese nahezu gleichwertige Leistung bei erheblich weniger Größe u. Gewicht bedeuten. Auch ich habe mittlerweile eine solche Systemkamera (sogar zwei), mit einigen Objektiven, Blitzgeräten usw., und muß sagen, daß es ein echtes Vergnügen ist, mit diesem Zeugs zu fotografieren.


    Zwar habe ich nicht, wie manche Andere, mein DSLR-Gerödel verkauft, aber es liegt immer häufiger ungenutzt im Schrank, weil es einfach angenehmer ist, eben so'n kleines Ding zu benutzen.


    Die Panasonic G3 wird gerade durch ein leicht verbessertes Nachfolgemodell (G5) ersetzt, das heißt aber keinesfalls, daß dadurch die G3 schlechter wird - sie wird aber im Preis fallen. Wichtiger ist, in ein vernünftiges Objektiv (oder auch in mehrere) zu investieren. Hier wäre, gerade wenn du Aquarienfotografie nennst, das Leica Macro-Elmarit 1:2.8/45 ein erstklassiges Teil. Durch den Crop-Faktor würde es einem 90mm-Makro-Tele entsprechen. Natürlich läßt es sich auch als ganz normales Tele-Objektiv verwenden - bei guter Lichtstärke und erstklassiger Abbildungsleistung.


    Das Ding liegt so bei etwa 600 Flocken. Mit 'ner G3 dazu und 'nem Blitzgerät einschl. Kabel solltest du mit 'nem Tausender etwa hinkommen...


    Ich würde als Neuanschaffung heute keine DSLR mehr kaufen, sondern voll auf das Micro-Four-Thirds-System setzen.

    Gruß, Dieter


  • Hallo!


    also Dieter hat da einen Punkt aufgeworfen, der nicht zu unterschätzen ist!


    Auch Canon hat jetzt dieses Segment aufgegriffen und bietet eine Camera die auch mit den Ef-S Objektiven zurecht kommt. Canon EOS M.
    zur Zeit noch nicht erhältlich, aber es kann sich nur noch um Wochen handeln.


    Für mich selber kommt sowas nicht in Frage, da ich im Vollformat unterwegs bin.


    Aber ich an deiner Stelle würde schon mal drüber nachdenken.


    LG, Flo

  • Ich fotografiere mit 3 Systemen :thumbup: Kompakt, µFT (Pana G1 udn Oly E-P1) und mit einer SLT (DSLR mit feststehendem Spiegel), die SLT ist von Sony, das Konzept gefällt mir sehr gut (ich bin seit über 20 Jahren mit (D)SLRs von Minolta/Sony unterwegs).
    Vorteil der Sony, sie ist sehr klein, hat aber das ganz normale Minolta-Bajonett. Und sie kann sehr flotte Serienbilder machen, da der Spiegel nicht klappert.

    Grüße,
    Stef

  • Hallo zusammen,


    danke für eure Antworten und Erfahrungsberichte!


    Puh, finde es ganz schön schwer eine Entscheidung zu treffen. War schon fast zu 100 Prozent davon überzeugt, mir die Canon 60D zu kaufen, aber ich denke ich warte noch etwas ab, weil sich in den nächsten Wochen wohl noch einiges tun wird. Vorallem die spiegellosen Systemkameras interessieren mich nun ebenfalls, weil ich hier für den Urlaubsbedarf oder eben für "mal eben mitnehmen" einen großen Vorteil gegenüber den größeren und schwereren DSLRs sehe!
    Skeptisch machen mich noch die Objektive der Systemkameras, vorallem bei denen von Panasonic, obwohl ich sonst ein Panasonic Fan bin. Gibt es hier schon Objektive, die von Konkurrenzherstellern eventuell preiswerter und besser hergestellt werden? Oder sind die Objektive so zufriedenstellend? Bei den DSLRs gibt es genügend preiswertere und vorallem gute Obektivhersteller....wie sagt man so schön, Konkurrenz belebt das Geschäft.


    Die neue Panasonic ist/wird interessant werden, wenn sie erscheint, genauso wie die Canon EOS M . Bei dem ersten Vorserienmodell der EOS M wurde aber schon die lange Auslösezeit kritisiert, hoffe da tut sich noch etwas, denn das wäre ein absolutes K.O. Kriterium, vorallem für den stolzen Preis!!


    Bin für weitere Anregungen und Vorschläge immer offen! Ihr könnt also ruhig untereinander diskutieren, denn das hilft mir genauso weiter. :thumbup:


    Viele Grüße
    Micha

  • Mal wieder ein Beispiel wie man von tausenden Meinungen wahnsinnig gemacht wird :-))


    ...schau dir die Olympus OM-D mit ihrem Objektiv 12-50 am... da wirst du alles haben was du brauchst - versprochen.




    ...und zum Preis hab ich dir ja schon was versprochen ;-))

    Gruß Marco

  • hi micha!


    aber eines kann man ganz sicher sagen:


    Mit der 60D fährst du in jeden Fall super!!
    klar ist sie etwas größer, aber auch durch Hochformatgriff super erweiterbar!


    wenn Systemcamera dann schon EOS M, weil du da die komplette Canon Produktpalette nutzen kannst, und die ist rießig! ;)


    LG, Flo

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!