Diskussionen zum Thema Garnelen fürs Nanoriff

  • Hi Christian,
    mit diesen Garnelen habe ich keine Erfahrung, da sie größentechnisch auch nicht in 50 Liter passen :huh:
    Stenopus hispidus soll aber wie wohl alle Scherengarnelen nicht ganz friedlich sein, deswegen habe ich bisher auch von kleineren Scherengarnelen für mein Töpfchen Abstand gehalten :rolleyes:

  • Hallo Namensvetter,


    wenn Stef einverstanden ist, grätsche ich mal rein. Ich habe über Jahre ein Päärchen von den gebänderten Scherengarnelen zusammen mit den Weißbandputzern gehalten. Die Nelen sind sich meistens aus dem Weg gegangen, was bei 900L durchaus möglich war. Wenn sie sich allerdings gesehen haben, war auch nicht mehr zu sehen als bloße Drohungen. Wenn man allerdings nur beschränkt Platz hat, würde ich es evtl. nicht versuchen. Ich bin zwar der Meinung, dass die nur an kranke bzw. beeinträchtigte Garnelen gehen, aber mit Sicherheit sagen kann ich das nicht. Die kleinen sind Räuber, was deutlich wird wenn man sie beim Füttern beobachtet. Allerdings sind es die ruhigeren Gesellen der Scherengarnelen.


    Es gibt allerdings noch die Zwerge:Stenopus cyanoscelis - Blaubein-Scherengarnele
    Bei denen würde ich mir kaum Gedanken machen. Wenn die Weißbandputzer eine gewisse Größe haben ist das ehr unkritisch. Vor allem sind die Blaubeine auch Farblich interessant! Die bekommst du recht gut im Handel und sind auch nach erfolgreicher aklimatisierung gut zu pflegen.

  • Hi


    Danke :)


    Bin gespannt wann das passiert.
    Die einsiedler häuten sich bei mir alle 3-4 Wochen.
    Witzigerweise macht das der großteil gleichzeitig.
    Dann liegen immer 5-8 häute rum...

  • Noch interessanter scheint mir die Blau-KÖRPER-Scherengarnele. Im MeWa-Lexi steht, das sie gut mit anderen Nelen zu halten sind und die sehen ja mal richtig geil aus. Nur leider kommen die selten in den Handel...


    Ich schau mal was ich mache, aber die Gebänderten werden es nicht...

  • Sehr schöne Übersicht und Beschreibung Stef!
    Habe mir heute beim shoppen eine Periclimenes brevicarpalis mitgenommen und durfte vorerst zu den Thors einziehen.
    Die Anemone (Crassa) interessiert sie bisher garnicht, mal schauen wie sie sich die nächsten Tage macht.


    http://www.meerwasser-lexikon.…limenes_brevicarpalis.htm

    VG
    Thomas



    150x80x70 (Netto 800 Liter) Mischbecken - 2x ATI Straton - 2x Jebao MLW 30 - Bubble Magus Curve 7
    Jebao DCP-8000 - Marine Clean MC 5000 - H2Ocean P4 Pro

  • Hi Thomas,
    wäre schön, wenn du irgendwann mal Fotos hättest und was zu diesen hübschen Garnelen schreiben könntest.
    Ich habe ja nur noch Thor und Palaemon, alles andere hat die Kükenthali ja verspeist (wobei ich die jetzt ja auch abgegeben habe).

  • Hi Stef,


    Ich kann mich allen Aussagen nur anschließen - bin hochbegeistert und neugierig. Die Kurzpotraits sind sehr schön gemacht ! Wie ist das mit Dichteschwankungen und Garnelenhaltung ? Ich habe bislang keine automatische Nachfüllanlage und trotz regelmäßigem Auffüllen von Verdunstungswasser mit Osmosewasser läßt sich m M nach eine, wenn auch leichte Dichteschwankung wohl kaum vermeiden. Welche Garnelen sind da sensibler, welche robuster ?


    Herzlichen Dank
    Marijke

  • Die geringen Dichteschwankungen habe ich auch, da ich auch keine Nachfüllanlage habe. Was hiermit aber gemeint ist, sind aprupte Schwankungen.
    Das ist am ehesten der Fall, wenn du sie kaufst und dann in dein Becken setzt. Deswegen am besten die Garnelen in eine Schüssel setzen und dann schluckweise Wasser dazu bis das 3-fache Volumen erreicht ist, klappt bei Süß- und Meerwassergarnelen wunderbar. Die Schüssel lasse ich im Aquarium schwimmen, dann paßt sich auch die Temperatur an.

  • Hallo, ich hätte auch mal eine Frage an die Garnelen Profis:)
    Ich denke langsam über meinen zukünftigen Besatz nach und habe mich der Vernunft halber doch gegen die Weißbandputzergarnelen im 60l Nano entschieden und möchte stattdessen kleinere Garnelen einsetzen.


    Am besten gefallen mir da die Urocaridella antonbruunii, die Thor's und die periclimenes yucatanicus(die aber wegfällt, weil ich sie nirgendwo zu kaufen bekomme).


    Jetzt meine Frage: Kann man eine Gruppe Thor (z.B. 4) und die Urocaridella antonbruunii (z.B. 3) zusammen halten?
    Wären dann die einzigen Tiere in dem Becken bis auf 2 kleine Einsiedler und 1 kleine Boxerkrabbe die aber immer versteckt in ihrer Höhle lebt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!