Disskussion zum Thema DIY Unterschrank

  • Ach da sind Punkte zwischen, hast im cm angegeben die Stärke. ich geh die ganze zeit von mm aus. :dash:

    Becken: 500 Liter
    Start: 01.02.2013
    Becken 120 x 60 x 70, mit Einlaufschacht rechts
    Ecken, Kanten und Kiesblende in Alu gebürstet.
    Strömung: 3 Pumpen mit gesamt 11.000 Liter Leistung
    Rückföderpumpe: Tunze 3000 Liter
    Abschäumer bis 1500 Liter Becken
    Technikbecken: 120 Liter mit Frischwassertank


    Blenny Becken:
    Start: 01.09.2012
    Besatz nur noch Weichkorallen und LS Gestein

  • dirk,
    das TB hat welche größe bei dir ? hab da so einen gedanke, mal sehen ob ich das dann hinbekomme, so das die mittelstrebe fix drin bleiben kann.

    Becken: 500 Liter
    Start: 01.02.2013
    Becken 120 x 60 x 70, mit Einlaufschacht rechts
    Ecken, Kanten und Kiesblende in Alu gebürstet.
    Strömung: 3 Pumpen mit gesamt 11.000 Liter Leistung
    Rückföderpumpe: Tunze 3000 Liter
    Abschäumer bis 1500 Liter Becken
    Technikbecken: 120 Liter mit Frischwassertank


    Blenny Becken:
    Start: 01.09.2012
    Besatz nur noch Weichkorallen und LS Gestein

  • Hi,
    wenn es einen Kaffee gibt würde ich die extrem weite Anreise riskieren. :P
    Aber der Schrank für dein neues Projekt ist ne Nummer zu hoch für mich.....Bin Beamter. :!:


    Bin aber sehr gespannt wie es bei dir weiter geht.... :thumbup:

  • hmmm reichen bei 500 liter becken 110 TB ? wenn ja kann ich die strebe drin lassen und es auch taschen wenn mal defekt. bissel kanten geht bei meiner schrankgröße. hab schon schimpfe von frau bekommen, die will das ich meinen ganzen zubehör mist da rein bekomme, wie eimer kächer und co. grrrr also muß ich gucken das ich eine mittelwand einziehe mit regal fach. die macht mich irre die frau :dash:


    ich glaub ich trete das auch an den dirk ab, dann bekommt der die haue und kopfweh fürs planen und bauen :thumbup:

    Becken: 500 Liter
    Start: 01.02.2013
    Becken 120 x 60 x 70, mit Einlaufschacht rechts
    Ecken, Kanten und Kiesblende in Alu gebürstet.
    Strömung: 3 Pumpen mit gesamt 11.000 Liter Leistung
    Rückföderpumpe: Tunze 3000 Liter
    Abschäumer bis 1500 Liter Becken
    Technikbecken: 120 Liter mit Frischwassertank


    Blenny Becken:
    Start: 01.09.2012
    Besatz nur noch Weichkorallen und LS Gestein

    Einmal editiert, zuletzt von frank0312 ()

  • Hi,
    die Größe des TB ist abhängig von der Aufteilung(Trennwände), Wasserstand des Abschäumers und sonstigen Funktionen (z.B. Algenref).
    So rechnest du nach der Planung des TB aus wieviel Wasser es zusätzlich fassen kann.
    Dieses Volumen vergleichst du mit dem Wasser, welches bei ausgeschalteter Pumpe zurück laufen kann.


    Und schon weißt du wie groß es werden muß...

  • Hallo Dirk,


    Ich hol mal diesen Thread wieder hervor :)


    Ich finde deinen Schrank wirklich Super und würde mich gerne an so etwas ähnlichem versuchen.


    Ich hätte da noch 2 Fragen:


    Hast du die mdf Platten mit der Rolle oder lackierpistole lackiert?


    Die hinteren Luftlöcher im Schrank sind mit der oberfräse ausgeschnitten? Wie macht man denn sowas?


    Vielen Dank.


    Grüße

  • Hi,
    danke Dir...


    Die Lackierung wäre mit einer Rolle und meinen Fähigkeiten nicht wohnzimmertauglich geworden.
    Die Teile wurden mit einer Lackierpistole/Kompressor lackiert.


    Mit der Oberfräse habe ich die Nuten in die Türen gefräst. Diese dienen nur der Optik.
    Die Lüftungsöffnungen hinten habe ich vorher mit einer Stichsäge ausgeschnitten.


    Viel Erfolg.... :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!