Diskussion zum Thema: Nanotaugliche Einsiedlerkrebse

  • Salü Dirk


    Du ich hab keine Ahnung. Hab damals schon nächtelang "Krabben-Datenbanken-bzwBilderdatenbanken durchforscht", bin aber nicht fündig geworden.
    Hab auch einen kleinen Clip von Ihm, wie er nach Futter wedelt - ist also eine Art Filtrierer, der kleine.
    Es wurde gemutmasst, dass er evt. nur "falsch wohnt" und normalerweise IN Korallen lebt. ( so flache Korallen, worin er seine Behausung "bohrt".
    Wie gsagt, rausbekommen haben Wir es hier und im Meerwasserlexikon ( da hab ich ihn auch reingestellt) nicht.

    LG Doris


    Zeig einem schlauen Menschen einen Fehler
    und er bedankt sich.
    Zeig einem dummen Menschen einen Fehler
    und er beleidigt dich.

  • Hallo,


    dieser einsiedler ist mitunter raeuberisch, so das er in meinen augen eher fuer fischbecken mit starker fuetterung taugt, da er sonst gern mal schnecken ausraeumt ...


    Netter gruss
    Lutz

  • Hallo,


    dieser einsiedler ist mitunter raeuberisch, so das er in meinen augen eher fuer fischbecken mit starker fuetterung taugt, da er sonst gern mal schnecken ausraeumt ...



    So ist es....Wenn du ihn so super findest, kannst du es ja mal probieren. Vielleicht hast du Glück.
    Hab den Test letzte Woche noch gemacht. Alle 3 Schneckenhäuser leer. Ob er es jetzt war....???????
    Aber Schnecken habe ein schweren Stand bei solchen Gesellen.

  • Hi,
    hab 2 von den Burschen schon sehr lange im Becken (mit vielen anderen Arten von Einsiedlern).
    Konnte bis jetzt noch keine Übergriffe auf Korallen, andere Einsiedler oder sogar kleinere Fische beobachten.


    Schnecken überleben bei mir max 3 Tage. Dann liegen die Häuser leer auf dem Boden.
    Ebenfalls habe ich eine Tridacna verloren. Da ich zu Beginn Probleme mit dem Becken hatte, ist die Muschel leider eingegangen.
    Und da kannst du mal raten, welcher Einsiedler der erste an Ort und Stelle war.


    Ich persönlich bin sogar den Meinung man sollte sich für Einsiedler oder Schnecken entscheiden.
    Zum füttern würde auch Frosrfutter.......usw. reichen. Der nimmt ohne Ausnahme alles was essbar ist.

  • Ich habe eine Seite empfohlen bekommen auf der man Einsiedlertaugliche Schneckenhäuser kaufen kann.Jetzt möchte ich Euch gern fragen wie oft die bei Euch umziehen? Habt ihr immer 10 leere Schneckenhäuser im Becken liegen?Bei mir wirds da eng! Wo kauft Ihr eure Schneckenhäuser und welche bevorzugt ihr?
    Danke

  • Hi,
    wieviel Einsiedler sind denn vorgesehen?


    Die leeren Häuser bekommst du eigentlich bei einem guten Händler kostenlos dazu....
    Habe noch keine kaufen müssen.


    Bestimmte Einsiedlerarten bevorzugen auch bestimmte Hausformen. Kommt auf deine Einsiedler an.

  • Bei Haralds Link habe ich meine gekauft.
    Mein Händler hat keine Wechselhäuschen und die von Dennerle waren z.B. viel zu groß.


    Meine Einsiedler haben die Häuschen anfangs sehr häufig gewechselt, nun krabbeln sie schon seit über 6 Monaten in den selben Häuschen durchs AQ.
    du kannst aber auch mal in den Billig-Läden nach Muschel-Schnecken-Mixen gucken, manchmal ist da für kleines Geld was passendes drin.
    Für meinen diggen Eini habe ich aus solch einem Mix seine neuen Häuschen bekommen.

  • Also ich hab verschiedene Arten Einis, auch in unterschiedlichen Grössen. Bei mir liegen immer sehr viele leere Häuser im Becken. Manche haben seit zwei Monaten das gleiche Haus, andere wechseln fast täglich. So pauschal wird sich das nicht sagen lassen. Ich leb da nach dem Motto "Lieber zu viel als zu wenig" :D

  • Ich hab übrigens noch einen absolut nano-tauglichen Einsiedler!


    Er ist hell-orange, sitzt den ganzen Tag in irgendeiner Höhle (immer verschiedene) und lässt sich nicht fotographieren, hat von Anfang an das selbe Haus, wächst nicht wirklich und macht eigentlich überhaupt nichts (ich bin mir ehrlich gesagt nicht mal sicher ob er überhaupt Algen frisst, muss er aber, sonst wäre er nach über zwei Monaten bei mir ja schon verhungert) :D

  • Sabs
    Wäre super wenn du mir ein Foto per Mail schicken würdest. So kann ich den Einsiedler, wenn er noch nicht aufegührt ist, einpflegen.
    Danke


    @Ron
    Das Wechselhäuschen sollte schon der benutzten Form des Einsiedlers ähnlich sein.
    Wenn du z.B. den Ringelsocken-Einsiedler nimmst, sollte das Häuschen genau so länglich mit schmalem Eingang sein.
    Natürlich etwas grösser.
    Ansonsten wird es nicht oder nur kurz angenommen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!