Diskussionen zum Thema Garnelen fürs Nanoriff

  • hi ..


    habe 2 Lysmata debelius von mruzeck


    kann es sen das de sch untereinander auch mal "kloppen"
    seit gestern fehlt einem ne schere und ein bein.


    Wächst sowas nach? oder ist er jetzt ein invalide?

  • Fehlende Teile an Garnelen wachsen problemlos wieder nach, meist sind sie nach einer Häutung schon wieder komplett hergestellt.


    Lysmata sind sehr "kernig", mir hat meine Kükenthali mal die Hand geputzt, das hat richtig gezwickt.

  • Für mich auch sehr interessant. Super detailiert und informativ.


    Grüße
    Erik

    Grüße


    Erik



    Scubacube 270 Standzeit: 01.04.2013
    Dennerle 60 Süsswasserumbau Standzeit: 11.06.2013

  • Hi Stef,


    die Beiträge sind wirklich klasse informativ mit viel Detailinfo. Wenn möglich wären ein paar Hinweise, wie die einzelnen Garnelen auseinandergehalten werden können, nicht schlecht. wurdemanni - kuekenthali usw.


    Gruß
    Sandy

  • Toll, was du da auf die Beine stellst, Stef! Wird sicher für Viele eine erstklassige Info-Quelle werden... :7_small27:


    Insgesamt ist wohl festzustellen, daß hier richtig "was abgeht"! Stef mit Garnelen, Sven mit Anemonen und Raffo mit SPS... Chapeau! Ich bin wirklich beeindruckt!

  • dein Beitrag ist super mit detaillierten Fotos !

    Insgesamt ist wohl festzustellen, daß hier richtig "was abgeht"! Stef mit Garnelen, Sven mit Anemonen und Raffo mit SPS... Chapeau! Ich bin wirklich beeindruckt!


    find ich auch...dem ist nichts mehr hinzuzufügen.


    LG Thomas :thumbup:

  • Ich habe jetzt erst mal fertig, mehr Garnelen hatte ich noch nicht.


    Wenn ihr weitere Erfahrungsberichte habt, könnt ihr die gerne hier einstellen, am besten samt Foto(s), ich räume das dann rüber in den Thread.


    Auch wenn jemand noch andere Erfahrungen gemacht hat, immer her damit!


    Was auf jeden Fall noch mit rein soll, sind weitere Lysmata-Arten. Wobei bei denen Fotos ja eher Glückssache sind :pinch:


    Als Nanoriff bezeichne ich hier übrigens alle Meerwasserpötte, die im Forum betrieben werden 8)

  • Hallo Stef.


    Hut ab. Deine kleine Übersicht ist wirklich schön gemacht. Habe selbst ein paar Rabauken gehalten und habe sie zum Teil noch.
    Die Hohlkreuz-Garnelen haben bei mir auch schon gewildert. So musste u.a. eine Euphyilia dran glauben.


    Danke für den guten Beitrag sagt


    VAK

    Gut so. Immer schön lesen,was im Kleingedruckten steht ;-))

  • Hallo!

    Zitat

    Die jüngeren Exemplare sind sehr aktiv, legen im Wasser oft den Rückwärtsgang ein und landen dann außerhalb des Beckens.

    :thumbup:
    Für mich der Satz des Monats :D


    Danke für die Zusammenstellung.


    Wäre schön wenn es auch eine gäb "Grundeln für das Nanoriff" :rolleyes:

  • Einfach toll Stef,


    das mit dem Putzen der Hände von den Kuecken hab ich nun nicht geglaubt, allerdings hab ich heute meine erste Weichkoralle eingesetzt und schwupps hatte ich die beiden an der Hand.
    Hatte mir die beiden nur wegen der Glasrosen zugelegt und war mir sicher sie nie zu sehen........ weit gefehlt, die zwei sind bis auf wenige Stunden am Tag immer zu sehen, nehmen jegliches Futter und wenn ich die Strömung zum Füttern abschalte treten die sofort ganz vorne an.


    Gruß
    Norbert


    p.s. fotoscheu sind die auch nicht siehe http://www.nanoriffe.de/index.php?page=Thread&threadID=6164

  • saddevil / Dirk


    Hier kannst du mal sehen, wie Körperteile nachwachsen:
    Im Vordergrund die nachgebildete Schere, noch nicht ganz wiederhergestellt, und links die Originalversion. Nach der nächsten Häutung ist dann wieder alles beim alten. Die neue Schere ist nur ungefähr halb so lang wie das Original.

  • Hi Stef


    Habe dein Garnelenfred oben angepinnt, steht also ganz oben bei Garnelen.

    Beste Grüße
    Harald


    Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

  • Hi Stef,


    würde dir gerne mal eine Frage zur Vergesellschaftung von Garnelen stellen.
    Ich habe 2 Weißbandputzergarnelen und würde gerne dazu noch eine Gebänderte Scherengarnele setzen. Passt das zusammen oder gibts da Ärger?

  • Danke für die Vorstellung der Gnathophyllum americanum da haben wir ja letztens schon drüber gesprochen.Ich bin noch am überlegen ob ich´s machen soll oder nicht.Der Preis ist für eine Garnele schon hoch. Aber da gibts ja noch weit teuere. Naja es eilt ja nicht aber was besonderes sind sie schon! Danke :EVD335~121: Mach weiter so!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!