Nochmal das Thema Macroaufnahmen mit einer Kompakten

  • Sooo, ich habe mich die letzten Tage nochmal damit beschäftigt und habe verzweifelt versucht mit meiner Sony Cybershot dsc w320 ein paar schöne Macros hinzubekommen.
    Nachdemn ich ein Stativ eingesetzt habe, ging es schon mal besser. Allerdings bin ich auf ein Phenomen gestossen was ich nicht verstehe.


    Also ...bei Macroaufnahmen ausserhalb des Aquariums kann ich ganz nahe mit der Kamera herangehn.. nochmal zoomen und das Bild stellt sich scharf. Sobald ich versuche von ca. 15 cm an der Aqauriumscheinbe heranzuzoomen bleibt alles verschwommen und richtig nahe komme ich nicht heran.
    Habe mit meinen Kollegen eine komplexere Kamera getestet, die das gleiche Problem aufweisst. Obwohl sie in der Preiskategorie weit weit über meiner liegt.


    Ich hoffe Ihr versteht was ich sagen will. Kurz heranzoomen auf Marcogröße ist im Becken nicht möglich.
    Was ich jetzt nachlesen konnte, war das Kameras mit Manueller Schärfeeinstellung das wohl schaffen. Leider sind selbst die älteren Modelle ziemlich teuer.


    Jetzt kam ich auf die Idee mit der alten Spiegelreflex meines Vaters mal rumzuprobieren. Weiss jemand ob es möglich ist, Fotos von alten Rollenfilmen auch digital zu entwickeln ? Sprich auf cd?


    Oder vielleicht hat jemand noch Tipps, wie ich mit meiner kleinen Kompakten trotzdem ein paar schöne Makros machen kann.

  • Ich nehme an, die Kamera findet die Aquarienscheibe sehr interessant ^^ Versuch doch mal mit dem Objektiv richtig dicht an die Scheibe zu gehen, dann sollte sie wieder fokussieren können.

  • Hi Lena,


    dass beschriebene Prob habe ich auch. Ganz an der Scheibe geht, etwas weiter entfernt gibt es Probleme beim scharf stellen.
    Hab dann bemerkt, dass sich in einen hellen Raum alles in der Scheibe spiegelt und den Auto-Fokus wohl etwas verwirrt. Sieht man immer schön bei eingen Fotos wenn Umrisse vom Fotograf oder ein Fenster zu sehen ist. Die Lösung war meine Frau, die immer total genervt ist wenn ich sage "komm mal mit einer Decke". :whistling: Sie stellt sich dann hinter mir und breitet die Decke aus um das einfallende Licht zu nehmen. Hoffentlich sieht uns keiner dabei. :D Oder einfach mal in einen ganz dunklen Raum versuchen. Ist vielleicht mal einen Versuch wert.

    Viele Grüße
    Thomas


    Dennerle Marinus Cube 30 Liter (Standzeit: KW 13 / 2012)
    In Planung: 350 l - Eck (Bohrungen und Technikbecken).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!